1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Blitzschutz: Verlegung des Ableiters

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von ikcim, 17. August 2021.

  1. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.868
    Zustimmungen:
    1.503
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Nach dem Motto: geht nicht > gibts nicht / Es gibt immer irgend eine Lösung :)
     
  2. ikcim

    ikcim Neuling

    Registriert seit:
    17. August 2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    OK, also so wie ich es in Blitzschutz: Verlegung des Ableiters gemeint hatte, nur mit anderer Klemme ;) Mich hatte der Kasten mit Trennstelle irritiert und ich dachte du beharrst darauf.

    Dann sähe die neue Stückliste wie folgt aus:
    478430 Wanddurchführung
    549051 Trennstellenkasten ohne Trennstelle
    339059 Dachrinnenklemme für 2x 8mm
    620902 x2 Erdspieß 1,5m
    Leiter zwischen HES und Erdspieß
     
  3. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Da hatte ich mich wegen meines Tippfehlers offenbar nicht deutlich genug in den Staub geworfen.
    Wo sich Blitzströme auf mehr als 2 Pfade aufgeteilt haben genügen Verbinder nach Klasse N = 50 kA. Bei nur einer Ableitung einer getrennter Fangeinrichtungen oder nur einem Erdungsleiter von Antennendirekterdungen muss man genau hinsehen, wenn man die nach Norm geforderten 100 kA Blitzstromtragfähigkeit auch erfüllen will.

    Diese Wanddurchführung ist nur für 10 mm NIRO-Runddraht und nur nach Klasse N geprüft, womit eine ungeschnittene Wanddurchführung des Kupferleiters - über Grund und geschützt mit einem Schrumpfschlauch - besser ist.
     
  4. ikcim

    ikcim Neuling

    Registriert seit:
    17. August 2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Hallo,

    nach dem was ich gesehen habe ist als Potentialausgleich der SAT-Verteilung und -Antenne 4mm² (2,5mm² geschützt) vorgeschrieben.

    Ich habe mir seinerzeit gar keine Gedanken dazu gemacht und den bestehenden (6mm² flexibel) einfach weiterverwendet. Müssen die 4mm² starr sein oder ist flexibel auch in Ordnung?
     
  5. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Unterstellt, dass die Fangstange auf dem Dachfirst die Antenne nach Blitzkugel- oder wenigstens Schutzwinkelverfahren in LPZ oB stellt UND nach IEC 62305-3 zu berechnende Trennungsabstände eingehalten werden, liegt Optimalschutz gegen Direkteinschläge nach dem Stand der Technik vor.

    Nicht blitzstrombeaufschlagte Potentialausgleichsleiter für die Funktionserdung des Antennenträgers und den Schutzpotentialausgleich der Antennenanlage dürfen feindrähtig sein und mehr Querschnitt ist immer zulässig.

    Kein Grund also für irgendwelche Bedenken, auch ob am 6 mm² Cu Adernendhülsen verwendet wurden sehe ich bei bei der Verwendung als undramatisch an.