1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kosten für SAT-Anlage

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von K.Weiss, 15. November 2019.

  1. K.Weiss

    K.Weiss Neuling

    Registriert seit:
    15. November 2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Ich bedanke mich für die vielen Beiträge.
     
  2. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Das kann man so pauschal aber auch wiederum nicht sagen. Wenn das Koaxkabel ordentlich geschirmt ist (und das muss es, sonst dürfte da kein Kabelfernsehen drüber laufen), kann man die vorhandenen Leitungen üblicherweise für Sat-Empfang nutzen. Natürlich nicht mit 0815 Multischaltern, sondern in Einkabeltechnik. Dann sind auch durchgeschliffene Antennendosen (die natürlich ausgetauscht werden müssen) kein Problem.
    Wenn man bei der Einkabeltechnik ist, kann man dank Breitbandzuführung gleich zwei Satellitensysteme empfangen, dann wäre Sprachvielfalt vorhanden.
    Zu den Kosten: der größte Anteil wird wahrscheinlich der Arbeitslohn sein, nicht die Verteilnetz-Hardware. Hier kommt es in der Tat wesentlich auf den Montageort der Antenne an. Das kann eigentlich nur ein Fachmann vor Ort sagen oder wir bräuchten hier eine Menge Fotos von den örtlichen Gegebenheiten.
    Trotzdem armortisiert sich so eine Investition üblicherweise in etwa 3 Jahren durch eingesparte Kabelgebühren (wobei man wenn man geschickt verhandelt das Kabelsignal zukünftig geschenkt bekommt, damit der KNB den Zugang zur Wohnung behält, damit er Internet und Telefonie verkaufen kann).
     
  3. King W.

    King W. in memoriam †

    Registriert seit:
    28. August 2008
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    168
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    CAS 90
    4 x Alps Quattro
    JRM1716T
    Gigablue
    3 - 4 Jahre Amortisationszeit ist auch meine Erfahrung.
    Das Problem ist wohl, eine geeignete Firma zu finden, die solch eine Anlage auch erstellen kann. Hier im Ruhrgebiet ist die Lage noch relativ entspannt, in Süddeutschland sieht es aber oft anders aus.
    Wo steht denn das Haus, wenn ich mal fragen darf? Hier in NRW könnte ich eventuell helfen.
     
  4. K.Weiss

    K.Weiss Neuling

    Registriert seit:
    15. November 2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Das Haus steht in Konstanz, also weit weg von NRW!
     
  5. King W.

    King W. in memoriam †

    Registriert seit:
    28. August 2008
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    168
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    CAS 90
    4 x Alps Quattro
    JRM1716T
    Gigablue
    Schade, vor 3 Wochen war ich noch in der Gegend, genauer gesagt, in Schaffhausen. Sind über 600 km von hier aus.
    Noch einmal tue ich mir solch eine Fahrt mit meinem unbequemen und versoffenen VW nicht an. Leider kenne ich auch keinen geeigneten Monteur in Süddeutschland.
     
  6. Bessi

    Bessi Senior Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2010
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    Sorry wenn ich mich mal hier melde, aber @King W. kennst du jemanden im raum Gießen, denn auch ich/wir seit die anlage gemacht wurde probleme haben. Es wurde von eine Firma gemacht Einkabelsystem Habe dann da wir schon ganz schön durch die störung genervt sind und die firma die es machte reagierte nicht, mich an expert gewand Die schauten sich das an, und meinten ein multischalter würde nicht reichen da nur oben die störungen gibt aber im partere unten nicht. Ich habe hier auch ein strang UE37D6500 Unicable wo ich die probleme geschildert habe Leider konnte ich aber die spezielen fragen nicht beantworten weil ich davon so gut wie keine ahnung habe Die Schüssel/Antenne ist auf dem Dach von dort wird ein kabel durchgezogen in der obere Wohnung direckt in die Wanddose
     
  7. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.164
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Wer dazu (Quer-Einsteiger Beitrag zum 2. hier im Forum) mehr Daten sucht wird fündig auf 5 Seiten ohne relevante Daten-Angabe bis zur letzten Seite .....

    UE37D6500 Unicable
     
  8. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    In Marburg gibt es "Wagner Antennentechnik", die haben Erfahrung mit teilnehmergesteuerten Einkabelsystemen.
     
  9. Tobias Claren

    Tobias Claren Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2001
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Vu+ Uno4K, Sony XD9305 65", HTC Vive
    Wie viel für so eine Installation üblicherweise genommen wird, steht hier leider nicht.
    Den fand ich beim Googlen, also evtl. noch Andere.
    Ich hätte mich für 3 Einheiten mit evtl. 2-3 Kabeln interessiert.
    Wenn man irgendeiner Seite mit einer Auflistung glaubt, können das 900-1700 Euro sein.
    Naja, wenn ich über die Arbeit nachdenke, frage Ich mich was daran so viel kosten soll.
    Also ohne Receiver, aber mit Schüssel, LNB und Kabeln und Dosen. Evtl. noch Mast/Wandhalterung.
     
  10. King W.

    King W. in memoriam †

    Registriert seit:
    28. August 2008
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    168
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    CAS 90
    4 x Alps Quattro
    JRM1716T
    Gigablue
    Zur Schüssel, Kabel und Dosen kommt noch die Befestigung der Antenne und ggf. die Erdung.

    Und nicht zu vergessen - die Verteiltechnik. Hier kann man sich für dieses dCSS Zeug aus fernöstlicher Produkion entscheiden und ist mit < 200€ dabei.

    Oder man entscheidet sich für wirklich gute Markengeräte, z.B. von Jultec und zahlt locker das Dreifache. Die Sachen haben aber einen Vorteil: sie funktionieren auch, nach dem Motto: Installieren und für die nächsten 10 bis 20 Jahre vergessen.

    Der Preis für solch eine Anlage hängt stark vom Standort ab und noch mehr von deinen Ansprüchen an die Qualität. Nur zu sehr sollte man hier nicht sparen, denn gerade bei SAT Anlagen gilt die alte Binsenweishet: Wer billig kauft, kauft doppelt.