1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

RTL, Sat1 und Co. in HD-Qualität werden teurer

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 14. Januar 2021.

  1. Insomnium

    Insomnium Wasserfall

    Registriert seit:
    19. Dezember 2015
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    12.376
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Anzeige
    Hm... nope sind sie nicht, hab noch nie einen besseren Upscaler gesehen. Selbst die HD+ Werbung damals "schärfer als die Realität" besagt es ja mehr oder weniger. Blödes Beispiel, aber natürlich hat die Auflösung mit der Schärfe (und vor allem auch Tiefenwirkung) zu tun. Szenen in weiter Ferne sind noch klar erkennbar, während man oft bei SD noch nicht mal ein Kennzeichen in paar Metern lesen kann.
    Eben. Ich schaue gerade Disenchantment auf Netflix. Leider nur mit knapp 2 MBits, mehr liefert Netflix nicht. Aber trotzdem ist das glasklar. Sitzabstand 4 Meter.
    Das sind dann die tollen Geräte mit IPS Panel. Sind vielleicht nicht so schlecht, aber der Kontrast ist so schlecht, dass sie für HDR kaum taugen. Komplett Gegensätzlich dagegen sind die OLED von LG. Da ist vielleicht nur Panasonic besser, weil sie heller sind, aber braucht man das wirklich? Außerdem leider nur in 65" verfügbar.
     
  2. Insomnium

    Insomnium Wasserfall

    Registriert seit:
    19. Dezember 2015
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    12.376
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Was ihr euch so vorstellt für die Zukunft, klingt gar nicht so verkehrt. Und die ÖR bzw. Privaten senden bis dahin immer noch in SD :confused:
     
  3. Andre444

    Andre444 Wasserfall Premium

    Registriert seit:
    6. Juni 2003
    Beiträge:
    7.467
    Zustimmungen:
    3.596
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    VU+ Ultimo 4K
    Und die werden auch nicht mit dem SD senden aufhören.
     
    Discone gefällt das.
  4. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Hmm. Ikea. *hust, hust*. Aber bei entsprechend flexiblem Konzept könnten sich die Leute dann auch ihr Seitenverhältnis frei wählen. Oder Zusatzpanele für andere Aufgaben. Muss ja kein Rechteck mehr sein. Uhrzeit, Wetter, Sportergebnisse, Bild neben Bild, die Türglocke, etc.
     
  5. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.868
    Zustimmungen:
    1.503
    Punkte für Erfolge:
    163
    Die Mehrzahl oder die Masse der Bevölkerung hat andere Sorgen als Privates HD-TV / teure und unnötige OLED-TVs in Kombination mit "dem Werbe-Gag" UHD (4K über welche Programme schauen?). Durch die Immobilienhaie werden die Mietkosten in Ballungs-Regionen unerträglich (z.B. bis 50 % vom Netto-Gehalt), zukünftig können aber auch in großen Abzock-Objekten sogar Zwangsverkabelte durch DVB-T2 Kosten einsparen (dann sogar mit RTL-HD über Freenet Pay-TV): Kosten für Kabel-Anschluss in neuer Wohnung?
     
  6. Insomnium

    Insomnium Wasserfall

    Registriert seit:
    19. Dezember 2015
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    12.376
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Der war gut. Es gibt auch eine gewisse Prozentzahl, die sich OLED oder andere "teurere", weil qualitativ hochwertige, Fernseher kaufen für andere Inhalte. Ich habe mich die letzten 2 Jahre sehr intensiv mit Fernsehern beschäftigt. Nirgends wurde HD+ mit einem OLED beworben, erst recht nicht in Kombination mit UHD :confused::rolleyes:
    Zur Zeit geht es nicht jedem gut, vor allem Selbständige und Angestellte, die in Kurzarbeit sind. Aber sonst war nicht 75% der Bevölkerung in Armut. Woher nimmst Du diese Behauptung?
     
    Verum!, whitman und Kapitaen52 gefällt das.
  7. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    5.069
    Punkte für Erfolge:
    273
    Weil das sein Kampf gegen die Windmühlen verlangt.Darum ist er doch hier.
     
    Verum! und kjz1 gefällt das.
  8. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.868
    Zustimmungen:
    1.503
    Punkte für Erfolge:
    163
    Zumindest die Privaten können in Deutschland niemals auf die SD-Programme verzichten, oder müssen ersatzweise HD frei anbieten. :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Januar 2021
  9. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Als Hobbyausgabe ist das alles sogar noch harmlos. Ein TV hält wie lange? 4-8 Jahre, wenn es wenig ist. Mal in Relation zu Kosten für dem Smartphoneverschleiß in der gleichen Zeit setzen. Und das kann man sogar noch drücken, wenn man bedenkt, dass praktisch jeder einen TV hat, man also nur die Extrakosten für ein besseres Gerät hernehmen müsste.

    Auffällig viele Leute mit Geldsorgen scheinen mir Raucher. Für ne Schachtel pro Tag auf das Jahr kann man auch jedes Jahr nen Oled hinstellen, so Größenordnungsmäßig. Und für billiges Pay-TV reichen sogar 2 Schachteln im Monat.

    Also wenn man jeden Cent umdreht, dann sieht es natürlich anders aus, aber budgetmäßig ist ein guter TV und sogar Bezahlfernsehen recht überschaubar. Allein die Zeit reicht doch nicht, um HD+, Netflix, Amazon, Joyn, Sky, Disney+, und was sonst noch so alles gleichzeitig zu haben.

    Da ich selten Live kucke, kommt HD+ wegen der Gängelungen gar nicht erst in Frage. Auch wenn es nur 1 € kosten würde.
     
    SteelerPhin gefällt das.
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.243
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Die Privaten sowiso nicht, erst wenn sie HD+ aufgeben könnten sie das.
     
    Discone gefällt das.