1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digitalradio in Österreich

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Funker1, 9. Februar 2012.

  1. b-zare

    b-zare Gold Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2003
    Beiträge:
    1.221
    Zustimmungen:
    224
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    VU+Duo², VU+zero, Vu+zero4k, ua.
    Anzeige
    Passt, dann kann man die restlichen 3 Plätze von DAB+ Austria ja anderwärtig vergeben...
     
    MWT gefällt das.
  2. bawi

    bawi Gold Member

    Registriert seit:
    5. April 2001
    Beiträge:
    1.112
    Zustimmungen:
    208
    Punkte für Erfolge:
    73
    Eigentlich ein Skandal, die EU schreibt den Autoherstellern vor, dass nur mehr Autos mit DAB Radio verkauft werden dürfen, den muss ich als Endverbraucher natürlich Extra bezahlen und der Staatliche Rundfunk verweigert dann das Senden in der Technologie womit die bei weiten wichtigsten Radisender nicht damit empfangbar sind. Als Ersatz kriege ich dafür ein paar private Sender die ich schon wegen der Dauerwerbung auf UKW nicht gehört habe und und ein paar semi profesionelle Wischi Waschi Programme.
     
  3. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.800
    Zustimmungen:
    764
    Punkte für Erfolge:
    123
    Neu aufgeschaltet im Mux DAB+ Austria: "Mein Kinderradio"
     
    Nelli22.08 und b-zare gefällt das.
  4. testgeneral

    testgeneral Junior Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2019
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    18
    Technisches Equipment:
    Ja
    In München empfange ich DAB+ Austria trotz Richtantenne nach Süden immer noch überwiegend vom Gaisberg (0501). Anhand der Id's kollidiert dieser aber schon sichtlich mit dem Patscherkofel (0601) und in weit geringerem Maße mit dem Pfänder (0901).
     
  5. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    Seit Montag Nachmittag senden auch die Sender Bruck an der Mur auf der Mugel und Rechnitz am Hirschenstein den Bundesmux.

    Kärnten folgt dann im August.

    Dann ist der geplante Vollausbau leider beendet.
     
    Nelli22.08 gefällt das.
  6. Appleuser

    Appleuser Gold Member

    Registriert seit:
    16. August 2010
    Beiträge:
    1.464
    Zustimmungen:
    198
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    DVB-C und T Receiver
    Ich glaube, dass die Nachbarkanalbelegung mit dem deutschen Bundesmux den Empfang nochmal erschwert. Seit der Aufschaltung von 5B kann ich z. B. kein Deutschlandfunk-Kultur mehr in der Sterneckstraße im Auto hören während die BR Muxe mit 100 % Signalqualität und Stärke gehen... :-(
     
    testgeneral gefällt das.
  7. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    Nur dieses Programm nicht?
     
  8. testgeneral

    testgeneral Junior Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2019
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    18
    Technisches Equipment:
    Ja
    Das ist mit Sicherheit das Problem. Zwei ungleich starke Signale im Nachbarkanalbetrieb. Da müsste von der Herstellerseite tunermäßig noch etwas getan werden.
     
  9. Appleuser

    Appleuser Gold Member

    Registriert seit:
    16. August 2010
    Beiträge:
    1.464
    Zustimmungen:
    198
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    DVB-C und T Receiver
    ich habe dlf kultur als Beispiel genannt - natürlich alle Programme aus dem Bundesmux.


    den Eindruck habe ich auch... ich wünschte die ORS würde das Signal von 5B auf 5A verschieben...
     
  10. b-zare

    b-zare Gold Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2003
    Beiträge:
    1.221
    Zustimmungen:
    224
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    VU+Duo², VU+zero, Vu+zero4k, ua.
    Soviel Auswahl wird die ORS auf der Frequenz-Resterampe nicht mehr haben...

    Traurig, dass jeder Sender eine eigene Frequenz (vom früheren ORF1-TV) hat.
    In Deutschland gibt es für den Bundesmux von Helgoland bis zur Zugspitze ein Gleichwellennetz - mit allen Vorteilen, von Empfangsverbesserung, dass man nicht ständig neu einstellen muss und - wenns blöd hergeht, jeden Sender 2 - 3x in der Senderliste hat.