1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Artefakte trotz ordentlichem Empfang auf CNN Int. HD (Astra 28,2)

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Captain Pike, 25. Januar 2020.

  1. Captain Pike

    Captain Pike Junior Member

    Registriert seit:
    10. August 2011
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    18
    Anzeige
    Hallo allerseits,

    ich habe mir auf dem Balkon eine 60er-Schüssel aufgestellt, um Astra 28,2 zu bekommen, und das klappt im Großen und Ganzen auch schon ganz prima. Probleme habe ich nur mit einem Sender bisher entdecken können - leider ist das der, der mir mit am wichtigsten wäre, nämlich CNN International HD.

    Die Empfangsdaten auf dem Optimuss Underline, den ich dafür rausgekramt habe, sind eigentlich mit Abstand die besten von allen Sendern, die ich über 28,2 reinbekomme (89 % Signalstärke, 73 % Signalqualität; bei vielen englischen Sendern liegt die Qualität nur so um die 50%, die laufen einwandfrei). Leider kommt es dennoch alle paar Sekunden zu unschönen Artefakten, die mal mehr, mal weniger stark stören. Sieht konkret so aus, dass an wechselnden Stellen im Bild, oft irgendwo in der Mitte, kleinere Flächen kurz flackern oder hin- und herwackeln.

    Ich habe testweise statt des Optimuss auch mal meinen Sky-Receiver (noch der alte Sky+) angeschlossen, da treten die Artefakte bei CNN Int. HD nicht auf. Es scheint also mit dem Optimuss zu tun zu haben. (Beim Sky+ will ich aber zwecks Aufnahmefunktion beide Eingänge mit 19,2 belegt lassen.)

    Könnte ein Dämpfungsregler hier was bringen? Oder hat sonst jemand eine Idee, was ich machen kann, die Störungen zu beseitigen? Ich hatte mich so gefreut, endlich CNN in HD zu empfangen, aber da ich bei so was etwas perfektionistisch bin, vermiesen mir die Artefakte die Sache wieder fast vollständig... :(
     
  2. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.164
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Wo mit 60cm Blech (Gegend/Ort) ?

    Frag doch mal den User hier im Beitrag, der hat auch 60cm Blech und bei ihm geht es nachdem was er schreibt
    SD-Ausstrahlung bei ARD und ZDF geht in die Verlängerung
    (Rest vom Beitrag ignoriren ... Kauderwelsch Geblaber nicht passend zum Beitrag ..)

    %-Angaben sind übrigens keine Referenz für irgendwas ... was ist der Referenzwert für deine %-Anzeige (Liter, Volumen, Gewicht ...) ?
     
  3. Captain Pike

    Captain Pike Junior Member

    Registriert seit:
    10. August 2011
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    18
    Hi, ich wohne in Münster. Hatte mich vorher schon schlau gemacht, was ich mindestens brauche, und wie gesagt, an sich läuft ja auch alles wunderbar, nur eben CNN International HD auf dem Optimuss Underline nicht. Bzw., das Bild als solches ist wunderbar und flüssig, es kommt halt nur alle paar Sekunden dieses kleine Flackern, und das geht einem mit der Zeit doch auf den Wecker, gerade, wenn man sich die Mühe gemacht hat, das ans Laufen zu bringen...

    Dass die Prozentwerte nicht besonders aussagekräftig sind, ist schon klar, auf dem Sky-Receiver steht da dann statt 89/73 z. B. 100/57. Aber wenn ich die 28,2-Sender halt auf demselben Receiver untereinander vergleiche, dann ist eigentlich CNN int. HD der mit den besten Werten, aber gleichzeitig der Einzige, der irgendwelche Probleme macht...
     
  4. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    11672 MHz, h sollte über den Europa-Beam mit FEC 2/3 noch vergleichsweise leicht zu empfangen sein. Allerdings liegt die Mitten-Sat-ZF mit 1922 MHz nicht so weit über den DECT-Frequenzen (1880...1900 MHz). Wie ist es um dem Empfang von 11656 MHz, v bestellt. Dieser TP überlappt, die Bandbreite einbeziehend, mit DECT.
     
  5. Captain Pike

    Captain Pike Junior Member

    Registriert seit:
    10. August 2011
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ich hab mich jetzt doch dazu entschieden, erst mal meinen alten Sky+-Receiver mit DiSEqC auszurüsten, damit läuft jetzt alles störungsfrei, wenn auch dann leider nur in 720p / 1080i.

    Einerseits nicht ganz die ursprünglich angestrebte Lösung, andererseits hab ich so dann auch keinen zweiten Receiver rumstehen...
     
  6. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.173
    Zustimmungen:
    240
    Punkte für Erfolge:
    73
    Was spricht gegen 1080i? CNN HD sendet doch nur in 1080i...
    [​IMG]
     
  7. Captain Pike

    Captain Pike Junior Member

    Registriert seit:
    10. August 2011
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    18
    An sich gar nichts, das einzig Blöde ist halt, dass ich auf dem Sky-Receiver Sport wiederum nur in 720p vernünftig schauen kann, weil ich auf meinem Fernseher sonst Schlieren ohne Ende habe bei Bewegung. CNNI sieht dann wiederum in 1080i besser aus. Und so wie ich das sehe, kann man die Auflösung wohl nur pauschal ändern und nicht für einzelne Sender fix speichern. Das ist dann etwas umständlich.

    Aber wie gesagt, im Großen und Ganzen ist es ja so erst mal auch okay für mich. Über kurz oder lang gibt es eh mal einen neuen, besseren Fernseher und vermutlich auch Sky Q, dann änder ich das Setup noch mal.