1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

simpliTV in Österreich

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von misteranonymus, 5. Februar 2013.

  1. xyladecor

    xyladecor Board Ikone

    Registriert seit:
    13. Dezember 2003
    Beiträge:
    3.211
    Zustimmungen:
    577
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    AX Triplex SST2- Dreambox 7020 HD SS - Dreambox 525 SC - Dreambox 7020 HD SSC - Hirschmann 120, Gibertini 100, Fuba 100, Conradspiegel 60 - 0,8°W/9°/13°/19,2°/28,2° -sky, SRF, Digi Slovakia, Magenta gigakraft 150 + TV L
    Anzeige
    Ich denke das ist heutzutage überhaupt kein großer Aufwand mehr, weder kostenmässig noch sonst wie. Man sehe sich nur die RAI an, die verschlüsseln in den sonst offenen Programmen die notwendigen Sendungen. DIe Ungarn auf 9° Ost machen das ebenfalls. Da heisst die Devise "wo ein WIlle, da ein Weg", nur gibt es den Willen beim ORF eben nicht.
     
    DVB-X und DVB-T2 HD gefällt das.
  2. DVB-X

    DVB-X Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Februar 2013
    Beiträge:
    4.678
    Zustimmungen:
    1.764
    Punkte für Erfolge:
    163
    Naja, Unterschiede für die Bundesländer-Versionen von ORF2 schafft man für Mux A ja auch. Selbst, wenn man alle Bundesländer mit Grenze zu Bayern komplett abzieht (Vorarlberg, Tirol, Salzburg, Oberösterreich) bleibt dem Rest mit rund 64 % der österr. Bevölkerung die Grundverschlüsselung erspart. Mit nur etwas Willen ginge da auch noch ein viel höherer Prozentsatz.

    Aber der Wille ist ja überhaupt nicht vorhanden. Im Gegenteil: Man hat den Eindruck, dass es genau umgekehrt gemacht wird. Dort, wo die meisten Leute in Österreich wohnen, wird am meisten verschlüsselt. Mux C in Wien beispielsweise.So nach dem Motto: Dort, wo man sich erhofft, die meiste SimpliTV-Hardware zu verkaufen, wird allen nahegelegt auch "brav" zu verschlüsseln.
     
    xyladecor und conrad2 gefällt das.
  3. DVB-X

    DVB-X Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Februar 2013
    Beiträge:
    4.678
    Zustimmungen:
    1.764
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ist jemand bereits der genaue Abschalttermin für SRF1 und SRF2 bekannt ? Oder findet die Abschaltung doch nicht statt ? Die mir bisher bekannten Aussagen, die bei Senderlisten im Kleingedruckten versteckt sind oder nur auf Anfrage gemacht werden, nennen ja nur Juni, aber keinen genauen Tag. Wenn es noch im Juni erfolgen soll, muss es so knapp bevorstehen, dass man eigentlich schon konkret informieren hätte müssen......
     
  4. xyladecor

    xyladecor Board Ikone

    Registriert seit:
    13. Dezember 2003
    Beiträge:
    3.211
    Zustimmungen:
    577
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    AX Triplex SST2- Dreambox 7020 HD SS - Dreambox 525 SC - Dreambox 7020 HD SSC - Hirschmann 120, Gibertini 100, Fuba 100, Conradspiegel 60 - 0,8°W/9°/13°/19,2°/28,2° -sky, SRF, Digi Slovakia, Magenta gigakraft 150 + TV L
    Da die Übergangsfrist bis 30.6. läuft ist die Sache klar.
     
  5. DVB-X

    DVB-X Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Februar 2013
    Beiträge:
    4.678
    Zustimmungen:
    1.764
    Punkte für Erfolge:
    163
    Naja. Ich weiß zwar nicht, wann SimpliTV sonst Änderungen vornimmt, aber Sonntag um 24 Uhr klingt eher unüblich.
     
  6. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.868
    Zustimmungen:
    1.503
    Punkte für Erfolge:
    163
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juni 2019
  7. DVB-X

    DVB-X Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Februar 2013
    Beiträge:
    4.678
    Zustimmungen:
    1.764
    Punkte für Erfolge:
    163
    Was hat eine ORF-Karte mit SRF-Empfang zu tun ? Die ORF-Karten sind ja nur für SAT und entschlüsseln keine Sender der SRG. Die ORF-Karten eignen sich nicht einmal für SimpliTV SAT-Pakete. Das geht nur mit einem kartenlosen ORF Digital Direkt Gerät wie dem SimpliTV-Kombimodul für SAT und Antenne.

    Aber auch dieses SimpliTV-Kombimodul entschlüsselt SRF nur über DVB-T2 und nicht über SAT. Was du dir nehmen kannst, ist ein Streaming-Paket von SimpliTV mit SRF1 und SRF2. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die SRF-Sender im Streaming-Paket bleiben, wenn über DVB-T2 abgeschaltet wird.
     
  8. xyladecor

    xyladecor Board Ikone

    Registriert seit:
    13. Dezember 2003
    Beiträge:
    3.211
    Zustimmungen:
    577
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    AX Triplex SST2- Dreambox 7020 HD SS - Dreambox 525 SC - Dreambox 7020 HD SSC - Hirschmann 120, Gibertini 100, Fuba 100, Conradspiegel 60 - 0,8°W/9°/13°/19,2°/28,2° -sky, SRF, Digi Slovakia, Magenta gigakraft 150 + TV L
    Da kannst Du schon recht haben, wenn simplitv das dann am Montag morgen/Vormittag abschaltet, wird das wohl auch kein großes Problem sein. UPC hat ja auch nicht am 3.5. Punkt 00.00 Uhr, sondern im Laufe des Morgens/Vormittags abgeschaltet.

    Vielleicht besteht ja die kleine Hoffnung, daß simplitv mit seinem background, also indirekt ja dem ORF selbst, an einer Möglichkeit/Vereinbarung mit der SRF verhandelt, schließlich erlaubt man es ja umgekehrt den Schweizern auch, den ORF im Kabel breitflächig zu verbreiten, da kann man also scchon auch auf das "Geben & Nehmen - Prinzip" verweisen. Aber ich weiß, das ist sehr sehr unrealistisch, zumal simplitv meines Wissens ja schon die beiden Ersatzsender (NDR HD & ONE) genaannt hat.

    Nicht so kompliziert denken, Discone hat ein Gerät erwähnt, mit dem man SRF über Sat (per Software/emu der Box), und eben simpli-TV übers Modul und via DVB-T2 empfangen kann. Er meinte sicher nicht, daß man mit einer ORF Karte auch die Schweizer empfangen kann.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Juni 2019
    DVB-T2 HD gefällt das.
  9. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.173
    Zustimmungen:
    240
    Punkte für Erfolge:
    73
    Wo liest Du das denn heraus? Der Beitrag von ihm mag zwar (bewusst oder unbewusst) diesen Eindruck erwecken, dem ist aber nicht so!

    Der Lunix 4K hat keine "Spezialsoftware". Er wird/wurde mit einem OpenPLi 6.1 Image ausgeliefert, welches auf die spanischen Multistream Programme Abertis DTT von 30°W "abgestimmt" ist. Das mag sicher auch daran liegen, dass Qviart ein spanischer Hersteller ist.
    Für den Lunix4K Combo gibt es Images von OpenATV, OpenPli, OpenSPA und so weiter, also ganz normale E2 Images aus der OE-A Schmiede, nix spezielles.

    Die Fa. Satonline GmbH, die das Auspack Video bei YT online gestellt hat, ist ein Schweizer Unternehmen, das natürlich über eine offizielle SRG/SRF Karte verfügt und lediglich im Video zeigt, dass das von Satonline vertriebene Helveticam Pro im CI-Slot des Lunix 4K mit der hauseigenen SRG Karte problemlos läuft. (Genau so steht es übrigens auch in der Videobeschreibung bei YT).
     
    DVB-X gefällt das.
  10. DVB-X

    DVB-X Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Februar 2013
    Beiträge:
    4.678
    Zustimmungen:
    1.764
    Punkte für Erfolge:
    163
    Wenn man den 30.6 anvisiert, würde ich entweder auf Freitag 28.06 oder Montag 1.7 zwischen 8 und 9 Uhr tippen. Aber da das hier ein gut informiertes Forum ist, hatte ich gehofft, dass es jemand konkret weiß und wir nicht tippen müssen.
    "erlauben" ist glaube ich übertrieben. Man muss es akzeptieren , weil das in der Schweiz geltende Recht nicht durch internationale Gesetze antastbar war. Allerdings kann ich mir schon vorstellen, dass man gerne die Fälle "ORF in der Schweiz" und "SRF in Österreich" zusammen gerichtlich klären würde.
    Meines Wissens stammen die Ersatzsender nur von einer anonymen Quelle, die gut informiert sein soll.
    Ich weiß nicht, was Discone genau gemeint hat, als er den Receiver im Zusammenhang mit SRF-Empfang genannt hat. Darum habe ich ja nachgefragt. Weil ohne Nachfrage kann man es einfach denkend leicht auch falsch verstehen.