1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Manchmal keine Entschlüsselung von aufgenommenen ORF Aufnahmen

Dieses Thema im Forum "Common Interface, Codierung, Softcams und Co." wurde erstellt von mweltring, 8. April 2019.

  1. DVB-X

    DVB-X Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Februar 2013
    Beiträge:
    4.678
    Zustimmungen:
    1.764
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Wenn ich das richtig verstanden habe, wurde unter anderem der LNB gewechselt. Vor dem LNB-Wechsel gab es das jetzige Problem nicht. Es führen zwei Anschlüsse vom Receiver zum LNB. Ich weiß nicht wie weit getestet wurde, ob über beide Zuleitungen die gleiche Signalqualität ankommt. Wenn eine Zuleitung "schlechter" ist, könnte je nach Wetterlage und wenn diese Zuleitung überhaupt verwendet wird, die Signalqualität manchmal zu gering sein.

    Aber wie geschrieben, wenn die Aufnahmen nicht verdächtig nach Datenmüll aussehen, wird es dieser Grund nicht sein.

    Ich habe auch noch nie getestet wieviele Wechsel Module und Slots schadlos überstehen, weil es mir lieber ist, dass ein Modul funktioniert als zu wissen, dass z.B. nach 1001 Wechsel das Modul nicht mehr richtig sitzt :). Ich glaube aber auch nicht, dass es für das aktuelle Problem die Ursache ist.

    Ich denke nur, dass mit einem zweiten Modul für den Receiver es leichter wäre Entschlüsselungsprobleme zu beseitigen. Nämlich erstens, weil die Entschlüsselung mit Modul im Receiver immer während der Aufnahme geschehen kann und zweitens, weil du mit einem zweiten Modul testen könntest, ob es an einem bestimmten Modul bzw. der neuen ORF-Karte liegt.
     
  2. Gast 84634

    Gast 84634 Guest

  3. FendiMan

    FendiMan Junior Member

    Registriert seit:
    1. November 2003
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    28
    @mweltring:
    Ich würde in ein zweites Modul und eine zweite Karte investieren.
    Nachdem du die Kartennummer so offenherzig darstellst, nehme ich an, das du GIS-Zahler bist und eine zweite Karte kein Problem ist.
    Auf Dauer ist das für die Karte und vor allem das Modul wesentlich schonender, wenn nicht ständig gewechselt wird.
     
  4. stewart

    stewart Silber Member

    Registriert seit:
    18. Dezember 2001
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    383
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Dreambox 920, ATV 4K, LG Oled 55C7D, Yamaha RXV 875
    Falls das hier nicht passen sollte, entschuldige ich mich schon mal.

    Ich entschlüssele die ORF ICE in Oscam (Dream 920) und seit ca. 3 Monaten passiert es ab und an, dass ich Oscam neu starten muss, um wieder Bild zu haben. Keine Aufnahme, beim normalen Zappen. Die Karte ist jetzt 2,5 Jahre alt, bis vor besagten 3 Monaten hatte ich damit keine Probleme, jetzt aber ca. 1x pro Woche.