1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bundesmux II

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Berd Feuerstein, 29. April 2014.

Schlagworte:
  1. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.893
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Will das die Mehrheit der Radio-Hörer, die nur 3...5 verschiedene UKW-Programme regelmäßig hören???
     
  2. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ich denke, dass die Mehrheit ihren einen Lieblingssender hat, der ständig dudelt. Der sollte natürlich per DAB empfangbar sein (d.h. DAB müsste mindestens den UKW-Empfang abbilden, was es heute bei weitem noch nicht tut; ebenso muss die DAB-Abdeckung der UKW-Abdeckung entsprechen) und die Klangqualität muss UKW-ähnlich sein (was eben weniger als 16 Programme pro Mux bedeutet).
    Klar kostet das alles Geld. Ich frage mich aber, wie es Nischensender schaffen, einen bundesweiten Mux zu bezahlen, während manch eine regionale Station es nicht schafft, im eigenen Sendegebiet per DAB empfangbar zu sein. Da läuft doch mächtig was falsch.
     
    DVB-T2 HD und Medienmogul gefällt das.
  3. hexa2002

    hexa2002 Platin Member Premium

    Registriert seit:
    15. Februar 2002
    Beiträge:
    2.669
    Zustimmungen:
    2.178
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ja es ist richtig, dass die Meisten nur 3-5 Stationen nutzen, die Gründe dafür sind sicher verschieden, zumeist wird man sich an "die eine" Station einfach gewöhnt haben, vielleicht aber gefallen aber "die anderen" Stationen auch einfach nicht.
    Dagegen kann eine größere Auswahl -theoretisch- durchaus helfen (kommt natürlich immer darauf an, was sonst geboten wird, keine Frage).

    Es ist doch nichts schlechtes, ein größeres Angebot zu haben, ob ich oder du es nun tatsächlich nutzen, ist was anderes.

    Oder im Umkehrschluss: dann könnte man auch alle anderen Stationen auf UKW einstellen, die nicht zu den 3-5 gehören, also noch weniger Auswahl anbieten. Aber welche Stationen sollen denn das sein, wenn ich 3-5 Stationen höre, müssen das nicht die gleichen sein, die du hörst.

    Wer sich an "die eine" Station gewöhnt hat, wird vermutlich nicht wechseln, egal wie viele andere Stationen plötzlich auftauchen - mithin aber auch nicht zuletzt, weil vielen gar nicht bewusst wird, dass was neues vorliegt - mithin, weil man sich daran gewöhnt hat, dass das 40 Jahre alte Radio auf der Arbeit in der Ecke "schon immer" diesen Sender spielte und keiner kam je auf die Idee, ihn zu wechseln, weil jeder denkt, das muss so sein.

    Aber dies schließt ja nicht aus, dass "neue" Hörer sich gern mal bei den neu aufgeschalteten Stationen umschauen möchten und vielleicht etwas entdecken, was ihnen gefällt.

    Mithin gefällt jemand - etwa bei der Arbeit oder auf dem Weg dorthin - etwa eine einfache Abdudelstation ohne Sprecher sogar besser, als ständig mit Gesabbel abgelenkt zu werden, was man schon "heute morgen" zwei mal bei Frühstück gehört hat. Der nächste Hörer findet es unpassed und stellt es niemals ein.

    Der Vorteil ist: man könnte es sich aussuchen, ohne weiteres Angebot kann man das nicht.
     
    Prof. Barabas, Medienmogul und mischobo gefällt das.
  4. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.211
    Zustimmungen:
    3.035
    Punkte für Erfolge:
    213
    ... kann man nicht vergleichen. Zu Analog-Zeiten wurde ein TV-Kanal für ein TV-Programm genutzt. Mit der Digitalisierung wurde dann statt einem TV-Programm ein Multiplex mit erstmal 4 TV-Programmen auf einem TV-Kanal verbreitet.
    Hier in Bonn sah das so (als quote um zumindest halbwegs die Übersichtlich dieses Threads zu bewahren ;) )
    DAB+ ist deutlich frequenzökonomischer als UKW. Zudem sind die verfügbaren UKW-Übertragungskapazitäten weitestgehenst erschöpft womit es für neue Hörfunkprogammanbieter praktisch keine Chancen mehr gibt, ihre Angebote terrestrisch via UKW zu verbreiten.
    Mit dem Bundesmux II sieht das ganz anders aus und auch Hörfunkprogramme die bislang via UKW nur regional verbreiteten werden konnte haben mit dem Bundesmuxx II die Möglichkeit bundesweit verbreitet werden ...
     
    pascal1998 und Nelli22.08 gefällt das.
  5. transponder

    transponder Gold Member

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    251
    Punkte für Erfolge:
    73
  6. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Ich komme am Autoradio prima mit meinen 6 Stationstasten zurecht. Da ist ein Lieblingssender der rund 50% der Zeit läuft, ein alternativer Sender mit mehr Infoprogramm, der ungefähr 30% der Zeit läuft, und der Rest sind 4 Ausweichsender falls auf beiden mal nichts brauchbares läuft.
     
    ToSchu gefällt das.
  7. DVB-T-H

    DVB-T-H Talk-König

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    6.679
    Zustimmungen:
    3.398
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    Ja, so wie früher: Das Erste, ZDF und das regionale Dritte Programm reichen ja auch.
     
    Prof. Barabas und hexa2002 gefällt das.
  8. ToSchu

    ToSchu Silber Member

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    897
    Zustimmungen:
    1.882
    Punkte für Erfolge:
    143
    Technisches Equipment:
    Philips 55PFK7189; Philips HTB5580G 5.1; MR 400; FireTV2
    Quatsch, das ist absoluter Blödsinn.
     
  9. hexa2002

    hexa2002 Platin Member Premium

    Registriert seit:
    15. Februar 2002
    Beiträge:
    2.669
    Zustimmungen:
    2.178
    Punkte für Erfolge:
    163
    Sehr richtig, und genau darum ging es @DVB-T-H wenn ich das nicht falsch sehe.

    Wenn man mit

    "Ich komme am Autoradio prima mit meinen 6 Stationstasten zurecht. "

    beginnt, und somit (jedenfalls möglicherweise) indirekt andeutet, dass ja meinetwegen 6 Stationen (quasi für immer und für jeden) genügen,
    dann kann man dies auch gleich überspitzt formulieren mit

    "Das Erste, ZDF und das regionale Dritte Programm reichen ja auch."

    (Es macht mehr Sinn, im Zusammenhang mit den letzten paar Posts davor.)
     
    DVB-T-H gefällt das.
  10. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Ich hatte mich mit meiner Antwort, mit den 6 Stationstasten doch auf ein Posting bezogen dass normalerweise ein Sender reiche. Das habe ich relativiert, indem ich darauf hinwies dass es ruhig ein wenig mehr als 1 Sender sein können, mir reichen zB. die 6 die mein Autoradio direkt bietet. Ich wollte da überhaupt nix verallgemeinern, sondern nur den "einen Sender" relativieren den ich zitiert habe.
    Und mit Fernsehen hat das überhaupt nix zu tun!
     
    Prof. Barabas gefällt das.