1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Elektroaltgeräte: Handel stiehlt sich aus gesetzlicher Pflicht

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 20. Juli 2017.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.800
    Zustimmungen:
    2.151
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Wären deutsche Händler Schüler und das Elektro- und Elektronikgerätegesetz ein Fach, würde darin fast die gesamte Klasse durchfallen. Besonders Galeria Kaufhof, Sconto, Conrad Electronic und Obi müssten das Schuljahr wiederholen.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.841
    Zustimmungen:
    13.231
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Aus diesen Dilemma kann nur eines helfen.
    5 Jahr EU weite echte Garantieverpflichtung, und der Elektroschrott wird drastisch abnehmen.
     
    Gorcon gefällt das.
  3. samsungv200

    samsungv200 Talk-König

    Registriert seit:
    25. März 2013
    Beiträge:
    5.513
    Zustimmungen:
    4.734
    Punkte für Erfolge:
    213
    Genau, solange guten Gewissens teils nagelneuer Schrott verkauft werden darf, wird sich nichts ändern...
     
  4. EgbertM

    EgbertM Silber Member

    Registriert seit:
    16. November 2004
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    38
    Bei diesen Tests kann ich manchmal die Diskutiererei vor Ort nicht nachvollziehen, wenn es darum geht Kleingeräte zurückzugeben.
    Ich würde die abgeben mit den Worten, daß dies Elektroschrott ist, und wenn mir jemand dumm oder unwissend entgegen träte, nur kurz erwähnen, dass sie gesetzlich zur Rücknahme verpflichtet seien und den Verkäufer mit dem Schrott einfach stehen lassen.
     
  5. Gast 15930

    Gast 15930 Guest

    real,- weigert sich auch. Ich hatte dort einen bitterbösen Streit mit der Marktleiterin. Die Entsorgung würde 20 Euro kosten etc....und sei nicht richtig, denn man müsse als Kunde nachweisen, dass man den Artikel dort gekauft hätte...
     
  6. +los

    +los Senior Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2013
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    4.564
    Punkte für Erfolge:
    193
    Wieder mal ein Rohrkrepierer als Gesetz. Von wem stammt das, wer ist nicht in der Lage, ein neues Gesetz zu installieren, ohne dass (auch noch von den Ländern) nachgebessert werden soll/mus? Übrigens, das Gebilde aus Fingern einer hier nicht genannten Person bezeichne ich nicht als Raute, sondern als Schlupfloch :D.

    Bei uns (CH) müssen alle, die Elektrogeräte verkaufen, alle Elektrogeräte zurücknehmen, egal welche Marke und wo gekauft. Wir bezahlen beim Kauf die Entsorgungsgebühr (kommt in einen Pool aus dem der Aufwand entschädigt wird). Ältere Geräte, aus der Zeit vor der Entsorgungsgebühr, müssen auch abgenommen werden. Gut durchdacht und funktioniert diskussionslos.
     
    FilmFan und suniboy gefällt das.
  7. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    Die Schweiz....:cool:

    Saubere Sache -so müßte es auch beim Flaschenpfand in Deutschland sein...:)

    P.S. Wie ist es mit dem Pfand in der Schweiz eigentlich?
     
  8. +los

    +los Senior Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2013
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    4.564
    Punkte für Erfolge:
    193
    Weiss ich nicht genau, ich lasse immer vom selben Händler liefern und abholen. Was ich beobachte ist, dass die Leute die Flaschen in der Regel dorthin zurückbringen, wo sie gekauft wurden. Mehrere Pfandsysteme mit den verschiedenen Symbolen sah ich aber noch nie.

    Wie erwähnt, die gesetzliche Lage kenne ich da nicht, bin aber mit Dir einig, dass es genauso laufen müsste.

    Wir bezahlen nicht für alle Flaschen ein Pfand (glaube, nur Literflaschen). Das regelt sich aber durch das, dass es keine Müllpauschale gibt, da benutzt man gerne die Sammelstellen, wenn es an die eigene Brieftasche geht. Für Alu-Dosen und PET-Flaschen bezahlen wir kein Pfand, da hängt aber ein Damoklesschwert darüber. Der Bund legt fest, wie hoch der Rücklauf in die Sammelstellen sein muss (glaube etwa 90%). Wird das nicht erreicht, wird das Pfand eingeführt. Dank des individuellen Bezahlens seines Mülls klappte das aber bisher immer.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juli 2017
    suniboy gefällt das.
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.243
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Gibt ja auch nur ein Symbol, aber dennoch bedeutet das nicht das auch fremde Flaschen angenommen werden.
     
  10. samsungv200

    samsungv200 Talk-König

    Registriert seit:
    25. März 2013
    Beiträge:
    5.513
    Zustimmungen:
    4.734
    Punkte für Erfolge:
    213
    Eigentlich nehmen unsere Leergutautomaten alle Pfandflaschen an. Außer Exoten, wie bspw. "Löschzwerg" ein sehr gutes Bier, was es nur im ausgesuchten Getränkehandel gibt und ich mir gern mal zwischendurch genehmige.