1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Test Philips 55 OLED 837/12 & 907/12

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von Eike, 4. Februar 2023.

  1. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.859
    Zustimmungen:
    39.382
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    [​IMG][​IMG]

    Ich habe mal wieder nach langer Zeit die Möglichkeit ausführlicher und unter meinen Wohnbedingungen einen OLED TV näher kennenzulernen. Im Strassenpreis ist dieses Gerät zu 1399,- € zu haben. Der ursprünglich empfohlene Herstellerpreis liegt bei 1999,- € der aber praktisch nie abverlangt wurde und wird.

    Gegenüber dem 807 ist der 837 eine leich abgespreckte Variante die aber nicht die Bild- und Funktionsumfänge betrifft. Hier ist aber nur eine abgespeckte Fernbedienung beigefügt. Nicht die übergroße, in meinen Augen weniger gelungene, und beleuchtete Fernbedinung sondern eine kleinere mit Tasten auf der Rückseite für die Interneteingabe. Die kenne ich schon aus den Vorgänger TVs und gefällt mir viel besser.
    _____________________

    Nach und nach werden ich aber den Test ergänzen und auch meine persönlichen Bildeinstellungen mitteilen.
    Aber schon jetzt vorab. Der OLED macht Spass!

    Modellausführungen

    Bevor es ins Detail geht, lohnt sich der Blick in die Baureihen wenn man sich mit dem Gedanken befasst von Philips sich einen OLED zu zuzulegen. Dann lässt sich die der eine oder andere Euro sparen, wenn man keine überbordend Ausstattung möchte.
    Prinzipiell sind die OLEDs bei Philips der Oberklasse zugeordnet. Alle Modell haben Ambilight und eine recht ordentliche Tonausstattung für den Alltag.
    Alle Modelle, bis auf den 937 den es nur in den Größen 65 und 77 Zoll gibt, sind in den Größen 48, 55 und 65 Zoll zu haben. Zudem haben alle Modelle das Betriebsystem Android 11 und den P5 AI Picture Chip an Bord.

    OLED 707

    Ist der Einsteiger mit dem man aber prinzipiell nichts falsch machen kann.
    Auch er bringt alle HDR Formate auf den Schirm.
    Als einzigem Modell fehlt ihm aber IMAX Enhanced Zertifizierung.
    Dem Vernehmen nach erreicht er auch nicht die Spitzenhelligkeit von über 800 Nits die bei HDR Formaten schon nützlich sein können. Zu dem hat er eine nochmals vereinfachte Fernbedienung und nicht den Standfuss der den TV auch zum Drehen zulässt.
    Das Ambilight ist "nur" Dreiseitig ausgeführt.
    Wer damit aber leben kann, der bekommt auch hier einen hervorragenden OLED-TV.

    OLED 807 & Untervarianten 8X7

    Das ist wohl die meistverkaufteste Variante die es auch in modifizierten Versionen gibt.
    Mit und ohne beleuchtete FB, mit sehr schönen Standfuss auf dem man den TV auch drehen kann. Teilweise auch in Leder bezogen. 4 seitiges Ambilight und IMAX Enhanced sind ebenfalls an Bord.

    OLED 907

    Ist das Spitzenmodel das nur noch vom 937 übertroffen wird.
    Es ist zusätzlich mit einer unten angebrachten Soundbar von Bowers & Wilkings ausgestattet. Der Subwoofer in der Rückwand ist aufwendiger gearbeitet.
    Wer sich keine Soundanlage zulegen will, der sollte sich für dieses Modell entscheiden.
    Die Verarbeitung mit Metallrahmen, Stoffverkleidung vor der Soundbar und ein schmaler Standfuss mit gebürstetem Metall wirkt sehr edel. Hier ist das Ambilight aber nur Dreiseitig ausgeführt, da die Soundbar unten den TV eh nicht optisch "schweben" lässt.

    Smart TV

    Schon jahrelang ist es so, wer sich auf Philips einlässt, der lässt sich auch auf das Android-Betriebssystem ein. Aktuell in der Version 11. Idealerweise sollte man sich auch ein Googlekonto zulegen, die meisten Nutzer sollten es eh haben, und sich damit auch anmelden. Nur so lassen sich auch Funktionen nutzen wie der Google Play Store wo nach Apps gesucht und heruntergeladen werden kann. Die App Auswahl ist quasi unendlich.
    Wichtige App, wie die Mediatheken und Streamingdienste sind aber schon vorinstalliert.
    YouTube, Netflix, Amazon Prime Video, Disney +, DAZN und Apple TV+ sind installiert.
    Wer hingegen Sky Ticket (WOW) über die Smart TV Oberfläche nutzen will, der schaut derzeit buchstäblich in die Röhre. Hier wäre dann ein normales Sky-Abo mit Receiver wohl die beste Wahl. HD+ ist für Sat-Kunden ein halbes Jahr kostenfrei freigeschaltet.
    Hbbtv steht in der Version 2.0.2 auch zur Verfügung, also mit Replay-Funktion.

    Anschlüsse

    Hier wird man von Philips komplett versorgt.
    2 x HDMI 2.1
    2 x HDMI 2.0
    Optischer S/PDIF
    Kopfhörer Klinke 3,5 mm
    Subwoofer (Cinch)
    1 x USB 3.0
    1 x USB 2.0
    LAN
    WLAN b,g,n,ac
    Alle Anschlüsse sind nach unten oder seitlich bestückbar damit es mit der Wandmontage auch klappt.

    Bildeinstellungen und Bildqualität

    In Fachzeitschriften wird heutzutage oft mit den vom Werk vorgegeben Bildmodi getestet und empfohlen. Gleich vorab, ich tue dies nicht. Aus meiner Sicht eignet sich keiner der Bildsettings die angeboten werden uneingeschränkt.
    Ab Werk ist übrigens der Bildmodus ECO aktiviert. Damit mag der TV Strom sparen, aber er ist in der Praxis nicht zu gebrauchen. Dringend meiden! Ebenso sind die Voreinstellungen STANDARD und die dynamischen anderen Bildmodi unbrauchbar.
    Zwar kann man überall in den vorgegebenen Grenzen eingreifen, aber eigentlich macht das keinen Sinn. Nur ein Modi ist praxisgerecht für alle Fernsehereignisse und das PERSÖNLICH! Hier lassen sich alle Bildwerte so einstellen das es für das normal, in der Regel ja auch in den Abendstunden leicht beleuchtetes Wohnzimmer passt, augenfreundlich und natürlich ist. Filmpuristen werden sich aber auch mit dem
    FILMMAKER MODE anfreunden. Denn hier werden tatsächlich alle Bildhilfen abgeschaltet, wie Bewegungsglättungen, Rauschunterdrückungen etc. Filme werden "hart" in 24p wiedergegeben. Zudem hält sich Philips übergenau an die Vorgaben der Filmindustrie und begrenzt die Spitzenhelligkeiten auf 200 Nits. ( Früher sogar nur 100 Nits ) Für Freunde dieses puristischen Modus sage ich gleich: Dieser ist nur zu gebrauchen wenn man das Wohnzimmer komplett abdunkelt und übrigens dann auch Ambilight abschalten sollte! Da es hier sicherlich Freunde dieses Modus gibt, habe ich mir auch für diesen Modus im dunklen Wohnzimmer Zeit genommen. Dennoch habe ich einige Werte für meine Augen korrigiert.

    KI Filmmaker Mode / SDR

    Farbe 48-50
    Kontrast (OLED Helligkeit) 60
    Schärfe 1
    Schwarzwert 50
    Farbspektrum Normal
    Farbtemperatur Normal
    Videokontrast 90
    Bewegung Film
    Bildformat Original

    KI HDR Filmmaker Mode

    Farbe 50
    Kontrast (OLED Helligkeit) 100
    Schärfe 1
    Schwarzwert 50
    Lichtverstärkung Maximum
    HDR Perfekt Maximum
    Videokontrast 100
    Bewegung Film
    Farbtemperatur Normal
    Farbspektrum Normal

    Dolby Vision

    Bei Zuspielung von Dolby Visions Inhalten (z.B. bei Disney+) gibt's ebenfalls eine Zwangsinfo und Umschaltung auf Dolby Vision Bildeinstellungen. Ich empfehle dann:

    Dolby Vision dunkel
    Farbe 60
    Kontrast (OLED Helligkeit) 100
    Schärfe 1
    Schwarzwert 52
    Farbtemperatur Warm
    Lichtverstärkung Maximum
    Videokontrast 100
    Bewegung Film

    Für alle oberen Bildwerte Gamma: 0




    - Wird fortgeführt , für die persönlichen Einstellungen und abschließende Bewertung benötige ich noch etwas -
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Februar 2023
    grunz gefällt das.
  2. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    5.069
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ein Philips und dann noch Oled macht immer Spaß.
     
  3. grunz

    grunz Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Oktober 2006
    Beiträge:
    9.308
    Zustimmungen:
    6.449
    Punkte für Erfolge:
    273
    Endlich ein OLED :)
     
  4. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    5.069
    Punkte für Erfolge:
    273
    Falsch, endlich ein neuer OLED.
    Es gibt wahrscheinlich viele die jetzt sagen , den kann ich mir leisten den kauf ich.
     
  5. grunz

    grunz Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Oktober 2006
    Beiträge:
    9.308
    Zustimmungen:
    6.449
    Punkte für Erfolge:
    273
    Da gehts darum das Eike seit bald 2 Jahren gezaudert hat mit der Anschaffung eines OLED. Die Allgemeinheit ist mir diesbezüglich wurst. Ich bin kein Marketingfuzzi der anderen etwas verkaufen will.

    Nebenbei sind die Unterschiede zwischen einem drei Jahre alten OLED und dem neuen 807 eine Neuanschaffung noch nicht wert. Da ist man meiner Meinung nach ein ökonomischer Vollhonk.
     
  6. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    5.069
    Punkte für Erfolge:
    273
    Was Eike macht ist mir auch egal, aber ich erinnere mich gerne an seine vielen Testberichte auch und besonders zu Philips Oled"s.
    Außerdem hat er, wie eigentlich früher auch, nicht davon geschrieben sich einen OLED angeschafft zu haben sondern testen zu können, siehe:
    Da steht nichts von anschaffen.
    Und wenn du nicht auf einen ordentlichen Markenfernseher stehst, sieht das für die Allgemeinheit vielleicht anders aus, da ist es vielen auch wurst was du denkst.
     
  7. grunz

    grunz Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Oktober 2006
    Beiträge:
    9.308
    Zustimmungen:
    6.449
    Punkte für Erfolge:
    273
    In Österreich sagt man zu deinem Geschreibe Topfen. :) Null Ahnung von der Vorgeschichte, aber den Mund weit offen. Bis jetzt hat Eike um Oled einen Bogen gemacht. Freu mich das es nun so weit ist und sie sich umschaut.

    Philips 55 OLED 706/12
     
    master-chief gefällt das.
  8. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    5.069
    Punkte für Erfolge:
    273
    Na wenn du meinst, dann bleib bei deinem Tropfen, in Deutschland sagt man was anderes zu deinen Beiträgen, das lass ich aber mal in Deutschland. :ROFLMAO:
     
  9. grunz

    grunz Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Oktober 2006
    Beiträge:
    9.308
    Zustimmungen:
    6.449
    Punkte für Erfolge:
    273
    Gute Idee, nachdem den 706 Link nicht angeklickt hast, um die Vorgeschichte zu verstehen. :D
     
  10. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.859
    Zustimmungen:
    39.382
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ich schrieb "Test" und nicht "Kauf". Mein aktueller LCD ist aus dem Frühjahr 2017 (Entwicklungsjahr 2016).
    Ökonomisch wäre es absurd nach so kurzer Zeit sich einen voll funktionsfähigen TV zu entsorgen.
    Gucken kann man ja immer, ein Kauf steht aktuell aber nicht auf der Agenda.
     
    Gorcon gefällt das.