1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kabelsignal an der Wand splitten?

Dieses Thema im Forum "Vodafone, Unitymedia, Kabelkiosk, Tele Columbus" wurde erstellt von Miklap, 2. Juni 2020.

1. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Nein, die einzige Möglichkeit ohne gleich Drei zusätzliche Dosen anzubringen die ich dann an der Original Dose anschließen müsste, das wäre Pfusch da das wegen dem dann zu niedrigen Pegel so nicht funktioniert.
    Nein die funktioniert so wie sie genau soll!
    Natürlich.

2. Peter65

Peter65 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Samsung UE49NU7179
    VU+ Duo 4K
    Humax HDR4100
    Technisat Digit UHD+
    Denon AVR S650H
    Ne, zusätzliche Dosen müßte am Stammausgang der Dose angeschlossen werden, da dürfte der Pegel höher sind als was da am TV/Radio/Data-Anschluß rauskommt.
    Eben nicht wenn du TV vom Data Anschluß ableiten mußt, weil da am TV Anschluß der Pegel zu niedrig ist, würd ich meinen.
    Der Pegel für den Internetdownstream ist eigentlich gleich dem fürs TV. Deswegen dürften MMD's ja normalerweise auch am TV und Data Anschluß die gleiche Dämpfung haben.
    Wieso soll das Pfusch sein?
    Ich habs auch nicht anders, nur das ist da den TV Anschluß dafür nutze.

3. DVB-T2 HD

DVB-T2 HD Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    213
    Pfusch im Sinn der Signalpegel nach dem 3-fach Verteiler, wenn er an einer (richtig) eingepegelten Anschlussdose verwendet wird. Ein 3-fach Verteiler hat selber um die 7dB Durchgangsdämpfung und die Signaltoleranz für Geräteanschlüsse, also auch am 3-fach Verteiler, beträgt nur +/-3dB. Deshalb kann man nicht (mehr) erwarten, dass an einem so verwendeten 3-fach Verteiler noch alle Empfangsgeräte problemlos funktionieren. Hast ja selber beschrieben, wie man es richtig mach: An der Stammleitung Durchgangs-Anschlussdosen mit entsprechender Anschlussdämpfung verwenden. Die gibt es für die Anschlussdämpfung in 3…6dB Schritten abgestuft, so dass man die erforderliche Signaltoleranz einhalten kann.

4. Peter65

Peter65 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Samsung UE49NU7179
    VU+ Duo 4K
    Humax HDR4100
    Technisat Digit UHD+
    Denon AVR S650H
    Tut's bei mir aber.
    Verwendeter Verteiler: POA 03-UPC.
    Der ausgehende Pegel ist dafür hoch genug, an TV Anschluß.
    Kommt aber darauf an was da für eine Dose verbaut ist und wie die daraus resultierenden Signalstärke ist.
    Bei einer Stichdose dürfte das nicht so wirklich funktionieren.
    Erst nach Änderung in der Hauskabelanlage, wodurch eine 12dB Durchgangsdose mit Abschlußwiderstand verbaut wurde, da wäre das machbar.
    Aber, da dann ca. 3 Meter Kabel legen, dann 2 Dosen da dann anzuschließen, ne das war mir dann doch zu aufwendig.

5. mkossmann

mkossmann Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Ich denke du hast mich hier nicht richtig verstanden.
    Laut @radiowaves liegt der Zielpegel an einer Kabeldose sowohl für Docsis (256QAM) als auch für Kabel-TV bei 64 dbµV. Damit sollte es vom Pegel her egal sein , ob das Modem an einem richtig eingepegelten F- oder IEC-Anschluß hängt . Wir wissen auch ,das die vorhandene GEDU 15 nicht filtert und somit diese Dose für den gesamtem Frequenzbereich von 5 -1000 MHz an beiden IEC-Anschlüssen durchgängig sein sollte.
    Deswegen würde ich anstelle des TEs , wenn an dieser Dose nicht schon beide Anschlüsse belegt sind , als ersten Versuch eine Adaption von IEC auf F besorgen.
    Entweder als Komplettkabel oder als Anschußadapter für das vorhandene F-Kabel. Kostenpunkt <15 € incl. gegebenenfalls Versandkosten.
    Wenn das funktioniert -> Alles gut
    Wenn nicht sehe ich als mögliche Fehlerursachen:
    1. Die vorhandene Dose ist nicht richtig eingepegelt ( zu große Abweichung zu 64 dbµV)
    2. Es ist ein Rückkanalfilter auf dem Weg zu dieser Dose vorhanden.
    In beiden Problemfällen würde ich dann als zweiten Versuch einen Fachmann beauftragen, um das Problem zu lösen.

Ein Austausch der vorhandenen Dose auf eigene Faust würde ich nur versuchen, wenn beide IEC-Anschlüsse der vorhandenen Dose schon belegt sind.
    Denn auch diese Variante hat die obengenannten möglichen Fehlerquellen. Und dazu kommen noch Fehler, die man als Laie eventuell bei Auswahl und Einbau der Dose macht.

Zuletzt bearbeitet: 18. September 2022
  6. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ich werde da garnichts veranlassen da es am Datenanschluss bestens funktioniert und ich keinen weiteren Adapter dazwischen haben will. Auch hatte ich das zu einem Zeitpunkt gemacht wo es noch UKW Radio im Kabel gab und ich nur so ohne zwei getrennte Leitungen meine Geräte versorgen konnte. Zwei Kabel zu verlegen ging platz mäßig nicht. Die Dose filtert am TV Anschluss ja Radio heraus. Am F-Anschluss ist das Signal ungefiltert.
    Ich habe hier kein Meßgerät um den Pegel zu messen es wird mir nur am Receiver angezeigt und ebenso der SNR Wert sowie die BER. Und wenn die am TV Anschluss mit Verteiler durch die Decke geht weil der Pegel zu niedrig ist spare ich mir einen aktiven Verteiler.

Insofern alles gut so wie es ist. ;)