1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kabel-TV ruckelt. Signalstärke

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Waishon, 24. September 2018.

  1. Waishon

    Waishon Neuling

    Registriert seit:
    3. September 2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    ich bin umgezogen in eine Mietwohnung und bin nun mangels Verfügbarkeit von DVB-S auf DVB-C umgestiegen. Der Kabelanschluss wird von Vodafone bereitgestellt und befindet sich in der Region Hannover.

    Leider habe ich seit Anfang ständige Ruckler auf fast allen Sendern.

    Als Receiver nutze ich ein Sagemcom DCI85HD. In den Informationen sehe ich, dass die Bit Error Rate bei 1.1 * E-3 liegt, was deutlich zu hoch ist. Dies tritt bei Sendern wie ProSieben (ohne HD), NDR, Das Erste auf. Der Signalpegel liegt hierbei bei ">73dB(microV)".

    Bei OneHD dagegen, das auf einer höheren Frequenz liegt treten keine Fehler auf. Hier sinkt die Signalstärke auf 68dB. Die BER liegt dann im akzeptablen Bereich von E-7.

    Die Frage ist jetzt, liegt das eher am Kabel (es ist ein günstiges Kabel, was relativ dünn wirkt), welches mangels Schirmung die unteren Frequenzen stört. Oder ist die Signalstärke einfach zu hoch, wodurch die BER steigt?

    Woran liegt es vermutlich und wie kann ich dies am besten beheben? Gibt es entsprechende Kabel/Dämpfer, die ihr empfiehlt?
     
  2. hexa2002

    hexa2002 Platin Member Premium

    Registriert seit:
    15. Februar 2002
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    2.177
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ich würde in der Tat zunächst die einfachste Lösung versuchen und ein besser abgeschirmtes Kabel holen, die Dinger kosten auch nicht mehr die Welt und hier helfen ausnahmsweise mal die Amazon Rezensionen von manchen Kunden durchaus, wenn sie schreiben, habe Kabel mit „diesem“ getauscht, nun ist es besser.

    Natürlich kann ein Kabel nicht alles retten.

    Ein zweiter Versuch wäre, einmal zu schauen, ob die Antennendose in der Wand nicht vielleicht schon etwas älter ausschaut. Der Austausch einer solchen Dose ist ebenfalls nicht sonderlich schwierig, nicht zu teuer, und kann manchmal Wunder wirken, als ich mal dies in einer Mietswohnung versuchte, brachte es die Lösung.

    Gerade zur Miete kann es aber auch ulkige Überraschungen geben, da hat gern mal jemand vor 20 Jahren ein Kabel irgendwo im Keller einfach „gedoppelt“, um ebenfalls Kabel TV zu bekommen, solche Adapter können Digital Signale regelrecht killen, sind aber meist im Haus schwer zu finden, weil sie ggf einfach nicht zugänglich sind.

    Ja, auch kann das Signal zu stark sein, falls du irgendwo Zugang zu einem Signalverstärker findest (mit Glück vielleicht im Keller, wo das Kabel von der Strasse vielleicht zugeführt wurde), falls man dort ne kleine Schraube findet zum Signal verstärken, könnte eine leichte Reduzierung ebenfalls helfen - wenn dann jemand anders im Haus schreit, warst du es natürlich nicht : )
    Lass jemand am TV dein Receiver Signal beobachten, wenn du was umregelst und schauen, ob sich was tut.
    Am Ende aber auch andere Kanäle vergleichen, durch eine Änderung könnten Kanäle ausfallen, die vorher einwandfrei liefen.

    Hilfsweise kann man dann noch selbst einen Verstärker in der Wohnung hinzufügen, auch das kann helfen, kann aber auch verschlimmbessern, wo zu wenig Power anliegt, kann das Teil vielleicht nicht mehr helfen, kostet schon etwas mehr, Ergebnis eher fraglich, vielleicht hilfreich, wenn man das Signal nur hier runterregeln kann.

    Viel Glück!
     
  3. meckerle

    meckerle Gold Member

    Registriert seit:
    19. März 2009
    Beiträge:
    1.784
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Panasonic TH-P50STW50
    Panasonic TX-P65VT20E,
    LG-LM 669S
    Dreambox 8000 für SAT
    VU+ DUO2 für Sky + UM
    Sky + Receiver für UM
    Philips BDP 7600/12
    HK AVR 630,
    Canton RC-A, CM 500, Ergo F,
    Elac EL-121,
    AR Helios W30A, Sherwood RNC-500, Philips Prestigo SRT 9230,
    Bayer DT880
    Ja, auch kann das Signal zu stark sein, falls du irgendwo Zugang zu einem Signalverstärker findest (mit Glück vielleicht im Keller, wo das Kabel von der Strasse vielleicht zugeführt wurde), falls man dort ne kleine Schraube findet zum Signal verstärken, könnte eine leichte Reduzierung ebenfalls helfen - wenn dann jemand anders im Haus schreit, warst du es natürlich nicht : )
    Lass jemand am TV dein Receiver Signal beobachten, wenn du was umregelst und schauen, ob sich was tut.
    Am Ende aber auch andere Kanäle vergleichen, durch eine Änderung könnten Kanäle ausfallen, die vorher einwandfrei liefen.


    Wer so etwas empfiehlt den sollte man weder ernst nehmen und schon gar nicht seinen Rat befolgen :mad:
     
  4. hexa2002

    hexa2002 Platin Member Premium

    Registriert seit:
    15. Februar 2002
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    2.177
    Punkte für Erfolge:
    163
    Könntest du auch erhellende, aufklärende Worte kundtun,

    die dem Fragenden helfen, (!!!)

    warum meine Worte, von dir zehn Meter in fett gedruckt und vollumfänglich unkommentiert gelassen, obschon in dutzenden Mietskaseren seit 20 Jahren erfolgreich bewährt nach deinem unkommentierten Ermessen nicht zutreffen?

    Nein? Nur ein Kabel TV je angeschlossen oder mal Physik im Grundkurs verschlafen ja?

    Ich meine, darauf hingewiesen zu haben, inwieweit verschiedene Massnahmen Erfolgschancen haben, du hast

    NICHTS

    geholfen

    oder

    beschrieben

    oder

    kommentiert

    und nur einen 90ger Jahre Smilie eingeworfen Retrokid.

    Da du Mietshäuser nicht kennst, skurile Installationen oder Physik, bitte helfe dem Fragenden

    informativ

    oder kauf dir bei Amazon noch ein paar 90ger Jahre Smilies und ne Packung Fettschrift.

    Jetzt darfst du noch antworten, du bist Physiker oder Radiotechniker oder eine beliebige andere Berufsgruppe, dann sollte dein Chef das besser nicht gelesen haben. Schlaf weiter gut!
     
  5. meckerle

    meckerle Gold Member

    Registriert seit:
    19. März 2009
    Beiträge:
    1.784
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Panasonic TH-P50STW50
    Panasonic TX-P65VT20E,
    LG-LM 669S
    Dreambox 8000 für SAT
    VU+ DUO2 für Sky + UM
    Sky + Receiver für UM
    Philips BDP 7600/12
    HK AVR 630,
    Canton RC-A, CM 500, Ergo F,
    Elac EL-121,
    AR Helios W30A, Sherwood RNC-500, Philips Prestigo SRT 9230,
    Bayer DT880
    Melde deine Störungen dem Eigentümer, denn dieser ist für einen einwandfreien Empfang nach dem HÜP im Haus verantwortlich und muss diese beseitigen. Vorher kannst du ein besseres Kabel probieren und/oder, falls du mehrere Anschlussdosen in deiner Wohnung hast deinen TV/Receiver einmal an diese anschließen und nachsehen ob sich dein Empfang verbessert.
     
    hexa2002 gefällt das.
  6. Radiowaves

    Radiowaves Gold Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.548
    Zustimmungen:
    1.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    73 dBµV sind, wenn die Receiveranzeige aus versehen mal genau ist, viel zuviel. Als Zielpegel werden gerne angesehen:

    PAL (analog-TV) 70 dBµV - aber korrekt gemessen, was kaum ein Messgerät kann
    DVB-C und DOCSIS @ 256 QAM: 64 dBµV
    DVB-C und DOCSIS @ 64 QAM: 60 dBµV
    UKW: 63 dBµV (der Kunde kann es dann individuell auf Rauschminimum herunterdämpfen, je nach Tuner und Kanalbelegung ca. 52 - 63 dBµV)

    6 dB sind eine Verdoppelung des Pegels / eine Vervierfachung der Signalleistung!

    Reale optimale Eingangspegel können je nach Receiver nochmal einige dB unter obigen Werten liegen.

    Ein Axing TZU 4-00 oder ein vergleichbares Produkt, lokal oder von Amazon für ca. 10 EUR geholt, kann Wunder wirken, muss aber nicht, wenn noch andere Probleme auftreten.

    Wenn Das Erste (SD) auf 338 MHz über 73 dBµV hat und One HD auf 570 MHz "nur" 68 dBµV, stimmt aber irgendwas generelles mit der Hausverteilung nicht. Eine solche fiese Schräglage sollte nicht auf der Dose sein. Sowas tritt z.B. auf, wenn im Keller schon der hausanschluss falsch eingestellt ist (Schräglagenentzerrung, wird mit zunehmender Breitbandigkeit der Anschlüsse immer schwieriger einzustellen). So etwas kann aber auch daher kommen, dass eine Dosen-Reihenschaltung in der Wohnung mit einer Stichdose statt mit einer Enddose oder terminierten Durchgangsdose abgeschlossen wurde. Die Stichdose verhindert nicht, dass sich stehende Wellen auf dem Kabel ausbreiten und manche Kanäle hohen, andere niedrigeren Pegel haben. Das kann sich auch ändern, wenn in die letzte Dose der Reihenschaltung ein Empfangsgerät eingesteckt wird.

    Hast Du auch Internet über den Anschluss gebucht? Dann wären die Modemwerte interessant (auszulesen über das Modem-Menü im Browser). Da sind sie nämlich hinterher, wenns da nicht stimm, kann man es melden und sie kümmern sich, schon aus eigenem Interesse, weil es sonst u.U. auch rückwärtige Störungen geben könnte, die ganze Cluster internetmäßig lahmlegen.