1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HDMI Verteiler spinnt

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von buzi75, 12. April 2015.

  1. buzi75

    buzi75 Neuling

    Registriert seit:
    11. April 2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Liebe Helfer in diesem Forum,

    ich habe folgende Konstellation:

    4 HDMI-Quellen (2 Sat Receiver und 2 PCs)
    8 HDMI-Anzeigegeräte (Monitore)

    Von diesen 8 Monitoren sind 7 auf einem HDMI-Verteiler angeschlossen, und einer separat ohne Switch.

    Ich verwende eine HDMI-Switch mit 4 Eingängen (Für die Receiver und PCs) und 2 Ausgängen (für den einzelnen Monitor und die 7 auf dem Verteiler).

    Dadurch kann ich jede der vier Eingangsquellen entweder auf den einen, oder die anderen 7 Monitore schalten.

    Nun zum Problem: Wenn ich am Receiver TV-Kanäle hoch und runter schalte, reagiert dieser nach wenigen Eingaben auf der Fernbedienung nicht mehr. Ich habe jetzt über ein Jahr gebraucht, um per Zufall rauszufinden, daß man dieses Problem nicht nur mit einem Neustart beheben kann, sondern auch duch kurzes entfernen des HDMI-Kabel an der HDMI-Switch (was viel schneller geht wie ein Receiver-Neustart).

    Trotzdem ist es der Horror: Zwei Programme hochschalten - HDMI-Kabel an der Switch raus- und rein, dann geht es wieder für zwei bis drei Schaltvorgänge, dann wieder Kabel rein- und raus, usw.

    Ich habe schon einen Defekt an den Receivern vermutet, und beide ausgetauscht, ebenso habe ich gestern einen neue HDMI-Switch installiert, aber das Problem bleibt leider bestehen.

    Deswegen die Frage an Euch Experten: Gibt es da eine bessere Lösung? Kann auch was kosten. Ihr werdet bemerkt haben, daß 8 Monitore nicht unbedingt für den privatgebrauch bestimmt sind ;)

    Vorab vielen Dank für Eure Tipps und Gruss

    P.S. Ton wird komplett separat geregelt. Es ist also nicht erforderlich, diesen über HDMI zu übertragen.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.612
    Zustimmungen:
    26.881
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: HDMI Verteiler spinnt

    Schau mal nach ob bei den Receivern CEC aktiviert ist, wenn ja musst Du das deaktivieren da das sich meist gegenseitig stört wenn mehre Geräte das gleichzeitig aktiviert haben (Das Problem habe ich hier auch).
     
  3. buzi75

    buzi75 Neuling

    Registriert seit:
    11. April 2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: HDMI Verteiler spinnt

    Gorcon: Vielen Dank für Deinen Tipp. Leider habe ich an den Receivern keine Option "CEC" gefunden.

    Es handelt sich um Receiver die von Sky zur Verfügung gestellt werden, und an denen kann man so gut wie nix einstellen.

    Dummerweise tritt der Fehler nicht immer auf. Eben habe ich 20 Minuten an der Anlage rumgespielt, und immer schön Umgeschlatet, funktioniert alles einwandfrei :).

    Ich lass jetzt mal alles 3 Stunden laufen und probiers dann nochmal. Vllt hats ja was mit "heißlaufen" zu tun...

    Danke und Gruss
     
  4. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.612
    Zustimmungen:
    26.881
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: HDMI Verteiler spinnt

    Wie die Einstellung bei Deinem Receiver genau heist kann ich nicht sagen. Da erfindet jeder Hersteller seinen eigenen Namen.
     
  5. ***NickN***

    ***NickN*** Talk-König

    Registriert seit:
    28. Juni 2009
    Beiträge:
    6.067
    Zustimmungen:
    3.241
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Digit ISIO S2
    Pana 42" GW10
    BP LG 630
    Sky komplett, amazon prime, maxdome
    Ich setz mein Anliegen mal hierher, auch wenn der Thread schon älter ist. Vielleicht kann mir wer helfen.

    Bei nur 3 HDMI Buchsen am TV kommt man ja schnell an die Grenzen. Hab nen Pana TX50 HX. Hab den Splitter am TV HDMI 3 hängen. Dort ist noch ein BP, ein alter ISIO S2 und mein 4k Fire Stick dran.

    Folgendes hab ich feststellen müssen: Wenn ich am Stick das Bildformat 4k automatische Bildanpassung, geht ja bei Prime Video App, einstellen will, "verschluckt" sich mein Bild so zu sagen. Es ist da, geht weg, ist da, geht weg usw. In einer Sekunde da, nächste Sekunde weg. Stell dann auf 1080p 50Hz und alles ist gut.

    Hatte vorher nur nen Doppelswitch vom selben Hersteller dran und da ging das aber.

    Hab ich irgendwo ne Einstellung übersehen, die ich machen müßte? Hab gute HDMI Kabel dran. Daran sollte es nicht liegen. BP und ISIO S2 laufen über den Switch problemlos und der Stick im 1080p 50Hz Format funktioniert ja auch. Nur die 4k Auflösung nicht.

    Habt ihr ne Idee?

    Das ist der Switch.

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Januar 2022
  6. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.612
    Zustimmungen:
    26.881
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Dann probier doch mal mit den HDMI Kabeln eine Direktverbindung (mit 4k).
     
    ***NickN*** gefällt das.
  7. ***NickN***

    ***NickN*** Talk-König

    Registriert seit:
    28. Juni 2009
    Beiträge:
    6.067
    Zustimmungen:
    3.241
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Digit ISIO S2
    Pana 42" GW10
    BP LG 630
    Sky komplett, amazon prime, maxdome
    Da funktioniert es natürlich Gorcon. Das Ding is doch aber auch für 4k Übertragungen gemacht(n)
     
  8. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.208
    Zustimmungen:
    4.120
    Punkte für Erfolge:
    213
    4k-fähig ist bei HDMI-Gerätschaften immer so eine schwammige Aussage.

    Für die Übertragung von Video in 4k mit 24 oder 25 fps reichen Geräte welche HDMI 1.4 können,
    jedoch ist für die Übertragung von 4k Video mit 50 fps Hardware welche HDMI 2.0 kann notwendig,
    und das sind unterschiedliche Anforderungen an die Geräte u. auch Kabel.

    Da stellt sich die Frage ob der Switch HDMI 2.0 unterstützt oder nicht.
     
    ***NickN*** gefällt das.
  9. ***NickN***

    ***NickN*** Talk-König

    Registriert seit:
    28. Juni 2009
    Beiträge:
    6.067
    Zustimmungen:
    3.241
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Digit ISIO S2
    Pana 42" GW10
    BP LG 630
    Sky komplett, amazon prime, maxdome
    Laut Info bei Amazon unterstützt der Switch 2.0 Auch mein HDMI Kabel tut dies mit 2.0b. HDMI Kabel mit 2.0, oder höher, soll man für 4k Zuspielungen am Switch verwenden.

    Ich denk auch, das sich da was "beißt". Ein anderes Kabel, oder ein anderer Switch mit selber Beschreibung, würde es eventuell tun. (n)

    Nun ja. Is jetzt für mich nicht soo schlimm, aber vielleicht wechsel ich noch mal das Equipment(y)
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Januar 2022
    TV_WW gefällt das.
  10. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.208
    Zustimmungen:
    4.120
    Punkte für Erfolge:
    213
    Was ich noch für denkbar halte wäre dass der eingefügte HDMI Switch Probleme beim HDCP Handshake verursacht.
     
    ***NickN*** gefällt das.