1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Soundbar für PC und Apple TV gesucht.

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von Kreisel, 27. Mai 2021.

  1. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.265
    Zustimmungen:
    3.967
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Hallo,

    möchte mir innerhalb der nächsten Wochen eine neue Soundbar zulegen, die am PC und am Apple TV genutzt werden soll. Derzeit nutze ich noch eine alte Samsung-Soundbar mit Subwoofer. Der PC ist via optischem Kabel angeschlossen. Der Knackpunkt ist aber das Apple TV. Dieses ist momentan via HDMI an den Monitor angeschlossen. Der Monitor ist via AUX mit dem Monitor verbunden. Eine andere Möglichkeit habe ich derzeit nicht und die Pfeifgeräusche im Hintergrund nerven.

    Den PC würde ich gerne weiterhin optisch verbinden. Die neue Soundbar dann via HDMI an den Monitor und das Apple TV via HDMI an die Soundbar, damit ich bei Filmen und Serien endlich ordentlichen Sound habe.

    Ich suche also eine Lösung, die beim Spielen am PC und dem Film- und Seriengenuss ordentlichen Sound bietet. Mein Bruder schlug mir das Modell "JBL Bar 2.1 Deep Bass" vor.

    Was sollte man denn eurer Meinung nach ausgeben? Habt ihr eventuell andere Modellvorschläge?

    Vielen Dank.

    Gruß

    Kreisel
     
  2. master-chief

    master-chief Gold Member

    Registriert seit:
    16. Mai 2009
    Beiträge:
    1.991
    Zustimmungen:
    1.545
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    LG OLED 65‘ CX
    Pioneer VSX-LX305
    5.1
    Apple TV 4K
    Fire TV Stick 4K
    Xbox SX
    Samsung 40‘ F6500
    Tja das ist wie so oft sehr schwierig bei der Masse an Modellen und dem subjektiven Empfinden von gutem Klang.

    Welches Samsung Modell hast du denn aktuell in Betrieb?

    Die JBL hat offenbar nur einen HDMI 1.4 Eingang. Je nachdem was du über deinen Monitor abbilden willst, wäre hier bei 4K 24 hz vermutlich Schluss.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Juni 2021
  3. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.265
    Zustimmungen:
    3.967
    Punkte für Erfolge:
    213
    Nach langer Zeit mal ein Update. Bisher nutzte ich die Samsung HW-F350. Diese habe ich mir damals aber nicht aktiv gekauft, sondern von meiner Mutter übernommen. Habe zwischenzeitlich die JBL Bar 2.1 Deep Bass getestet. Auf dem Papier hat sie alles, was ich brauche, erwies sich aber als totaler Reinfall. Sobald das Apple TV an den HDMI-Eingang angeschlossen wird, ist der optische Anschluss nicht mehr nutzbar. Wer denkt sich einen solchen Schwachsinn aus?

    Nun liebäugle ich mit der Cinebar 11 von TEUFEL. Hat jemand von euch eine Soundbar dieses Herstellers und kann mir sagen, ob dort per Fernbedienung zwischen HDMI, Optical und Co. gewechselt werden kann? Ich möchte auf jeden Fall den PC per optischem Kabel und das Apple TV per HDMI anschließen können, was ja bei JBL nicht möglich war.

    Vielen Dank.
     
  4. Meenzer

    Meenzer Institution

    Registriert seit:
    24. Oktober 2015
    Beiträge:
    15.169
    Zustimmungen:
    37.807
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Samsung GQ65Q82 QLED
    Nubox-AS 225
    Apple ATV4K
    Humax 75 cm
    Sky CH
    DAZN
    Eine Soundbar, die meines Erachtens besser ist, ist die NuBox-AS225 vom deutschen Hersteller Nubert.
    Ist etwas günstiger im Preis, wie die Cinebar 11 und kann vom Klang her eher punkten. Und die Modis kannst du per Fernbedienung eingeben. Von der Bauweise her ist die NuBox schon ein „Klotz“, aber aus dem massiven Gehäuse kommt ein sehr guter Klang. Würde ich als ernsthafte Alternative in Erwägung ziehen. Ich habe sie selbst und bin absolut zufrieden mit dem Teil.
     
    Wolfman563 gefällt das.
  5. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.265
    Zustimmungen:
    3.967
    Punkte für Erfolge:
    213
    Vielen Dank. Wenn ich das richtig sehe, fehlt der HDMI-Eingang zum Anschluss des Apple TV. Dieser wird aber unbedingt benötigt, da die Soundbar ja nicht in der TV- sondern der PC-Ecke steht (Monitor statt Fernseher).
     
  6. Wolfman563

    Wolfman563 Talk-König

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    6.999
    Zustimmungen:
    24.560
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

    Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

    Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Ähm, nö, fehlt nicht.
    Hat die Nubert (links)

    [​IMG]
     
  7. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.265
    Zustimmungen:
    3.967
    Punkte für Erfolge:
    213
    Das ist doch aber die ARC-Buchse für den Monitor. Benötige ja eine weitere, damit ich auch das Apple TV anschließen kann.
     
  8. Wolfman563

    Wolfman563 Talk-König

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    6.999
    Zustimmungen:
    24.560
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

    Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

    Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Am TV oder hat der nur einen HDMI-Anschluss?
    Dann halt über einen HDMI Hub.
     
  9. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.265
    Zustimmungen:
    3.967
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ich habe doch geschrieben, dass ich das Apple TV nicht an einem Fernseher, sondern in der PC-Ecke am Monitor nutze. Dieser hat nur einen HDMI-Anschluss. Der PC ist via Displayport verbunden. Daher bleibe ich wohl erst mal bei der Cinebar 11 und teste diese in Ruhe.
     
  10. master-chief

    master-chief Gold Member

    Registriert seit:
    16. Mai 2009
    Beiträge:
    1.991
    Zustimmungen:
    1.545
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    LG OLED 65‘ CX
    Pioneer VSX-LX305
    5.1
    Apple TV 4K
    Fire TV Stick 4K
    Xbox SX
    Samsung 40‘ F6500
    Ich schmeiße noch die Samsung HW-Q700A in den Ring.
    Sie unterstützt quasi alle gängigen Audioformate inkl. Atmos, wovon man bei solchen Konfigurationen bekanntermaßen nicht zu viel erwarten sollte.

    Als vorteilhaft würde ich den Center-Lautsprecher ansehen, welcher sich separat pegeln lässt.
    Das Wechseln zwischen verschiedenen Sources sollte mit der FB problemlos möglich sein.
    Man könnte auch noch mit einem Rear Kit auf tatsächlichen Surround Sound erweitern, wenn man mag.

    https://www.expert.de/shop/unsere-produkte/tv-audio/heimkino/soundbars/12220125771-hw-q700a-zg-soundbar.html?adword=zentrale_tgads/main/12220125771-hw-q700a-zg-soundbar&campaignid