1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Rassismus in Deutschland und in aller Welt

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Benjamin Ford, 13. Juni 2020.

Schlagworte:
  1. Benjamin Ford

Benjamin Ford Board Ikone Premium

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Panansonic Bluray 3D-Recorder
    Sky Q Receiver + Apple TV 4k (Amazon Prime, Netflix, Sky Q),Magenta TV, Magenta Sport
    Anzeige
    Dann solltest du dich mit Herrn Assamoah unterhalten, denn er hat angeboten sich mit jedem zu unterhalten und zu erklären, warum er das Wort "Negerkuß" rassistisch findet, denn nur ein Schwarzer kann einschätzen, welche Worte ihn erniedrigen.

Kabelfan2020 gefällt das.
  2. Gast 140698

Gast 140698 Guest

Gut, ich kenne zumindest zwei Schwarze, die diesen Ausdruck nicht negativ bewerten. Und jetzt? Halten wir fest: Es gibt offensichtlich unterschiedliche Meinungen dazu. Natürlich kann jeder Mensch(!) für sich selbst beurteilen, wovon er sich beleidigt fühlt. Nur muss das nicht zwangsläufig auch wirklich objektiv eine Beleidigung sein. Wenn mich jemand bittet, diesen Ausdruck nicht zu verwenden, werde ich das ihm gegenüber natürlich aus Höflichkeit unterlassen, das hat etwas mit Respekt zu tun ... dennoch wird für mich im sprachlichen Hausgebrauch ein Negerkuss immer ein Negerkuss bleiben ...

Davon abgesehen möchte ich widersprechen, dass nur ein Schwarzer beurteilen kann, was für einen Schwarzen eine Beleidigung ist. Wie ich schrieb, jeder Mensch beurteilt für sich individuell, was er als beleidigend empfindet ... subjektiv!

AlBarto, Creep, Wolfman563 und 3 anderen gefällt das.
  3. Gast 140698

Gast 140698 Guest

Deine moralische Selbstüberhöung anderen Usern gegenüber ist nicht mehr "köstlich". Und wann kommt eigentlich Deine öffentliche Entschuldigung allen Juden gegenüber für Deinen "Judensau-Schnitzel" Vergleich in Bezug auf das harmlose Zigeunerschnitzel?

Zur Erinnerung: Zigeuerschnitzel ist weder verboten noch betrachten es die meisten Sinti als Beleidigung ... Judensau hingegen ist da extrem unstrittig und zeigt die Art Deiner Argumentation! Dies wird allein unterstrichen durch den Umstand, dass Du nicht einfach ein "Juden-Schnitzel" genommen hast ... nein, es musste die "Judensau" sein.

Winterkönig, Wolfman563 und rabbe gefällt das.
  4. Kabelfan2020

Kabelfan2020 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    213
    Und noch einmal:
    Ich habe Dir verdeutlicht, dass der Begriff Zigeuner für Sinti und Roma ein Schimpfwort ist. Ebenso ist Judensau für Juden ein Schimpfwort.
    Beide Begriffe wurden im dritten Reich verwendet um diese Volksgruppen zu verunglimpfen.
    Der Begriff Jude an sich ist selbstverständlich kein Schimpfwort. Insofern wäre der Begriff Judenschnitzel nicht das Gleiche wie Zigeunerschnitzel.
    Mir unverständlich, dass Du das nicht kapierst. Ich vermute dahinter langsam Absicht, um mich hier irgendwo in die rechte Ecke zu schieben. Anders kann ich mir nicht erklären, dass Du das immer wieder vorholst und vollkommen falsch darstellst.

Benjamin Ford gefällt das.
  5. Gast 140698

Gast 140698 Guest

1. Ich habe Dir damals sogar die offizielle Studie verlinkt und nachgewiesen, dass nicht einmal die Mehrheit der Sinti und Roma den Begriff als Beleidigung ansieht. Insofern, unterlasse diese Verallgemeinerung.

Zum Nachlesen, es war dieser Thread: WDR erntet erneut Kritik nach Karnevalssendung

2. Ich habe Dir die sprachliche Geschichte des Begriffs erläutert ...

"Verdeutlicht" hast Du in jenem Thread, dass Du Argumenten und Studien gegenüber taub und blind bist ... und dann persönlich wirst.

Du hast alle Argumente komplett ignoriert. Und die Nazis (die für alles herhalten müssen) haben nicht nur den Begriff "Zigeuner" missbraucht ... die haben vor nichts Halt gemacht, wie am "Jedem das Seine" Schild am Eingang von Buchenwald zu sehen ist ... ändert aber nichts daran, dass suum cuique rein gar keine negative Konnotation hat. Und wenn man Deiner Logik folgen würde, darf man nicht einmal mehr "Autobahn" sagen ... haben sie ja auch für ihre Propaganda missbraucht. Nur ist mir das völlig egal, weil ich Begriffe nicht danach beurteile, sondern nach ihrer Bedeutung.

All das versuchte ich Dir bereits klar zu machen ...

Als Du in dem Thread keine Argumente hattest, kam dann diese Keule ... dass dieser Vergleich komplett daneben ist, scheint bei Dir bis heute nicht angekommen zu sein ... erstaunlich für jemanden, der ansonsten so hohe Ansprüche an andere Menschen stellt. Denn noch ein letztes Mal: Das Zigeunerschnitzel war nie negativ in der Bedeutung und wenn dies heute so ist, dann nur bei einem Teil der Menschen! Judensau-Schnitzel ... nun ... lassen wir das, offenbar kannst oder willst Du den Unterschied nicht erkennen.

Und Deine Vermutung, dass ich Dich in die "rechte Ecke stellen" will, unterlässt Du bitte! Das habe ich mit keinem Wort erwähnt. Ist aber die typische Art der Ablenkung, wenn man nicht mehr weiter weiß ...

6. Kabelfan2020

Kabelfan2020 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    213
    Ich bitte darum.

7. Gast 140698

Gast 140698 Guest

Das letzte Mal bezog sich auf die Erklärung ... und wenn Du nicht mehr daran erinnert werden willst, solltest Du Deine Maßstäbe auf Feingefühl auf Dich selbst anwenden ... und Dich für diesen Vergleich entschuldigen!

8. Kabelfan2020

Kabelfan2020 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    213
    Ich stehe zu meiner Argumentation und halte eine Entschuldigung nicht für notwendig.

9. Creep

Creep Guest

Ich lese für mich aus der Argumentation, daß Du den Begriff "Judensau" für nicht bedenklicher hältst als das harmlose und gebräuchliche "Zigeuner". Das gibt mir zu denken.

R2-D2 und Wolfman563 gefällt das.
  10. Kabelfan2020

Kabelfan2020 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    213
    FALSCH!
    Für ebenso bedenklich.
    Das ist ein guter Ansatz.

Benjamin Ford gefällt das.