1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

COVID-19 - Der Wissensthread, keine Politik!

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Gast 140698, 12. März 2021.

?

Wie steht ihr zum Thema COVID-19 Impfung?

  1. Ich bin bereits geimpft.

    80 Stimme(n)
    65,6%
  2. Ich lasse mich so bald wie möglich impfen.

    18 Stimme(n)
    14,8%
  3. Ich erwäge eine Impfung, möchte aber noch abwarten.

    4 Stimme(n)
    3,3%
  4. Ich würde mich gerne impfen lassen, kann es aber aus medizinischen Gründen nicht.

    0 Stimme(n)
    0,0%
  5. Ich werde mich nicht impfen lassen.

    19 Stimme(n)
    15,6%
  6. Ich bin unentschlossen und weiß es noch nicht.

    1 Stimme(n)
    0,8%
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Gast 140698

    Gast 140698 Guest

    Anzeige
    Hallo zusammen,
    es gibt wohl derzeit kein Thema, das die Menschen mehr beschäftigt, als COVID-19. Weltweit hat das SARS-CoV-2 Virus rund 120.000.000 Menschen infiziert und es fielen den Folgen der Infektion bereits über 2.600.000 Menschen zum Opfer.

    Auch Deutschland ist betroffen. Die aktuellen Zahlen liegen bei rund 2.600.000 Infektionen und über 74.300 Toten.

    Auch hier im Forum wird COVID-19 intensiv diskutiert. Der bisherige Thread hatte über 35.300 Antworten sowie rund 1,2 Mio Hits, Zahlen, die für sich sprechen. Da dieses Thema komplex ist und oftmals auch sehr emotional diskutiert wird, haben wir nun intern besprochen, dass wir die Thematik in zwei unterschiedlichen Threads zur Diskussion stellen wollen, die jeweils getrennte Themenbereiche abdecken und entsprechend eigene Regeln haben.

    Dieser Thread ist für all jene User gedacht, die sich über die wissenschaftlichen Aspekte zum Thema COVID-19 austauschen bzw. informieren wollen. Darum umfasst er ausschließlich die folgenden Bereiche rund um das Thema COVID-19 zum Thema:

    - Das Virus
    - Die Erkrankung
    - Die Zahlen der Pandemie
    - Aktuelle wissenschaftliche Nachrichten
    - Studien (mit Quellenangaben)
    - Informationen zu den wissenschaftlichen Aspekten
    - Die Folgen (Long Covid etc.)
    - Die Behandlung
    - Impfungen
    - Persönliche Erfahrungsberichte von Usern, die COVID-19 hatten.

    Politische oder andere Diskussionen jeglicher Art, wie zum Beispiel über die Maßnahmen der Regierung, sind hier offTopic und werden sofort kommentarlos gelöscht.


    Aufgrund der Erfahrungen im bisherigen Thread werden hier klare Regeln vorgegeben:

    1. Es geht hier ausschließlich um COVID-19. Das bedeutet, dass hier keine (relativierenden) Vergleiche zu anderen Erkrankungen geduldet werden, sei es Influenza, Pneumonie oder Krebs. Entsprechende Postings werden kommentarlos gelöscht, die User im Wiederholungsfall in diesem Thread gesperrt.

    2. Keine Relativierungen, Verharmlosungen, Polemik, Provokationen oder Sticheleien. Hier geht es um Fakten und Information. Eine sachliche und themenorientierte Diskussion ist gewünscht.

    3. Keine FakeNews oder "Nachrichten" aus dubiosen Quellen: Wer Studien oder Informationen postet, muss seriöse Quellen benennen. Seriöse Quellen sind bekannte Universitäten, Forschungsinstitute oder Organisationen. Beispiele: RKI, STIKO, WHO, EMA etc. pp.

    Wem diese Regeln nicht gefallen, dem steht es frei, auf anderen Plattformen zu diskutieren.

    Hingegen sind alle User, die sich sachlich über die wissenschaftlichen Bereiche von COVID-19 austauschen oder informieren wollen, herzlich eingeladen und wir hoffen auf eine rege Teilnahme.

    Die Diskussion über alle anderen Aspekte der COVID-19 Pandemie findet im Nachbarthread statt: COVID-19 - Die politische, gesellschaftliche und wirtschaftliche Diskussion!

    Im folgenden Posting sind diverse Informationsquellen zum Thema aufgelistet, damit sie jederzeit leicht aufzufinden sind. Diese Liste wird laufend aktualisiert. Wer Vorschläge zu Ergänzungen hat, möge sie uns gerne per PN zukommen lassen.

    Viel Spaß wünschen,
    AlBarto und Mythbuster
     
  2. Gast 140698

    Gast 140698 Guest

    Hallo zusammen,
    hier eine Liste mit aktuellen Links zum Thema. Diese Liste wird laufend ergänzt.
    Für alle wissenschaftlich interessierten Leser: Ich empfehle den Link zur COVID-19 Referenz. Dort findet sich auch ein Buch im PDF Format, das laufend um aktuelle Erkenntnisse ergänzt wird. Diese Referenz enthält Informationen zum Virus, der Behandlung, Studien und so weiter.

    Links und FAQ zum Thema COVID-19

    Was sind COVID-19 und Long Covid & Impfung:
    COVID-19 in der Wikipedia: COVID-19
    Long Covid in der Wikipedia: Long Covid
    COVID-19 Impfstoffe in der Wikipedia: SARS-CoV-2-Impfstoff
    COVID-19 Impfung in Deutschland in der Wikipedia: COVID-19-Impfung in Deutschland
    Was sind Adjuvantia: Adjuvans
    FAQ zum Thema Impfung vom RKI: RKI - Antworten auf häufig gestellte Fragen (FAQ)
    Zum Thema Spätfolgen der Impfung: Corona-Impfung: Langzeitfolgen gibt es nicht
    Faktencheck Tagesschau Impfung: Welle der Desinformation zu Corona-Impfungen
    Mythen zum Thema Impfung: Corona-Mythen Faktencheck

    Aktuelle Zahlen:
    JHU Dashboard: ArcGIS Dashboards
    RKI Dashboard: Fallzahlen und Inzidenzen
    Statistiken: Coronavirus Pandemic (COVID-19) - Statistics and Research
    Worldometer: Coronavirus Update Worldometer (Live)
    DIVI Intensivregister: DIVI Intensivregister
    Deutsches Impfdashboard: Das offizielle Dashboard zur Impfung in Deutschland

    Wichtige Quellen mit Informationen:
    Die COVID-19 Referenz: COVID Reference – The COVID Textbook
    Aktuelles zu den Mutanten: Variants – COVID Reference
    Monatlicher Sicherheitsbericht PEI inkl. Nebenwirkungen (Stand 09.04.): https://www.pei.de/SharedDocs/Downl...2-bis-02-04-21.pdf?__blob=publicationFile&v=4

    RKI Deutschland: RKI
    Paul-Ehrlich-Institut: Paul-Ehrlich-Institut
    WHO COVID-19: Coronavirus disease (COVID-19) – World Health Organization
    EMA Amsterdam: EMA Amsterdam | European Medicines Agency
    Medscape: Novel Coronavirus (COVID-19) News & Resources | Medscape

    Anmerkungen:
    Letzte Ergänzung 28.04.21: Aktueller Sicherheitsbericht PEI, Datenstand 09.04.21
    more to come ...
     
    SebSwo, Attitude, Medienmogul und 3 anderen gefällt das.
  3. deister7

    deister7 Institution

    Registriert seit:
    11. Oktober 2004
    Beiträge:
    19.916
    Zustimmungen:
    1.017
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat Digibox Beta2
    Technotrend S2-3200 mit CI
    Dann möchte ich mal was zur Impfung sagen. Meine Mutter wurde letztes Wochenende mit AstraZeneca geimpft. Den Termin habe ich Tags zuvor online reserviert. Im Impfzentrum war alles durchorganisiert (Soldaten haben mit geholfen). Für meinen Geschmack gab es viel Papierkram.

    Nebenwirkungen sind bei ihr keine aufgetreten :). Impftermin Nummer 2 ist dann im Mai.

    derzeit gibt es übrigens keine neuen buchbaren Impftermine im hiesigen Impfzentrum
     
  4. elstrieglo

    elstrieglo Silber Member

    Registriert seit:
    5. Februar 2005
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    3.261
    Punkte für Erfolge:
    193
    Technisches Equipment:
    Toroidal 55 mit 9°E,13°E,19,2°E,23,5°E,28,2°E
    Dreambox 2x 8000ss OE 2.0 & 12 Tb Speicher
    Panasonic TX-P50GT50 & STW 50
    Pioneer VSX AVR
    Sony PS3 Rebug 4.46.1
    Jamo 5.1 LS
    Apple Mbp 13" i5 16 Gb 1600 Mhz RAM 500 Gb SSD mit iDreamX
    Lenovo 15" y510p i7 16 Gb 1866 Mhz RAM 510 Gb SSD mit TS Doctor
    SebSwo und Gast 140698 gefällt das.
  5. Gast 140698

    Gast 140698 Guest

    (y)
    Done!
     
  6. AlBarto

    AlBarto Talk-König Premium

    Registriert seit:
    22. Dezember 2007
    Beiträge:
    6.818
    Zustimmungen:
    6.827
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sony KD-55XD8505/Dreambox 8000HD//SONY WH-1000mx2 und IphomeXR 64GB, BDP S-6200//Front:nubox 381, Rear: DS301, Center: CS411, Subwoofer: AW441; AV: Denon x4200
    Gast 140698 gefällt das.
  7. Gast 140698

    Gast 140698 Guest

  8. grummelzack

    grummelzack Platin Member

    Registriert seit:
    11. September 2008
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    4.601
    Punkte für Erfolge:
    213
    Insgesamt an Deutschland ausgegebene Impfdosen:
    Astra Zeneca 2.102.400
    Moderna 679.200
    Pfizer/BionTech 7.595.445
    macht insges. 10.377.045 Dosen

    so zu lesen auf european centre for disease prevention and control
    https://qap.ecdc.europa.eu/public/extensions/COVID-19/vaccine-tracker.html#distribution-tab

    Das Impfdashboard des Bundesgesundheitsministerium gibt als aktuellen Impfstatus vom 11.3.2021 bekannt, daß insgesamt 5.978.551 mindestens eine Dosis erhhalten haben.
    Es sind also noch 4.398.494 Impfdosen in Deutschland vorrätig bis zur nächsten Lieferung.

    https://impfdashboard.de/
     
    Gast 140698 gefällt das.
  9. Coolman

    Coolman Streaming-Fan Premium

    Registriert seit:
    11. Februar 2005
    Beiträge:
    17.843
    Zustimmungen:
    26.654
    Punkte für Erfolge:
    278
    Äh, wie oft erfolgt die Lieferung? Mehrmals in der Woche oder wie darf ich es so verstehen?
     
  10. Gast 140698

    Gast 140698 Guest

    Eher mehrfach im Monat.
     
    Coolman gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.