1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

VU+ Ultimo 4K mit NAS-Server verbinden

Dieses Thema im Forum "VU+" wurde erstellt von Bierminister, 24. Dezember 2020.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Kann ich bestätigen das ist in 2min gemacht. Eine spezielle Software (QNAP Finder habe ich nicht dafür benutzt)
     
  2. Bierminister

    Bierminister Junior Member

    Registriert seit:
    18. April 2014
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    28
    Wenn ich mich damit auskennen würde, hätte ich es hier beschrieben. Sowas mache ich immer. Aber von einmal zugucken kann ich noch lange keinen NAS einrichten. Ich weiß jetzt, dass man ein Volume erstellen und RAIDS schaffen muss. Es ging dann aber noch mehr in die Tiefe. Es musste dann mit Linux auch noch was programmiert werden, und da war ich komplett raus. Ich wollte es so haben, dass man von der VU+ direkt auf dem NAS auf die Ordner [01] Filme und [02] Serien zugreifen kann. Das war am schwierigsten, fand ich.

    Und das Ganze in 2 min zu erledigen, ist wohl etwas übertrieben. In 2 min war nicht mal das Volume erstellt.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das musste ich auch gar nicht. Freigabeordner auf dem NAS erstellen, und mit der IP auf dem VU+ dann dort eintragen und mounten.
     
  4. Bierminister

    Bierminister Junior Member

    Registriert seit:
    18. April 2014
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    28
    So ein Mist. Heute war bei uns Stromausfall. Seitdem kann ich mit dem Receiver nicht mehr auf den NAS zugreifen.:(

    Und wenn ich mit Filezilla die Ordnerverknüpfungen anklicke, kommen diese Meldungen:

    Status: Empfange Verzeichnisinhalt für "/media/hdd/movie/[01]Filme"...
    Befehl: CWD /media/hdd/movie/[01]Filme
    Antwort: 550 Failed to change directory.
    Fehler: Verzeichnisinhalt konnte nicht empfangen werden
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Hat sich da vielleicht die IP geändert? (die sollte man für das Gerät fest einstellen oder wenigstens im Router fest vergeben lassen. ;)
     
    Bierminister gefällt das.
  6. Bierminister

    Bierminister Junior Member

    Registriert seit:
    18. April 2014
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    28
    Meinst du die IP von der VU+ Ultimo 4K ? Die ist fest vergeben und hat sich auch nicht geändert. Ich kann den Receiver auch mit Filezilla unter der altbekannten IP aufrufen.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Und die IP vom NAS?
    Auf jedenfall scheint irgendwas mit dem NAS nicht zu stimmen wenn Du selbst mit Filezilla nicht drauf kommst.
    Gibts da keine Anzeige ob das Ding richtig läuft?
     
  8. Bierminister

    Bierminister Junior Member

    Registriert seit:
    18. April 2014
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    28
    Müssen die IP des Receivers und die IP des NAS identisch sein? Das sind sie nicht. Ich kann mit Filezilla den NAS über 192.168.0.79 aufrufen. Vor dem Stromausfall konnte ich aber die Ordnerverknüpfungen des NAS auch auf dem Receiver unter 192.168.0.4 aufrufen. Dort sehe ich jetzt zwar noch die Ordnerverknüpfungen, ich kann sie aber nicht mehr öffnen.
     
  9. Angel

    Angel Talk-König

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    5.432
    Zustimmungen:
    455
    Punkte für Erfolge:
    93
    Dann hat Dein NAS nun eine geänderte IP-Adresse.
     
    Gorcon gefällt das.
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Mein reden.
    Am besten beim NAS DHCP abschalten und die IP angeben die beim Receiver aufgerufen werden soll. ;)
     
    Angel gefällt das.