1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T2 im Bodenseeraum (Pfänder, Säntis, Süd-BW)

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Hegauer, 8. Oktober 2017.

  1. Eheimz

    Eheimz Institution Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.774
    Zustimmungen:
    1.152
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    Anzeige
    Kleiner Tipp: HF Heimann ist auch eine gute Adresse für den Fernempfang und maßgeschneidertes Zubehör. Wird der Kanal aus der Schweiz ggf. durch starke Nachbarkanäle eingeklemmt?
     
  2. oberschwabe

    oberschwabe Junior Member

    Registriert seit:
    27. Oktober 2007
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    18
    Danke für Deinen Tipp. Der K34 wird allenfalls durch den K31 vom Pfänder und den K37 vom Höchsten eingeklemmt, welche beide sehr stark hereinkommen, aber das sind ja keine direkten Nachbarkanäle. Aber ja, mal sehen, ob ich entsprechende Sperrweichen auftreiben kann, um den K34 eventuell zu "filtern" oder Dämpfungsglieder für den K31 und K37. Da gab es aufsteckbare Teile von Polytron mit 6, 9 und 12dB.
     
  3. Hegauer

    Hegauer Junior Member

    Registriert seit:
    20. Mai 2002
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    18
    Technisches Equipment:
    Topfield SRP-2401CI+ (Twin-Receiver, mit Irdeto ORF Karte)
    SAB Titan Mini Combo (DVB-S2 / DVB-T2; als Zweitgerät und für Camping)
    Ich denke es ist nicht ein Problem mit Nachbarkanälen. Du liegst vermutlich in der Lücke zwischen der Haupt- und der Nebenkeule. Deinen Testergebnissen zufolge wirst du wohl keinen befriedigenden Empfang erreichen, mit was auch immer...

    Überreichweite bringt es jedenfalls nicht, weil du dann, wenn überhaupt, nur wenige positive "Empfangs - Fenster" hättest.

    Aber warum gehst du bezüglich des ORF nicht auf Astra? Und auch für den SRF gibt es Sat. Das wäre auch nicht umständlicher, als deine Bemühungen um DFBT.
     
  4. oberschwabe

    oberschwabe Junior Member

    Registriert seit:
    27. Oktober 2007
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    18
    Da hast Du vermutlich vollkommen recht und möglicherweise kommt das noch von meinen sehr guten Erfahrungen mit dem Empfang per Säntis von früher. Den ORF empfange ich bereits problemlos und stabil per DVB-T H2.64 über den Pfänder und mit einem für rund 20 EUR über die Bucht gekauften, gebrauchten (gebraucht = in der Regel mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit bereits dauerhaft freigeschalteter) Strong-DVB-T-SimpliTV-Receiver von einem netten Österreicher. Für den SRF über EUTELSAT / HOTBIRD 13° Ost bräuchte ich dann eine Sat-Smartcard von einem netten Schweizer, weil ich der Kabelio-Lösung via SAT (gibt's per Amazon für 59 EUR) oder Zattoo CH übers Internet nicht so ganz traue. Unterm Strich gesehen wäre die DVB-T-Lösung für die Schweiz eben dauerhaft und vor allem legal gewesen (den Overspill darf man ja terrestrisch abgreifen), da ich nie weiß, wann die entsprechende Sat-Smartcard vom SRF getauscht bzw. abgeschaltet wird, so wie es z.B. bei den Kartenversionen 2.6, 3 und 4 der Fall gewesen ist, welche dann allesamt nur noch als einst teuer erstandene Eiskratzer dienen konnten.
     
  5. oberschwabe

    oberschwabe Junior Member

    Registriert seit:
    27. Oktober 2007
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    18
    Nachdem über Ostern das Wetter zumindest am Ostersamstag und Ostersonntag mitgemacht hat, konnte ich noch einmal ausführliche Tests und eine Neuausrichtung meiner DVB-T2-Dachantenne vornehmen. Mit dem Empfang des Hohen Kastens hat es zwar nicht geklappt, aber dafür nach NO mit dem Freenet-Paket aus Ulm-Ermingen. Laut Freenet-TV liege ich eigentlich außerhalb des Empfangsgebietes hier in Süd-BW / Oberschwaben / Mengen. Ich kriege dennoch den K33, K36 und K39 herein und habe jetzt die Möglichkeit, (neben den Öffentlich-Rechtlichen) die Privaten außer über SAT auch über DVB-T2 zu empfangen. Die Werte liegen laut Samsung DVB -T2-Receiver MB 540TL zwischen 55-62% für die Signalstärke, 71-100% für die Signalqualität und CNR 18-23dB. Die Kanäle 33 und 39 sind etwas stärker als der Kanal 36. Der Wert für BER liegt bei 0. Bisher ist der Empfang stabil. Das Einzige, was mich viel Zeit gekostet hat, war die Tatsache, dass ich meine Außen-DAB+ - Antenne, genauer den eingebauten Vorverstärker, deaktivieren musste, obwohl beide, also DVB-T2-Antenne und DAB+-Antenne einen LTE-Filter im Vorverstärker eingebaut haben, aber da drauf muss man auch erst einmal kommen, dass DAB+ den Empfang von schwächeren DVB-T2-Signalen stören kann. So gesehen war die Investition, welche ursprünglich für den Empfang der Schweizer Programme vom Hohen Kasten vorgesehen war, nicht ganz für die Katz...

    Die Richtung zum Sender Ulm-Ermingen habe ich übrigens mit Google Maps grob bestimmt und dann nach links / rechts langsam herantasten und einpegeln. Eine einfache, preiswerte Methode, aber die hat letztendlich geklappt.
     
    Discone gefällt das.
  6. kingbecher

    kingbecher Platin Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2012
    Beiträge:
    2.627
    Zustimmungen:
    430
    Punkte für Erfolge:
    93
    Bekomme hier auch den Hohen Kasten nicht herein. Werde aber noch weiter suchen ob es nicht noch irgendwelche Signale gibt
     
  7. da'matze

    da'matze Neuling

    Registriert seit:
    1. Oktober 2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo zusammen,

    der Thread ist jetzt doch wirklich extrem lang.

    Daher kurze Frage:
    Ich wohne in Kressbronn. Ich habe die Hoffnung, dass ich über DVBT2 ORF1 und ServusTV Österreich empfangen kann. Sind diese in SD noch frei empfangbar oder kann ich mir die Mühe sparen.

    Hintergrund wäre die Übertragung der Formel 1 (ich weiß, es geht auch über VPN. Mein Wunsch durch mehrere Vorteile wäre aber DVBT2).

    Danke und Grüße
     
  8. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.843
    Zustimmungen:
    1.500
    Punkte für Erfolge:
    163
    SimpliTV Modul für DVB-T2 kaufen (freigeschaltet / selbst freischalten), damit funktioniert neben ORF auch Servus TV AT HD.
    TV-Übertragungen für Formel-1 -Fans > DVB-T2 ORF-Modul (dauerhaft freigeschaltet) | eBay
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. April 2021
  9. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.891
    Zustimmungen:
    4.633
    Punkte für Erfolge:
    213
    Erstmal muss er ja in Kressbronn die österreichischen DVB-T2 Programme empfangen können.:winken:
     
  10. k.faber1

    k.faber1 Senior Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2009
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    27
    Punkte für Erfolge:
    38
    ORF 1
    https://orf1.mdn.ors.at/out/u/orf1/qxb/manifest.m3u8
    ORF 2
    https://orf2.mdn.ors.at/out/u/orf2/qxb/manifest.m3u8
    ORF 3
    https://orf3.mdn.ors.at/out/u/orf3/qxb/manifest.m3u8

    Stundenweise frei - mit Geoblocking

    Rechte Maustaste --> Linkadresse kopieren

    mit dem VLC Player lassen sich .M3U unter "Medien --> Netzwerkstream öffnen --> Link einfügen ...Videoclib weltweit öffnen
    mit dem DVB-Viewer lassen sich .M3U unter "Wiedergabe --> URL öffnen --> Link einfügen ...Videoclib weltweit öffnen

    Auf dem Ipad / Iphone laufen die Musikstreams direkt los - nur zur Info - .M3u8 ist ja Apple Format
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. April 2021