1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wer war denn beim Bund oder bei der Fahne?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von sunday2, 31. Dezember 2020.

Schlagworte:
  1. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Zumindest "zu meiner Zeit" war ganz deutlich zu sehen, dass der Laden nur dank der vielen zivilen Mitarbeiter gelaufen ist. Und mit viel Improvisationstalent.
     
  2. Angel

    Angel Talk-König

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    5.432
    Zustimmungen:
    455
    Punkte für Erfolge:
    93
    Mich hat es 85/86 als W15er zur Truppe verschlagen. Eingesetzt wurde ich 12 Monate als FlaEloMech in der EloInst. Bei uns in der Kompanie war die Deppendichte unter den Kameraden und Vorgesetzten mehr als gering. Außer bei der Grundausbildung in den 6 Wochen der "grünen Ausbildung". Da hatten wir einen speziellen SU. Bei seiner Vorstellung vor dem kompletten Zug sprach er von seinen Leidenschaften zum MG1 bzw. MG42 und dem WW2. Bei uns Wehrpflichtigen war er ab diesem Zeitpunkt unten durch. Sein blaues Auge am Aschermittwoch beim Antreten der Kompanie hatte uns schmunzeln lassen. :rolleyes:

    Im Grunde haben mir die Aufgaben in der EloInst und der Umgang mit den Kameraden und Vorgesetzten sehr viel Spass gemacht. Wenn meine damalige Freundin nicht gewesen wäre, hätte ich mir auch eine Verlängerung als SAZ in Shilo/Kanada vorstellen können.
     
  3. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ja die Bezeichnungen waren ziemlich abenteuerlich. Ich war in dem Überbrückungshalbjahr nach meiner Berufsausbildung "Kalibriermechaniker". Immerhin hatte ich im Gegensatz zu einigen Zeitsoldaten eine Ausbildung mit IHK-Abschluss. Da haben sich einige ziemlich verarscht gefühlt, als sie zum BFD gemerkt haben, dass es ihre "Ausbildungsberufe" nur bei der Bundeswehr gibt und "im normalen Leben" nicht anerkannt werden.
     
    Angel gefällt das.
  4. Linde

    Linde Senior Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2001
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    756
    Punkte für Erfolge:
    103
    T7, alles nach eigenem Ermessen :LOL: nach der Grundausbildung, die war eh verkürzt auf 4 Wochen in Erfurt aufm Berg und davon noch 2 Krank auf Stube.
    Anschließend dann 9+2 in der Schirrmeisterei in Sondershausen in einem RakArtBtl.
    War eine gute Zeit und die Durchmischung hat gepasst, Ost-West und Hauptschule-Abitur. Hast du heute sonst ja nicht mehr so oft.
     
  5. ManfredK2

    ManfredK2 Senior Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2005
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    75
    Punkte für Erfolge:
    38
    1986/87 W15 bei der FlaRak in Freising - Wartungstrupp
     
  6. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.839
    Zustimmungen:
    13.207
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Die Bundeswehr hat einen Bringdienst, und den hatte ich kennengelernt.

    So kurz nach der Wende kam die Einberufung zum Zwangsdienst. Dem widersprochen ans KWEA. Dem natürlich nicht entsprochen wurde.
    Da es aber für mich wichtigere Dinge gab, und ich (in meiner grenzenlosen Naivität) davon ausging, das es es nicht so schlimm ist, wenn man dem Müll nicht folgt
    (zumal ich da auch umgezogen bin, ohne neue Adresse anzugeben) BRD alles "easy" Freiheit und Trallala ; kam es wie es kommen musste, die Feldjäger kamen irgendwann mal angekackelt.
    Das mehrmals, da ich zu den Zeiten nicht da war, bzw. dass Läuten nicht hörte; "ja auch damals gab es schon sehr gute Kopfhörer mit "Geräuschunterdrückung:p"

    Die 3 Monate Verspätung musste ich nach dienen, man war aber in der Kaserne entsetzt, das ich auch nur T3 war. (vor allen weil man ja so scharf auf mich war....:D)
    Und es ging leider - auch während der Untersuchungen nicht tiefer, obwohl ich Gehörschwäche simuliert hatte.

    Konnte mir mir in dem Jahr nicht wirklich was anfangen, da dann noch meine drei linken Hände und absolute Begriffsstutzigkeit. (y)
    Aber sein Hirn am Kasernentor abzugeben ist ein sinnvoller Tipp, auch wenn es in der NVA sicherlich viel mehr hirnlosen Bullshit gegeben hätte.
    Wegen der Zuspätkommerei paar Tage Arrest und 100 Mark Abzug vom Sold.

    Ergo verschwendete Lebenszeit. Aber ich beklage mich nicht, die Gnade der späten Geburt bewahrte mich vor dem "Ehren"dienst in der NVA.
    Dagegen ist der Bund noch Erholungsurlaub gewesen.
     
    Redheat21 und KlausAmSee gefällt das.
  7. sunday2

    sunday2 Gold Member

    Registriert seit:
    14. April 2010
    Beiträge:
    1.906
    Zustimmungen:
    618
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2, S1 und STC+
    Sony KD65-AF8, Samsung PS63C7700
    Smart CX10
    Sony VW1100
    u.a.
    Da wärst du doch besonders für die Artillerie geeignet gewesen, bei dem Krach, der da herrschte.:)
     
    brixmaster gefällt das.
  8. Redheat21

    Redheat21 Foren-Gott

    Registriert seit:
    9. Dezember 2011
    Beiträge:
    12.744
    Zustimmungen:
    24.098
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: Samsung TV 32 Zoll ohne Smartgedöns
    Apple TV 4
    FireTV Stick Lite
    Ich durfte damals übrigens nicht weil bei der Untersuchung dem Doc zuviel OP Narben am Körper aufgefallen sind. Nach Nachfragen weshalb und warum kam dann die Ausmusterung.

    Übrigens man kann auch sagen das mir die Musterung in gewisser Weise auch mein damals kurzes Leben gerettet hat. Beim abklopfen hat er festgestellt das was an den Nieren nicht passt wie es sollte.
     
  9. KL1900

    KL1900 Wasserfall

    Registriert seit:
    29. September 2011
    Beiträge:
    8.667
    Zustimmungen:
    4.924
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ich bin mit dem Gedanken in die Musterung gegangen, dass ich eh nicht genommen werde wegen Asthma und Pollenallergie.

    Als mir dann gesagt wurde, ich wäre T2, war ich erst schockiert.
    Dann wurde mir aber erklärt, dass ich nach Ende meiner Zurückstellung wahrscheinlich ein paar Wochen zu alt sein werde.
    Ich vermute daher, dass ich "für die Statistik" nicht ausgemustert wurde.
     
  10. Wolfman563

    Wolfman563 Talk-König

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    6.999
    Zustimmungen:
    24.560
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

    Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

    Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Hör mir bloß mit Geschäftszimmersoldaten auf.

    Am ersten Tage nach der Grundi ging ich bei der Stammeinheit ins Geschäftszimmer, um mich anzumelden und sagte nur "guten Tag".
    Fährt mich der Typ in Uniform (wie ich Dienstgrad "Schütze") an "wie heißt das?".

    Ein paar Tage später stand der dann bei der Einführungsausbildung neben mir - wie sich raus stellte, war der auf den Tag genau so lange bei dem Verein wie ich gewesen und auch frisch aus der Grundausbildung gekommen, meinte aber wohl, er hätte eine privilegierte Stellung, weil er zur "Kompanieführungsgruppe" (wo ich später dann zufällig auch landete ;)) war.
    Ich ließ ihn als Ausgleich für die Geschichte später mal bei einer Waffeninspektion sein G3 zerlegen und gründlichst reinigen :D