1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Einblendewut bei den Öra's

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von r64, 15. Dezember 2009.

  1. TV.Berlin

    TV.Berlin Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.940
    Zustimmungen:
    726
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    Das gibts schon seit Einführung des Logos unten links. Das Phänomen ist mehrmals am Tag zu sehen. Lustig vor allem, wenn man mima-Beiträge sendet.
     
  2. SvR

    SvR Junior Member

    Registriert seit:
    30. September 2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    3
    Umso schlimmer! Man kann also nicht von einem Fehler oder Versehen ausgehen.
    Für mich war das neu. Es hat eben auch sein Gutes, das gesamte Fernsehprogramm nur selten zu "genießen" ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Dezember 2020
    TV.Berlin gefällt das.
  3. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    So lange gibt es die deutsche Fassung doch noch gar nicht!
    Aber mehr als 25 kommt schon hin.
     
    EinNutzer gefällt das.
  4. TV.Berlin

    TV.Berlin Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.940
    Zustimmungen:
    726
    Punkte für Erfolge:
    123
    Problematisch sind auch die tagesschau-Ausgaben in den Dritten. Da überdeckt deren Logo in Regel immer irgendeinen TS-Schriftzug (heute erst wieder im SWR gesehen).
     
    EinNutzer gefällt das.
  5. fernseh.schauer

    fernseh.schauer Platin Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2014
    Beiträge:
    2.618
    Zustimmungen:
    1.359
    Punkte für Erfolge:
    163
    Was ihr für Probleme habt :D Wenn euch die Einblendungen stören könnt ihr ja zum VoD wechseln :D
     
    Volterra gefällt das.
  6. EinNutzer

    EinNutzer Gold Member

    Registriert seit:
    22. September 2019
    Beiträge:
    1.153
    Zustimmungen:
    430
    Punkte für Erfolge:
    93
    Das machen manche, ich eingeschlossen, ja auch. Bei mir zum Beispiel ist Terra X aus dem Konsum gefallen, weil sie es sich erdreisten, jetzt ein Dauerlogo einzublenden, zusätzlich zu den schon grenzwertigen, dämliche Einblendungen für Facebook, Instagram und ZDF.neo - jede Woche exakt die gleiche Information mitten in der Sendung. Der Termin Sonntags um 19:30 Uhr war sicher zehn Jahre oder länger fest reserviert bei mir. Jetzt schaue ich in der Zeit Netflix.

    Aber per Video on Demand bekommst du noch keine Nachrichten und die Menge an Dokumentationen dort ist auch überschaubar. Naturdokus gibt es bei Netflix beispielsweise, aber investigative Produktionen findest du momentan kaum. Somit führt (leider noch) kein Weg an einem minimalen Konsum an linearen Sendern vorbei. :(

    Generell sehr witzig, deine Aussage. Anstatt eine Qualität auch im Fernsehen zu bekommen - eigentlich sogar wieder zurückzuerhalten -, soll sich der anspruchsvolle Zuschauer zu anderen Medien begeben? Weil irgendwelche Deppen meinen, dass es doch ach so toll ist, wenn das Bild zusätzlich blinkt, blunkt oder verschandelt ist?

    Genug Stimmen sagen, dass sie darin keinen Informationsgehalt sehen, es ihnen egal ist und sie sich zuweilen gar nicht daran erinnern können, was da penetrant informiert wurde. Umgekehrt gibt es aber Leute, die sich davon belästigt fühlen. Deine Lösung ist nun, dass es dennoch beibehalten werden soll und sich Leute, die sich daran stören, anderweitig mit TV (Streaming) versorgen sollen? o_O

    Film ist auch eine Kunst. Man stelle sich vor, ein Museumskurator schmiert seine Information über zukünftige oder alternative Kunstwerke auf die Mona Lisa oder andere "Meisterwerke". Ob es da auch der Mehrheit "egal" wäre? Würdest du in dieser Situation auch etwaige Kritiker einer solchen Maßnahme auf digitale Alternativplattformen verweisen, wo (derzeit) noch nicht ein solcher Einblende-"Service" angeboten wird? :oops:
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Dezember 2020
    HiFi_Fan, Zorin777 und asterix gefällt das.
  7. pedi

    pedi Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    6.904
    Zustimmungen:
    5.327
    Punkte für Erfolge:
    273
    der SWR hat auch dazu entschlossen ein riesenlogo einzublenden.
    komplett bescheuert diese idioten.
     
  8. Zorin777

    Zorin777 Junior Member

    Registriert seit:
    7. August 2009
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    28
    Bei der TV-Spielfilm gibt es hierzu auch einen kurzen Online-Artikel der es auf den Punkt bringt:
    Unten, oben, überall: Störende Einblendungen im laufenden Programm - TV SPIELFILM

    Der Artikel bezieht sich zwar mehr auf das Privatfernsehen, aber bei den öffentlich rechtlichen Sendern sieht es mittlerweile leider nicht viel anders aus. Meine ersten Beiträge in diesem Thema sind nun fast schon 10 Jahre her. Schon damals hatten mich unnötige und mehr & mehr nervige Einblendungen ins laufende Programm gestört. Seitdem ist es nicht besser, sondern sogar noch um einiges schlimmer geworden. Ich bin ein großer Filmfan und EinNutzer hat es sehr schön formuliert: "Film ist auch eine Kunst". Absolut richtig und wenn ich einen Film sehen möchte ganz gezielt & bewußt und dann interessiert mich auch nur der Film selbst. Kein Computer nebenbei, kein Smartphone, keine Programmhinweise, keine Mediatheken, Webspecials, Facebook oder sonstiges.

    Im Gegenteil: Ich schätze es gar nicht immer wieder vom Film abgelenkt zu werden und betrachte das sogar als sehr störend. Es schränkt für mich den Filmgenuß einfach absolut unnötig ein. Besonders schlimm scheinen mir diesbezüglich die Sender der ZDF-Gruppe. Generell schaue ich schon seit einiger Zeit immer weniger lineares TV, eben auch wegen dieser nervenden Unarten. Vor Monaten habe ich mich z.B. auf die Ausstrahlung von "Dead Man Down" mit Colin Farrell auf ZDF neo gefreut. Bei ca. 110 Minuten Laufzeit brachte man fünf animierte Einblendungen (die, die am unteren Bildschirmrand "herumtanzen") unter. Programmhinweise, Folgesendung, Mediatheken und zwei Einblendungen sogar mit Aufmerksamkeitsgeräusch. Die letzten Sekunden des Filmes blieben dem Zuseher auch vorenthalten weil man es anscheinend gar nicht erwarten konnte das der Film zu Ende geht.

    So macht das zumindest mir keinen Spaß mehr und so mag ich mir auch keine Filme ansehen. Bei den Dokumentationen veranstaltet man ähnliches:

    Einblendewut bei den Öra's

    Die Dauerlogos sind ein anderes Übel. Ja, Terra X hatte z.B. früher kein Dauerlogo mit dem Sendungsnamen, dann ein einigermaßen dezentes, neuerdings das mit dem groß dimensionierten X und das empfinde auch ich als sehr fehl am Platze. Warum auch immer - die Sender wollen offenbar auf diese sagen wir "Brandzeichen" nicht mehr verzichten.

    Ich für meinen Teil erwarte hier auch keine Besserung mehr. Ein gutes Jahrzehnt ist vergangen und es wurde insgesamt nur schlimmer. Einige Male habe ich mich deswegen auch per Email an die Sender gewandt - als Antwort kamen stets dieselben Textbausteine, die offenbar aus einer Datenbank abgerufen werden (erkennt man schön am Betreff im Antwortschreiben). Die Sender sehen einen Nutzen darin und sprechen stets von positiven Erfahrungen und Rückmeldungen. Es kam nie eine Antwort in der Art von wir schauen uns das nochmal an, denken darüber nach, oder ähnliches. Dieser Bildschirmmüll wird daher wohl auch nicht weniger werden. Wenn jedoch die TV-Spielfilm mit folgendem richtig liegt:
    tun sich die Sender damit keinen Gefallen.

    Bei den Inhalten die mich interessieren bin ich neben Netflix wieder mehr und mehr zur DVD/ bevorzugt Blu ray zurückgekehrt. Bei Filmen meist kein Problem und die Preise sind günstig wie noch nie. Damit darf ich den Film und nur den Film sehen und ich will mich nicht mehr darüber ärgern was die Sender meinen an vermeidbarem Unsinn in laufende Sendungen einblenden zu müssen...
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Dezember 2020
    EinNutzer, SvR und asterix gefällt das.
  9. zypepse

    zypepse Wasserfall

    Registriert seit:
    2. September 2003
    Beiträge:
    8.655
    Zustimmungen:
    4.796
    Punkte für Erfolge:
    213
    Offensichtlich beschweren sich einfach nicht genug Leute bei den Sendern.
    Die Privaten können ja machen was sie wollen. Dass aber die ÖR, von unseren Geldern finanziert, gegen den Willen der Zuschauer handeln, ist schon ein starkes Stück.
     
    digistar gefällt das.
  10. SvR

    SvR Junior Member

    Registriert seit:
    30. September 2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    3
    Man beachte, dass dieser Artikel aus dem Jahr 2013 (!) stammt. Eine Zeit, in der zumindest mich und jedenfalls bei den ÖR Einblendungen noch kaum gestört haben...
    Heutzutage wäre eine Funktion "Einblendungen ausblenden" bei Geräten und Software ein wahrer Geniestreich. Arbeitet denn noch niemand an sowas? :ROFLMAO:
     
    EinNutzer gefällt das.