1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

-> DVB-T2 in Nordrhein-Westfalen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von dave1980, 5. September 2015.

  1. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.012
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Dr Abschalttermin wurde storniert.
     
    james1 und Spoonman gefällt das.
  2. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.690
    Zustimmungen:
    10.926
    Punkte für Erfolge:
    273
  3. james1

    james1 Senior Member

    Registriert seit:
    8. April 2005
    Beiträge:
    470
    Zustimmungen:
    98
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Antennen:
    Hirschmann & Wittenberg.

    DVB-T2 - Ant.-V.: Triax
    TMB 2500/TMB 2500UK

    TV DVB-T2 D/NRW:
    Langenberg (V)
    Wuppertal (H)
    Kanäle: 29/35/40/43/46/48 (72dB)
    Köln (V)
    Kanal: 26 (65dB)

    TV DVB-T2 D/RP:
    Koblenz (H)
    Kanäle: 23/28 (48dB)
    ACHTUNG:
    RP Kanal 33 (H)
    NL Kanal 33 (V)

    TV/Radio DVB-T2 NL:
    Heerlen (V)
    Maastricht (V)
    Kanäle: 21/24/27/31/33 (65dB)

    TV/Radio DVB-T & T2 B:
    Genk (H) (DVB-T2)
    Kanäle: 44/47 (60dB)
    Liège (H) (DVB-T)
    Kanal: 45 (45dB)

    Tsat Dig Isio S,C/40 TB Speicher & STC UHD
    Hallo robiH & Spoonman,
    recht herzlichen Dank für die knackige Info. Damit ist die Spekulation sofort von mir (#590) in den Müll gelandet. Es tut mir leid aber dann dauert das ganze HD-Gehampele der Öffentlich-Rechtlichen noch länger als gedacht und wie ein Schneeballsystem, auch bei den Privaten. Schade, ich glaube jetzt, ich muss 100 Jahre alt werden, um das noch evtl. zu erleben mit Full HD / UHD aber wenn es um Handy/Smartphone & Co. geht, sind alle ganz schnell wie der Blitz (5G, 10G, 1000G usw.) und alle schreien, weg mit dem Zeug HD / UHD LINEAR-Fernsehen.

    Ach ja, ich vergaß, ich gehöre ja schon zu den Älteren und will unbedingt am alten Linearen SD-Fernsehen festhalten, so sagt man. Das die Entscheidung der ÖR im Sinne des Verbrauchers sei, na ja. Das ZDF hat damals in Zusammenarbeit mit Sony eine MHP entwickelt, die auch im Sinne des Verbrauchers war. Uuups, sie ist nicht da.

    Gruß, James1
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. November 2020
  4. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.927
    Zustimmungen:
    2.237
    Punkte für Erfolge:
    163
    Hallo James, hast du denn eigentlich noch die Holländer und die Belgier?

    Gibt es da was neues, oder ist das noch alles so wie vor Jahr und Tag?
     
  5. james1

    james1 Senior Member

    Registriert seit:
    8. April 2005
    Beiträge:
    470
    Zustimmungen:
    98
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Antennen:
    Hirschmann & Wittenberg.

    DVB-T2 - Ant.-V.: Triax
    TMB 2500/TMB 2500UK

    TV DVB-T2 D/NRW:
    Langenberg (V)
    Wuppertal (H)
    Kanäle: 29/35/40/43/46/48 (72dB)
    Köln (V)
    Kanal: 26 (65dB)

    TV DVB-T2 D/RP:
    Koblenz (H)
    Kanäle: 23/28 (48dB)
    ACHTUNG:
    RP Kanal 33 (H)
    NL Kanal 33 (V)

    TV/Radio DVB-T2 NL:
    Heerlen (V)
    Maastricht (V)
    Kanäle: 21/24/27/31/33 (65dB)

    TV/Radio DVB-T & T2 B:
    Genk (H) (DVB-T2)
    Kanäle: 44/47 (60dB)
    Liège (H) (DVB-T)
    Kanal: 45 (45dB)

    Tsat Dig Isio S,C/40 TB Speicher & STC UHD
    Hallo,
    ja, bei mir sind alle Holländer in HD & auch die Belgier da. Na ja, es ist zwar nicht neu aber VRT (één, Ketnet & Canvas) hatte ja den Kanal 25 über Genk abgeschaltet. Dafür sind über Genk der Belgacom die Kanäle 44 & 47 aufgeschaltet worden. Diese Muxe werden verschlüsselt übertragen, auch mit één, Ketnet & Canvas in HD aber verschlüsselt.

    Aus Liège empfange ich nach wie vor RTBF (la une, TIP!K (la deux), la trois & Euronews). Dieser Mux wird von RTBF nach wie vor in DVB-T Standard gesendet. Bis jetzt sieht es so aus, dass RTBF weiterhin die Formel 1 senden wird und ich werde dabei sein. Soeben habe ich den alten SciFi-Schinken "Stargate" im angewählten Originalton nebenbei auf TIP!K angesehen.

    Genk & Liège senden auch über DVB-T Radioprogramme aber ich denke, das weist du schon.

    Wenn du Empfangs Parameter sehen möchtest, bzw. was ich wie empfange, so brauchst du nur den Button "Technisches Equipment" bei mir anklicken.

    Grüße dich, James1
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. November 2020
    Medienmogul gefällt das.
  6. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.868
    Zustimmungen:
    1.503
    Punkte für Erfolge:
    163
    Vorher hatten die Privaten die SD-Abschaltung via Satellit storniert: Keine SD-Abschaltung: RTL-Sender bleiben bis 2024 auf Astra (vermutlich betrifft diese RTL-Entscheidung auch das Angebot über Kabel-TV, Reichweite schlägt Verschlüsselung mit Pay-TV-Einnahmen), schön das jetzt auch Sport 1 mit BuLi am Sonntag unverschlüsselt bleibt: Fernsehen via Satellit: nächster Sender verlängert die SD-Ausstrahlung :)

    Die Entscheidung der ÖR ist unplausibel, weil sehr viele Haushalte heute HD empfangen und auch visualisieren können (TVs mit Bildröhre sterben aus). "Die Bremse" Pay-TV Kostenbelastung für jedes TV-Gerät betrifft die frei empfangbaren ÖR-Programme nicht , die auch noch ein besseres DVB-T2 Sendernetz haben als die verschlüsselten Privaten (bessere Flächenabdeckung).

    Verzichtet james1 mit seinen Receivern auf die kostenfreien DVB-T2 Freenet Connect IPTV-Programme: DVB-T2 Senderliste. Oder ist wie bei mir auch noch zusätzlich Sat-Empfang möglich?
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. November 2020
  7. james1

    james1 Senior Member

    Registriert seit:
    8. April 2005
    Beiträge:
    470
    Zustimmungen:
    98
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Antennen:
    Hirschmann & Wittenberg.

    DVB-T2 - Ant.-V.: Triax
    TMB 2500/TMB 2500UK

    TV DVB-T2 D/NRW:
    Langenberg (V)
    Wuppertal (H)
    Kanäle: 29/35/40/43/46/48 (72dB)
    Köln (V)
    Kanal: 26 (65dB)

    TV DVB-T2 D/RP:
    Koblenz (H)
    Kanäle: 23/28 (48dB)
    ACHTUNG:
    RP Kanal 33 (H)
    NL Kanal 33 (V)

    TV/Radio DVB-T2 NL:
    Heerlen (V)
    Maastricht (V)
    Kanäle: 21/24/27/31/33 (65dB)

    TV/Radio DVB-T & T2 B:
    Genk (H) (DVB-T2)
    Kanäle: 44/47 (60dB)
    Liège (H) (DVB-T)
    Kanal: 45 (45dB)

    Tsat Dig Isio S,C/40 TB Speicher & STC UHD
    Hallo Discone,
    eine kleine Korrektur, Sport 1 wird bei mir über DVB-T2 übertragen auf K 43. Wenn ich etwas anmerken darf, die Bremse ist nicht wie behauptet wird die "Röhre", sondern wirtschaftliche Interessen der einzelnen Unternehmen. Wenn schon geschrieben wird, Astra kommt bei vermehrten SD-Abschaltungen in Kommerz-Schwierigkeiten und die ÖR quer finanzieren müssen um weiterhin SD senden zu können, läuft da eine indirekte Subvention. Na ja, eine fürchterliche Kungelei.

    Ich verzichte gerne auf IPTV aus mehreren Gründen (Schwerpunkt Technik). Da ich wie du, DVB-T2 & Sat-Empfang habe, zusätzlich aber auch Kabel, brauche ich schon deswegen kein IPTV. Bitte nicht fragen warum dann noch Kabel, es ist noch ein Relikt aus der Vergangenheit und erlaubt mir den direkten techn. Vergleich der Übertragungssysteme. Das ist immer wieder sehr spannend zu sehen und amüsant.

    Da ich sehr gerne Aufnehme und eine sehr große Videothek mittlerweile habe, brauchte ich auch einen großen Speicher von 20 TB. Selbstverständlich ohne Restriktionen bei den Aufnahmen mit den Receivern.

    Grüße dich, James1
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. November 2020
  8. Jogi_SI

    Jogi_SI Gold Member

    Registriert seit:
    26. August 2007
    Beiträge:
    1.348
    Zustimmungen:
    262
    Punkte für Erfolge:
    93
    Es schein sich so langsam mal etwas zu tun mit den Lokalzeiten in HD. Also zumindest im Livestream und auch in der Mediathek auf Abruf sind mehrere Lokalzeiten mittlerweile in HD, darunter u.a. Siegen, Wuppertal und Duisburg. Wie es bei DVB-T2 aussieht, werde ich für Siegen morgen mal überprüfen.
     
  9. Jogi_SI

    Jogi_SI Gold Member

    Registriert seit:
    26. August 2007
    Beiträge:
    1.348
    Zustimmungen:
    262
    Punkte für Erfolge:
    93
    Ich melde: WDR Siegen nun neben Streaming auch über DVB-T2 in HD. WDR Bielefeld leider noch nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Dezember 2020
    Hallenser1 gefällt das.
  10. guenter613

    guenter613 Senior Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2021
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    57
    Punkte für Erfolge:
    38
    Hallo liebe community. Ich habe eine Frage worauf ich keine Antwort weiß. Ich musste einen neuen Samsung Fernseher bei einer bekannten neu einstellen und programmieren. Erste Frage ,wir bekommen nur den K 29 und K 35 rein. Das heißt soviel das alle ZDF Sender ohne Störungen laufen mit 90 % Signal. Der andere Kanal wo Tagesschau 24 und NDR , SWR und MDR laufen ist auch ohne eine Störung möglich. Allerdings habe ich die Kanäle 25,46,48 alle ein paar mal manuell gescannt. Es kommt nichts. Es kommt weder WDR oder das erste rein. Die Kanäle von Bibel TV und tele 5 zb auf 48 sind nicht zu erreichen. RTL und die kostenpflichtigen Programme sind alle nicht zu empfangen. Meiner bekannten missfällt es nicht WDR zu empfangen wegen der lokalzeit und dem ersten. Aber wie gesagt MDR SWR und NDR 3, 3sat,ZDF und freenet connect ohne Probleme. Warum ist das so ?