1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ORF und HD+ mit einer Karte?

Dieses Thema im Forum "Common Interface, Codierung, Softcams und Co." wurde erstellt von Mr.Radar, 19. Oktober 2020.

  1. Mr.Radar

    Mr.Radar Neuling

    Registriert seit:
    19. Oktober 2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    bedingt durch einen TV-Neukauf beschäftigt mich folgende Frage:

    Ausgangssituation:
    Alter TV + Sat-Receiver mit integriertem HD+ (de), die ORF-Karte + CI-Modul im Receiver gesteckt. Die ORF-Karte ist ~4 Jahre alt, müsste also wohl demnächst erneuert werden.

    Nun bekomme ich einen neuen TV (Philips 58PUS8505) mit einem integrierten CI-Slot. Ich würde nun gerne ORF und die Privatsender (ob die österreichischen oder deutschen ist mir egal) direkt am TV - ohne separaten Receiver - empfangen. Ist das möglich, und wenn ja, wie?

    (deutsche + österreichische Postadresse sowie Bankverbindung vorhanden, GIS-Nachweis kann erbracht werden)

    Vielen Dank & LG
     
  2. zypepse

    zypepse Wasserfall

    Registriert seit:
    2. September 2003
    Beiträge:
    8.655
    Zustimmungen:
    4.796
    Punkte für Erfolge:
    213
    So weit ich weiß, kann man sich die HD Austria Sender auf der ORF Karte bei HD Austria freischalten lassen. Alternativ kann man auch das HD Austria Modul nehmen, da ist ORF mit freigeschaltet. Ist halt teuerer als HD+. Sind aber auch mehr Sender.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Oktober 2020
    kingbecher gefällt das.
  3. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.640
    Zustimmungen:
    16.387
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    Linear gibt es nur einen Sender (Puls 4 HD) mehr und dafür andere deutsche HD Sender weniger.
    Zusätzliche Programme gibt es nur im extra Plusaustria Paket oder per App gestreamt.
     
  4. Mr.Radar

    Mr.Radar Neuling

    Registriert seit:
    19. Oktober 2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hm, okay, gibt es eine Option HD+ und ORF zu kombinieren? Auf einer Karte, oder mit einem anderen CI-Modul, das 2 Karten kann? (gibt es sowas?)
     
  5. zypepse

    zypepse Wasserfall

    Registriert seit:
    2. September 2003
    Beiträge:
    8.655
    Zustimmungen:
    4.796
    Punkte für Erfolge:
    213
    Zuletzt bearbeitet: 19. Oktober 2020
    Mr.Radar und Discone gefällt das.
  6. Mr.Radar

    Mr.Radar Neuling

    Registriert seit:
    19. Oktober 2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Mir kam hier gerade noch ein Gedanke:
    Es gibt auch "ORF digital DIREKT" - CI-Module, die wohl ohne extra Smartcard - mit einer aufgedruckten Modulnummer - für ORF digital aktiviert werden können. Diese haben trotzdem einen Smartcard Slot. Lässt sich sowas dann mit einer HD+ Smartcard verwenden? Bzw. worauf müsste ich achten, wenn ich mir so ein CI-Modul hole?
     
  7. zypepse

    zypepse Wasserfall

    Registriert seit:
    2. September 2003
    Beiträge:
    8.655
    Zustimmungen:
    4.796
    Punkte für Erfolge:
    213
    Das wird wohl nicht gehen. Habe hier ein HD Austria Modul, da lässt sich keine Karte reinstecken.
     
  8. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.842
    Zustimmungen:
    1.500
    Punkte für Erfolge:
    163
    Diese Idee solltest du schnell vergessen, der ORF / ORS kooperiert mit HD-Austria und mit SimpliTV aber nicht mit HD+ Pay-TV (welches mit eigenen Techniklösungen nur für Deutschland vorgesehen ist). Hersteller von zertifizierten CI / CI+ Moduln ermöglichen nicht den Einsatz von Karten anderer Plattformbetreiber, und setzen die vom Auftraggeber geforderten Restriktionen ohne Kompromisse um.

    Kaufe dir das bereits empfohlene Universal Twin CI-Modul oder zum Beispiel einen PANASONIC-TV mit zwei CI+ Steckplätzen, mit einem zertifizierten CI+ Modul erlaubt RTL aber keine HD- und keine UHD- Aufzeichnungen.

    Ob die in neuen TV-Geräten integrierte HD+ Software-Zugangslösung auch in Österreich funktionieren würde (mit einem Internetzugang in Österreich und ohne VPN), darüber habe ich keine Informationen. > HD Plus auch direkt in TV-Geräten integriert (Beitrag #110 lesen)
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Oktober 2020
  9. Rohrer

    Rohrer Guest

    Die wird nicht funktionieren. Drin steckt aber eine Dummy-Karte im "ORF digital DIREKT" - CI-Modul
     
  10. Schmidchr

    Schmidchr Junior Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2015
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    8
    Also ich würde einen Fernseher mit 2 CI Slots empfehlen. Dann kann man ORF und HD+ problemlos parallel betreiben. Wenn man in einem der beiden Slots ein alternatives Modul (z. B. Deltacam Twin) einsetzt, ist sogar Platz für eine 3. Karte (z. B. SRF, oder Tivusat).
     
    Discone gefällt das.