1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DFB Pokal 2020/21

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von Franz_Brandwein, 11. Juli 2020.

  1. -Rocky87-

    -Rocky87- Lexikon

    Registriert seit:
    11. Juli 2008
    Beiträge:
    46.948
    Zustimmungen:
    31.937
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Hier einmal ein Überblick wer qualifiziert ist/noch Chancen auf die Qualifikation besitzt. Die meisten Infos habe ich den Kollegen von der-betze-brennt.de geklaut (*Quelle*), aber einige wenige Sachen sind dort falsch.

    Richtig kurios ist es in Bayern. Die haben zwei Startplätze. Im Landespokal sind noch Memmingen, 1860, Aschaffenburg und Würzburg unterwegs. Memmingen hat zurückgezogen, Würzburg ist bereits qualifiziert. So weit, so gut. Der zweite Platz geht eigentlich an den besten Regionalligisten. Das wäre Drittliga-Aufsteiger Türkgücü München. Der Verband sieht das aber (noch) anders. Bayern will die Saison 2019/20 in 2020/21 weiterspielen. Türkgücü ist nicht mehr dabei, wurde also aus der Tabelle herausgerechnet. Neuer Spitzenreiter ist der 1. FC Schweinfurt 05, der auch als Pokal-Teilnehmer gemeldet wurde. Da ist das letzte Wort aber wohl noch nicht gesprochen.

    Topf 1:
    KSC, Nürnberg, Wehen Wiesbaden, Dresden (15. - 18. 2. Liga)
    Würzburg, Braunschweig, Ingolstadt, Duisburg (2. - 5. 3. Liga)
    Sachsen-Anhalt: 1. FC Magdeburg (Landespokal abgebrochen, vom Verband gemeldet)
    Baden: FC Nöttingen/ASC Neuenheim/Waldhof Mannheim
    Bayern: 1. FC Schweinfurt 05 als bester Regionalligist + 1860 München/Viktoria Aschaffenburg
    Berlin: Berliner SC/Viktoria Berlin/BFC Dynamo/VSG Altglienicke
    Brandenburg: FSV Luckenwalde/Union Fürstenwalde/SV Lübben/SV Babelsberg
    Bremen: FC Huchting/Blumenthaler SV/SC Borgfeld/FC Oberneuland
    Hamburg: Teutonia 05 Hamburg/Eintracht Norderstedt/SV Halstenbek-Rellingen/SV Rugenbergen/TSV Sasel/HSV Barmbek-Uhlenhorst/ASV Hamburg/Altona 93
    Hessen: FSV Frankfurt/FC Gießen/TSV Steinbach Haiger
    Mecklenburg-Vorpommern: Hansa Rostock/FC Schwerin/Penzliner SV/SV Waren/Torgelower FC Greif/FC Schönberg/1. FC Neubrandenburg
    Mittelrhein: 1. FC Düren/Viktoria Arnoldsweiler/FC Pesch/Alemannia Aachen
    Niederrhein: 1. FC Kleve/1. FC Bocholt/TVD Velbert/Rot-Weiss Essen
    Niedersachsen: SC Spelle-Venhaus/MTV Gifhorn/Eintracht Celle/FC Hagen/Uthlede und VfB Oldenburg/BSV Rehden/TSV Havelse
    Rheinland: Sportfreunde Eisbachtal/Rot-Weiß Koblenz/FC Karbach/FV Engers
    Saarland: FV Diefflen/1. FC Saarbrücken/SC Halberg Berbach/SV Elversberg/FC Homburg/TuS Herrensohr/SV Auersmacher/Borussia Neunkirchen
    Sachsen: International Leipzig/Chemnitzer FC/Lokomotive Leipzig/FC Eilenburg
    Schleswig-Holstein: SV Todesfelde/VfB Lübeck
    Südbaden: VfR Stockach/1. FC Rielasingen-Arlen/SC Lahr/SV Oberachern
    Südwest: 1. FC Kaiserslautern/Alemannia Waldalgesheim/SV Morlautern
    Thüringen: FSV Martinroda/Wacker Nordhausen/Carl Zeiss Jena
    Westfalen: RSV Meinerzhagen/SV Rödinghausen/SV Schermbeck/SpVgg Hagen und Sieger SC Wiedenbrück - SC Verl (oder Rödinghausen)
    Württemberg: 1. Göppinger SV/TSG Balingen/SSV Ulm/FV Ravensburg/Sonnenhof Großaspach/FV Löchgau/TSV Pfedelbach


    Topf 2:
    18 Bundesligisten
    14 Zweitligisten
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juli 2020
    Bentegodi, Gast 1766 und Spoonman gefällt das.
  2. Bastiii

    Bastiii Foren-Gott

    Registriert seit:
    22. April 2007
    Beiträge:
    14.742
    Zustimmungen:
    2.058
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    SkyD (E + S + B)
    Das ist echt kurios in diesem Sommer mit der Ermittlung der Pokalteilnehmer. Jeder Verband hat seine eigenen Regeln und Varianten, sehr schwer den Überblick zu behalten.

    Sachsen-Anhalt hat es einfach gelöst: Es ist einfach Magdeburg, fertig. Größter Verein, größtes Stadion. Thema erledigt. :D

    Die meisten anderen Verbände wollen es noch ausspielen, ist natürlich sportlich fairer.

    Das Modell mit den "zwei Startplätzen pro großem Verband" empfinde ich jedoch als nicht mehr zeitgemäß. Man hat das Gefühl, man hat überhaupt keine Ahnung wie man diesen vergeben soll - auch hier hat jeder Verband eine andere Lösung. Klar, man hat die meisten Vereine gemeldet, aber dadurch ist man ja als Verband auch nicht mehr wert als andere Verbände des DFB. Meiner Meinung nach sollten die drei überschüssigen Plätze grundsätzlich an die dritte Liga gehen.
     
    Peter321 gefällt das.
  3. kleeburger

    kleeburger Board Ikone

    Registriert seit:
    29. September 2011
    Beiträge:
    4.713
    Zustimmungen:
    3.030
    Punkte für Erfolge:
    213
    es gibt sowieso Ungerechtigkeiten
    das sowohl Bremen als auch Hessen einen Teilnehmer der Hauptrunde stellen ist trotz der riesen Bevölkerungsunterschiede noch verständlich
    das aber Rheinland-Pfalz immer zwei Teilnehmer stellt und Hessen mit mehr Einwohnern nur einen ist extrem ungerecht
     
  4. Coolman

    Coolman Streaming-Fan Premium

    Registriert seit:
    11. Februar 2005
    Beiträge:
    17.842
    Zustimmungen:
    26.649
    Punkte für Erfolge:
    278
    Wieso zwei getrennte Pokalwettbewerbe? o_O
     
  5. brid

    brid Guest

    die Hessen sind ein glückliches Völkchen, brauchen nicht mehr :sleep:
     
  6. -Rocky87-

    -Rocky87- Lexikon

    Registriert seit:
    11. Juli 2008
    Beiträge:
    46.948
    Zustimmungen:
    31.937
    Punkte für Erfolge:
    273
    Da muss ich wohl was falsch gelesen haben. Sorry
     
    Coolman gefällt das.
  7. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.668
    Zustimmungen:
    10.899
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ist schon richtig: einer für die Dritt- und Viertligisten, einer für die unteren Ligen. Das hat sich der Verband vor ein oder zwei Jahren einfallen lassen, weil Niedersachsen ja zwei Plätze im DFB-Pokal hat.
     
    -Rocky87- gefällt das.
  8. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.628
    Zustimmungen:
    16.378
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    Wieso wird der erste der 3. Liga vom Pokal ausgeschlossen ?
     
  9. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.668
    Zustimmungen:
    10.899
    Punkte für Erfolge:
    273
    Weil Zweitvertretungen nicht zugelassen sind. Schon seit Einführung der 3. Liga.
     
    -Rocky87- und seifuser gefällt das.
  10. Solmyr

    Solmyr Guest

    Zweitvertretungen haben im DFB Pokal seit einigen Jahren kein Startrecht mehr.
     
    -Rocky87- und seifuser gefällt das.