1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kommentar: Weitere SD-Ausstrahlung wirft Ultra-HD um Jahre zurück

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 13. Juli 2020.

  1. EinNutzer

    EinNutzer Gold Member

    Registriert seit:
    22. September 2019
    Beiträge:
    1.153
    Zustimmungen:
    430
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    Das gibts doch nicht! Gerade die einstigen Vorreiter der Technologien?

    Dann würde ich glatt vorschlagen, dass sie ihren vier super tollen MP2-Tonspuren bei arte HD gleich mal eine weitere Datenraten-Reduktion unterziehen. Vorschlag: 128 kBit/s. Oder gleich 96 kBit/s?

    Wer braucht schon HD-Ton (Dolby-Digital)?
     
    b-zare gefällt das.
  2. bolero700813

    bolero700813 Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Februar 2002
    Beiträge:
    8.041
    Zustimmungen:
    2.123
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ich glaube, dass Du mich etwas falsch verstanden hast. Ich kann das Szenario nachbilden. Meine Sky+-Box hat einen Scart-Ausgang, mein Technisat-HD-Receiver ebenfalls. Über ein Scart-Kabel mit handelsüblicher Länge kann ich meinen Fernseher verbinden, und so auch runterskalierte HD-Kanäle sehen. Macht natürlich keinen großen Sinn bei meinem HD-Fernseher, aber für Leute, die noch immer ein altes TV-Gerät haben, ist dies durchaus eine praktikable Lösung, und alle Öffis könnten ohne große Verluste komplett SD abschalten. Bei den Privaten ist dies natürlich etwas anders wegen ihres unsäglichen Geschäftsmodells.
     
    b-zare gefällt das.
  3. dj_ddt

    dj_ddt Platin Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2020
    Beiträge:
    2.017
    Zustimmungen:
    853
    Punkte für Erfolge:
    123
    Auch MEISTER DES ALLTAGS und SPÄTSCHICHT zum Beispiel gibts in 1080p.

    Dolby Digital ist kein HD-Ton! Dolby True HD wäre das, aber das gibts im Digitalfernsehen nicht. Das findest du nur auf Blurays, wenn auch eher selten. Meistens gibts dort DTS HD oder PCM.
     
  4. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.123
    Zustimmungen:
    4.503
    Punkte für Erfolge:
    213
    Diese Aussage halte ich für Quatsch, auch wenn ich die Verlängerung SD-Ära für einen Fehler halte.

    Aber es gibt bzw. gab doch bisher überhaupt keinen Plan der ÖR für eine UHD Ausstrahlung. Ein wenig von arte via Astra Plattform und ein paar Serienfolgen vom ZDF via HBBTV. Das wars.
    Der ehemalige ZDF Produktionsdirektor Bereczky hat doch vor Jahren auch verlauten lassen eher auf 1080p mit HDR zu setzen, als auf UHD. Dann war Ultra-HD also bei dieser Aussage schon um Jahre zurückgeworfen.
     
  5. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    Das ist halt das Problem - andere ÖR-Sender wie z.B. RAI haben zumindest einen Demo-UHD-Kanal z.B. auf Hotbird. Damit könnte der TV-technische Fortschritt dem Publikum nähergebracht werden und "Made in Germany" wieder einen besseren Ruf bekommen...
     
  6. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.648
    Zustimmungen:
    16.390
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    ZDF arbeitet an "Regelbetrieb in UHD" (Satellit | Kabel | Mediathek) - 4K Filme
    Solche Meldungen immer wieder auf.
    Zumindest bei dem nächsten großen Event, wird man sich ohne UHD viele negative Fragen gefallen lassen müssen.
     
  7. EinNutzer

    EinNutzer Gold Member

    Registriert seit:
    22. September 2019
    Beiträge:
    1.153
    Zustimmungen:
    430
    Punkte für Erfolge:
    93
    Klar ist Dolby Digital kein HD-Ton. In dem verlinkten Nachbarthema geht es aber um die Kritik, dass die deutsche Version von arte HD seit einem Jahr keine Dolby-Digital-Tonspur mehr hat.

    Im Zuge der Diskussion dort habe ich vorgerechnet, dass in die aktuell im Satelliten-Transportstrom praktizierten Nullbits locker eine Aufstockung aller vorhandenen MP2-Tonspuren von derzeit 192 kBit/s auf 320 kBit/s und zusätzlich eine Dolby-Digital-Plus-Tonspur hineinpassen würde.

    Dolby Digital Plus wurde von den Dolby Laboratories als HD-ähnliche Tonspur für HDTV entwickelt.

    Somit habe ich versucht, zwei Kritiken in einen kurzen Satz mit Klammern unterzubringen. ;)
     
    b-zare gefällt das.
  8. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.123
    Zustimmungen:
    4.503
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ob man diesen Ruf mit einem Dauerschleifen Programm aufpolieren kann, wage ich mal zu bezweifeln. Fernsehen generell halte ich da für wenig aussagekräftig.
    In meinen Augen ist dies eher bei der Industrie (Maschinenbau, Autoindustrie, etc.) zu suchen, als bei "Bares für Rares" oder "Brisant" in UHD. ;)



    Sehr schwammiger Artikel der von "mittelfristig" erzählt. Nur was dies bedeuten soll, bleibt im Dunkeln.
    4 Jahre? 6 Jahre? 8 Jahre?

    Was ist denn mittelfristig für das ZDF?


    Das klingt doch auch nur nach Vermutung (oder Wunschdenken) und kann doch keiner ernst nehmen, der in den letzten Jahren verfolgt hat, wie agiert wird.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juli 2020
  9. EinNutzer

    EinNutzer Gold Member

    Registriert seit:
    22. September 2019
    Beiträge:
    1.153
    Zustimmungen:
    430
    Punkte für Erfolge:
    93
    Du möchtest einen HD-Receiver per Scart an einen SD-Fernseher anschließen?

    Klar geht das. Ich weiß aus aktueller Erfahrung, dass das sogar mit den HD-Plus-Sendern und einem offiziellen HD+-Receiver funktioniert.

    Natürlich kann man einen HD-Receiver auch immer per HDMI an einen SD-Flachmann anschließen (sofern er einen HDMI-Eingang besitzt). Entweder kann er 720p oder 1080i direkt annehmen oder man muss die Auflösung auf 576i oder 576p einstellen. Das wäre immer noch ein besseres Bild als per Scart. Obwohl auch Scart gut aussehen kann, wenn man vielleicht entsprechend weiter weg sitzt ...
     
  10. EinNutzer

    EinNutzer Gold Member

    Registriert seit:
    22. September 2019
    Beiträge:
    1.153
    Zustimmungen:
    430
    Punkte für Erfolge:
    93
    Klar ist selbst die Demoschleife besser als gar nichts.

    Zum einen sieht man das bessere Bild. Zum anderen kann man einzelne Sendungen ausstrahlen, sofern in UHD vorhanden.

    Ich weiß nicht, ob es eine so glückliche Lösung ist, wenn die deutschen ÖR ihre wenigen UHD-Sendungen bei HD+ verstecken (UHD1 by Astra/HD+) - auch wenn der Kanal während der ÖR-Sendungen auch FTA geschaltet wird.

    Auch einen 3D-Sonderkanal vermisse ich. Auf diesem könnte Demomaterial oder ein wechselndes ÖR-Programm in 3D konvertiert laufen. Sofern Sendungen in 3D vorliegen (und das sind nicht wenige: Filme, z.B. Jurassic World, 47 Ronin, und manche Dokumentationen, z.B. Kathedralen und ihre Baumeister) können diese endlich so gezeigt werden, wie sie vom Regisseur vorgesehen sind und produziert wurden.

    Und Bares für Rares in UHD? Endlich die Objekte richtig sehen! (y)
     
    Klaus K. gefällt das.