1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Türksat 42 Grad Ost – TV-Angebot und Empfang

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 4. Juli 2020.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.537
    Zustimmungen:
    2.130
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Die Türkei zählt zu jenen Ländern mit der buntesten und vielfältigsten Fernsehlandschaft überhaupt. Unzählige Stationen, begonnen von nationalen Vollprogrammen über kleine Regionalsender bis hin zu Spartenkanälen sorgen für Abwechslung. All das wird unverschlüsselt über 42 Grad Ost übertragen. Leider ist der Empfang der hier positionierten Türksats in unseren Breiten teils eine echte Herausforderung. Türksat 3A […]

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.780
    Zustimmungen:
    9.477
    Punkte für Erfolge:
    273
    Kann man irgendwo ein Bild von dem Mega Spiegel sehen.
    4.5 Meter ist ja schon ne Hausnummer ;)

    Ist das eigentlich noch 1 Ganzes Teil, also der Reflektor, oder besteht der aus 4 Einzelteilen ?
     
  3. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    Dass hier mit keinem Wort der frei empfangbare UHD-TV-Sender "TRT4K" erwähnt wird, ist ein Armutszeugnis, zumal hier im Forum die besten Tipps darüber zu finden sind...
     
  4. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.700
    Punkte für Erfolge:
    273
    Was sind denn das bitte für nichtssagende Angaben? Wenn man schon irgendwelche Werte angibt, dann sollte man diese doch bitte korrekt beschreiben, so dass man weiß, um was es geht. Ich vermite, dass es hier nicht um die "Stärke", sondern um die Signalqualität geht. Das könnte man dann doch für jeden verständlich hinschreiben. Wenn man dann noch "MER" erwähnt, wäre es eindeutig und aussagekräftig.

    Verwundern tut mich die Verwendung des Wortes "bekommen". Was bekommt man denn? Oder soll es vielleicht "empfangen" heißen? Gibt es eigentlich keine Lektoren mehr?
     
    Hate und Pietro Fresa gefällt das.
  5. stompe

    stompe Senior Member

    Registriert seit:
    31. Juli 2015
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    265
    Punkte für Erfolge:
    78
    Technisches Equipment:
    FRITZ! Box 7590, AppleTV 4K
    Also für mich ist das Thema auch mega interessant.
    Da Türksat grandiose Musiksender wie POWER TV oder Number 1 frei und in HD ausstrahlt, ist das für mich schon Grund genug den Satelliten mit auf die nächste Schüssel zu bringen :)(y)
     
    uller gefällt das.
  6. dj_silver

    dj_silver Senior Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2009
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    38
    Kann man mit einer 60er Antenne auch schon etwas über Türksat 42° Ost empfangen? Den Westbeam vom Eutelsat 7° Ost mit den TRT-Programmen (10804 /30000/V) und einigen Radiosendern (11513/29900/H) bekomme ich ohne Probleme.
     
  7. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.772
    Zustimmungen:
    753
    Punkte für Erfolge:
    123
    Die Antenne von Thomas Riegler taucht manchmal in der DF-Printausgabe auf, im Netz habe ich auf die Schnelle kein Bild seiner Anlage gefunden.
    Aber google mal nach "4.5 m andrew", um diesen Schüsseltyp handelt es sich.
     
  8. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    Zumindest einen Teil der Programme, manche Sender kratzen bei meiner 70er-Schüssel am Qualitäts-Minimum.
     
    dj_silver gefällt das.
  9. stompe

    stompe Senior Member

    Registriert seit:
    31. Juli 2015
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    265
    Punkte für Erfolge:
    78
    Technisches Equipment:
    FRITZ! Box 7590, AppleTV 4K
    Aus dem Artikel ist für mich hervor gegangen, dass der Ostbeam gar nicht empfangen werden kann. Ist das nun doch möglich? Ich überlege ohnehin die Anschaffung einer 120er Schüssel. Stehen dort die Chancen für OWL größer? :)
     
  10. Tobias Claren

    Tobias Claren Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2001
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Vu+ Uno4K, Sony XD9305 65", HTC Vive
    Gibt es eine gute Karte mit den Schüsselgrößen pro Beam?
    Dass man sagen kann, was sich in welcher Gegend lohnt.
    Denn mehr ist mehr, scheint sich ja nicht (mehr) zu lohnen, wenn nicht mal mit 4,5 m und näher als Köln der letzte Rest zu empfangen ist.
    "Türkeibeam" ist also besser als der eh schon kritische "Ostbeam", und wohl gar nicht in Deutschland zu empfangen.
    Korrekt?
    Wo wäre z.B für den Ostbeam auf der Position von Köln und evtl. 100km nach Osten und evtl. 100km (oder an die Grenze) nach Westen der empfohlene Einstieg und das sinnvolle Maximum (wo es nicht viel mehr bringt)?

    Wäre dennoch gut mal auf einer Karte die Antennengrößen zu sehen, und die nicht nur bis z.B. 90cm, sondern so weit wie mehr Blech auch mehr bringt.
    Und ideal, aber noch nirgends gesehen, wäre es, wenn man seine eigene Position eingibt, und darauf basierend die Größen für die beams, und perfekt, direkt eine Liste der Sender nur auf dem jeweiligen Beam ausgegeben werden.