1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HbbTV: Fast alle ARD-Sender ab sofort mit Replay-Funktion

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 12. Februar 2020.

1. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Wahrscheinlich kennt er die Funktion garnicht. ;)

Ich habe jetzt nur einen Beitrag von Feb.2020 gefunden, da gibg die replay Funktion auf DM jedenfalls (noch) nicht.
    HBBTV 2.0.1 - Newnigma²

Zuletzt bearbeitet: 26. Mai 2020
    seifuser gefällt das.
  2. gejoba

gejoba Neuling

Punkte für Erfolge:
    3
    Ich besitze einen Philips Android TV.
    Bei folgenden Sendern funktioniert die blaue Taste:
    ONE, BR, RBB und Alpha.
    Bei folgenden Sendern bekomme ich nach gut 8 Sekunden ein Standbild:
    SR, SWR RP, HR, WDR und MDR Sachsen.
    Weder Philips noch die ARD konnte mir weiterhelfen.

3. liebe_jung

liebe_jung Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    213
    Da die Replay Funktion von arte/ZDF eh nur auf vorhandene Mediathek-Inhalte zugreift, kann man sich den Inhalt eigentlich auch auf den üblichen Wegen über die Mediathek neustarten. Ist halt nur nicht so bequem, wie der Druck auf die blaue Taste. Unterscheidet sich aber ansonsten nicht und hat daher, in meinen Augen, nur Mehrwert, was die Bequemlichkeit angeht.

Einen echten Mehrwert und etwas Neues bringt da nur das Replay der ARD-Sender und ist in meinen Augen auch vorzuziehen.

So ist es auch. Wenn man sich mal einen Link anschaut, den der TV beim Aufruf der Replay Funktion von "das Erste" aufruft. Erkennt man dies sofort.

4. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Nein, das funktioniert nicht wenn die Sendung noch läuft, die Sendung ist dann ja noch nicht dort aufgeführt.

5. BartHD

BartHD Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Beruf: Terrorexperte
    Hab doch Screenshots mit der Dreambox One gepostet, wieso sagst du jetzt keine? Hab dir sogar den Github Eintrag von DreamProperty verlinkt!!!

HbbTV: Fast alle ARD-Sender ab sofort mit Replay-Funktion

git.opendreambox.org Git - enigma2.git/commit

Wieso liest du nicht mal die Beiträge die hier schon existieren und alles verlinken? Nach meinem Beitrag einen solchen Beitrag zu bringen, ist einfach nur dreist.

FilmFan, DVB-T2 HD und Gorcon gefällt das.
  6. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Gut, das ist ja dann auch sehr neu (vom 17. Mai 2020)
    Weil ich die nicht gesehen habe!
    Das letzte mal ging es bei Dir nämlich noch nicht.

7. BartHD

BartHD Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Beruf: Terrorexperte
    Richtig, das Feature selbst ist allerdings auch sehr neu. Aber es gibt doch Linux-Receiver wo das möglich ist.

Hatte doch ein Screenshot angehängt, wieso glaubt man nicht mal einem Screenshot. Muss man nicht verstehen :D

FilmFan gefällt das.
  8. liebe_jung

liebe_jung Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    213
    Aha, funktioniert hier problemlos.

Aktuelle Sendung ZDFzeit "Der Unverantwortliche" sowohl über die blaue Taste im Replay, als auch über die HBBTV Mediathek von vorne anschaubar.

9. DVB-T2 HD

DVB-T2 HD Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    213
    Beim ZDF ist das offensichtlich so, wenn Replay angeboten wird, bei der ARD aber wohl nicht. Beide nutzen die Replay-Funktion ja auf andere Weise, weshalb bei älteren HbbTV Versionen nur ZDF funktioniert, aber nicht bei der ARD.

10. Jooge

Jooge Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18
    "Da die Replay Funktion von arte/ZDF eh nur auf vorhandene Mediathek-Inhalte zugreift, kann man sich den Inhalt eigentlich auch auf den üblichen Wegen über die Mediathek neustarten. Ist halt nur nicht so bequem, wie der Druck auf die blaue Taste. Unterscheidet sich aber ansonsten nicht und hat daher, in meinen Augen, nur Mehrwert, was die Bequemlichkeit angeht."

So scheint es tatsächlich zu sein.

"Nein, das funktioniert nicht wenn die Sendung noch läuft, die Sendung ist dann ja noch nicht dort aufgeführt."

Das ist falsch.

Mit diesen Erkenntnissen ändere ich meine Einschätzung. Die von ZDF und ARTE angebotene Replay-Funktion hat tatsächlich keinen wirklichen Mehrwert, der über ein paar Tastendrücke auf der Fernbedienung hinausgeht.

Um mit dieser alten, contentbasierten Technik ein sinnvolles Angebot realisieren zu können, müssten mehr Inhalte vorgehalten werden. Das müsste nicht mal aufbereitet und abrufbar in einer Mediathek sein, aber irgendwo auf einem ZDF-Server, auf dem man dann per Replay-Funktion zugreifen kann. Wie zum Beispiel Markus Lanz gerade. Live-Sendungen blieben damit aber weiterhin außen vor und der Ressourcenaufwand wäre beträchlich.