1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

10 Jahre HDTV-Regelbetrieb

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 11. Februar 2020.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.711
    Zustimmungen:
    2.142
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Kaum zu glauben, dass der erste Einsatz von HDTV im Regelbetrieb schon wieder eine Dekade her ist. Alles begann einst bei Olympia: Am 12. Februar 2010 begannen im kanadischen Vancouver die Olympischen Winterspiele und die deutschen Fernsehzuschauer konnten sportliche Höchstleistungen bei ARD und ZDF erstmals in hoch auflösender HDTV-Technik im Regelbetrieb genießen. Leider aber nur […]

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. yoshi2001

    yoshi2001 Board Ikone

    Registriert seit:
    14. April 2001
    Beiträge:
    3.122
    Zustimmungen:
    639
    Punkte für Erfolge:
    123
    Nur hat man in Deutschland HDTV fast zu Paytv gemacht.
    Die Privaten haben das zum größten Teil.
    Gut ist zumindest das die ÖR da nicht mitgemacht haben um bei HDTV extra noch ab zu kassieren.
    Sie senden HDTV unverschlüsselt.
     
    timecop gefällt das.
  3. timecop

    timecop Board Ikone

    Registriert seit:
    7. September 2009
    Beiträge:
    4.533
    Zustimmungen:
    2.085
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Golden Media 990 Spark Reloaded/LG OLED55C97LA/Xoro HRT8770
    Jepp, um so erstaunlicher, dass auch 10 Jahre danach, HD noch immer nicht der Standard Verbreitungsweg ist.
     
    ***NickN*** und PC Booster gefällt das.
  4. b-zare

    b-zare Gold Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2003
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    224
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    VU+Duo², VU+zero, Vu+zero4k, ua.
    Nett, und nach 10 Jahren meint man, noch immer nicht SD abknipsen zu können.
     
    DVB-T2 HD und Attitude gefällt das.
  5. Attitude

    Attitude Foren-Gott

    Registriert seit:
    2. September 2011
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    8.301
    Punkte für Erfolge:
    273
    Erstaunlich ist das, so weh das tut, leider absolut nicht. In solchen Sachen sind wir einfach ein Entwicklungsland. Es wäre eine Sensation gewesen, wenn HD schon ein paar Jahre der eindeutige Standard wäre...
     
  6. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.625
    Zustimmungen:
    16.377
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    Nein für mich nicht.
    Wo soll denn das nieder geschrieben sein ? Klar wird die Abkürzung SD immer Standard Auflösung heißen, aber deswegen bleibt es nicht Richtmaß der Bildqualität.
     
    sanktnapf gefällt das.
  7. sanktnapf

    sanktnapf Guest

    Ich schau auch nur noch in HD. Ob Sky, HD+, Öffis, WWE Network, Magenta Sport.

    Bei mir ist HDTV seit Jahren Standard.
     
  8. Gast 1766

    Gast 1766 Guest

    Dito, von SD bekomme ich inzwischen Augenkrebs.
     
    Cumulonimbus, Attitude und sanktnapf gefällt das.
  9. stewart

    stewart Silber Member

    Registriert seit:
    18. Dezember 2001
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    383
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Dreambox 920, ATV 4K, LG Oled 55C7D, Yamaha RXV 875
    Ach wenn ich daran denke - das erste BuLi Spiel auf Sky in HD, war das ein optischer Genuss. Und jetzt, 10 Jahre danach? Unfassbar niedrige Bitraten machen „HD“ bei Sky zu einem Schatten seiner selbst. Damals hab ich bei einem BuLi Spiel ca. 14 MBit gemessen, messt das jetzt mal. Es ist ein Grauen.
     
    Attitude und Satsehen gefällt das.
  10. LordMystery

    LordMystery Talk-König

    Registriert seit:
    14. September 2009
    Beiträge:
    5.830
    Zustimmungen:
    844
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Sony KDL-40BX400AEP LCD-TV | Full HD
    LG 65 UN73006LA LED-TV | Ultra HD
    Sky ist seit Jahren der schlechteste Pay TV Anbieter auf dem Markt, ohne die Bundesliga würde der letzte Grund für ein Abo wegfallen.
     
    Cumulonimbus gefällt das.