1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ersatz für Topfield CRP 2401 CI+ ??

Dieses Thema im Forum "Topfield" wurde erstellt von Barnaby Bumper, 10. September 2019.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.612
    Zustimmungen:
    26.879
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Neutrino ist die erste Open Source Bedienoberfläche die es je gab. (Damals noch auf der D-Box2) Dann kam noch Enigma und LCars dazu (letztere sieht aus wie die Bedienoberfläche der Bedienfelder der Enterprise (TNG).
    Auf den VU+4k Receivern kann man bis zu 4 verschiedene Images gleichzeitig Installieren, darunter seit einigen Monaten auch Neutrino HD.
    Tuxbox-Neutrino – TuxBoxWIKI
    Warum soll das keine Rolle spielen zumal deren Bedienung um einiges einfacher ist! ;)
     
  2. Barnaby Bumper

    Barnaby Bumper Neuling

    Registriert seit:
    10. September 2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1

    So langsam wird es echt unübersichtlich...

    Daher nochmal ein paar konkrete Fragen:

    Ich habe derzeit kein Sky-Abo und folglich auch keine Karte dafür.

    Wenn ich mich entschliessen sollte wieder ein Sky-Abo abzuschliessen, würde ich hierfür bei Sky ein CI-Modul mit entsprechender Karte fürs Kabelnetz buchen.
    Welche Karte ich genau brauche, würde ich dann bei Sky und bei meinem Kabelnetzbetreiber erfragen.

    Was ich aber noch nicht verstehe, ist, ob ich meinem VU+ 4K Receiver mit VTI-Image dann auch noch OScam o.ä. installieren muß um Sky aufnehmen und nachträglich entschlüsseln zu können?

    Oder anders gefragt: Reicht es aus, wenn ich die Karte und CI-Modul (beides von Sky) in meinen VU+ stecke? Kann ich dann Sky aufzeichnen und nachträglich entschlüsseln, so wie es bei einem "normalen" Pay-TV-Sender auch funktioniert?
    Muß ich ansonsten noch etwas installieren oder besonders konfigurieren?
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.612
    Zustimmungen:
    26.879
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das kommt auf den Kabelanbieter an ob Du entweder ein CI+ Nutzen musst oder die Karte per OSCAM nutzen kannst letzteres wäre deutlich komfortabler da Du so nicht nachträglich entschlüsseln brauchst.
     
  4. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.875
    Zustimmungen:
    4.621
    Punkte für Erfolge:
    213
    Es kommt bei KabelTV drauf an, welcher KabelTV-Anbieter es ist und welche PayTV-Programme man nutzen will, ob man überhaupt ein CI+ Modul für einen Vu+ Receiver braucht oder die Smartcard zum Entschlüsseln direkt im Cardreader mit OScam nutzbar wäre.

    Für die Nutzung eines CI(+) Moduls braucht man kein OScam o.a., das ist nur für den Smartcardreader notwendig.
     
  5. Barnaby Bumper

    Barnaby Bumper Neuling

    Registriert seit:
    10. September 2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Für das Pay-TV-Angebot meines lokalen Kabelnetzbetreibers brauche ich auf jeden Fall ein CI(+)-Modul, davon habe ich gleich 2, eines für normales Pay-TV und ein zweites für HD+. Das zweite Modul mußte ich direkt vom Kabelnetzbetreiber kaufen, da HD+ nur hiermit zu empfangen ist. Mit einem anderen CI+ Modul funktioniert es nicht, Smartcard und Modul scheinen also gepairt zu sein.

    Aber spielt das für ein Sky-Abo überhaupt eine Rolle? Soweit ich weiß bekommt man ein Sky-Abo doch ohnehin nur entweder mit Sky-Receiver (den ich ja nun auf keinen Fall haben will) oder mit CI+ Modul, oder?
    Ein Sky-Abo ohne Receiver und ohne Modul geht doch wohl gar nicht, oder?
    Und mit einem CI+ Modul von Sky habe ich eigentlich auch kein Problem.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.612
    Zustimmungen:
    26.879
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    HD+ gibts nicht im Kabel, daher funktioniert ein solches Modul dort auch nicht!
     
  7. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.875
    Zustimmungen:
    4.621
    Punkte für Erfolge:
    213
    Wenn dem so ist, dann nehme einen Vu+ Duo 4K. Der hat zwei Steckplätze für CI(+) Module und kann Aufnahmen auch nachträglich mit einem CI(+) Modul entschlüsseln. Die meisten CI(+) Module können nicht mehrere Programme gleichzeitig entschlüsseln und so bleibt dann ein CI+ Modul immer fürs LiveTV nutzbar, auch wenn andere mit dem CI+ Modul zu entschlüsselnden Programme gleichzeitig aufgenommen werden (sollen).
     
  8. Barnaby Bumper

    Barnaby Bumper Neuling

    Registriert seit:
    10. September 2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Vielleicht nicht unter diesem Namen, aber es geht ja auch nicht um die HD+ Plattform, sondern um HD+ Sender und die kann ich selbstverständlich im Kabel empfangen.

    Das ist mir schon klar, aber auch nicht das Problem. Für "normales" Pay-TV und HD+ Sender nutze ich ja seit kurzem bereits meinen VU+ Uno 4K SE und das funktioniert ja auch sehr gut.

    Noch nicht ganz klar ist mir aber die Situation bei einem Sky-Abo, ob es da genauso funktioniert...

    Daher nochmal meine Frage:


     
  9. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.768
    Zustimmungen:
    1.487
    Punkte für Erfolge:
    163
    Allgemeine Fragen zu nicht zertifizierter Technik |Sky-Pairing ist bei den Kabelnetzbetreiber Vodafone und Unitymedia unrelevant|
    Das / die CI+ Module für z.B. RTL HD funktionieren dann mit VTI-Software (und mit aktivierten CI+ Helper) im VU+ Uno SE / oder im VU+ Duo 4K .
    Zum Beispiel bei Unitymedia hat RTL das Pairing für die HD Pay-TV durchgesetzt, das CAK6 Pairing ist dann auf der UM02 Karte wirksam.

    Bei Privaten Kabelnetzbetreibern (PKN) kann / könnte mit Einsatz der gepairten V13 / V14 / V15 Karte auch das Sky CI+ Leihmodul genutzt werden.
    SKY will für private Kabelnetze den DVB-C Sky Q Receiver zwangsweise zuteilen, ein Sky CI+ Leihmodul erhält man meistens nur noch mit einem Sky-Abo für Sat-TV! Die gepairte V13 / V14 / V15 Sky-Karte funktioniert dann mit dem CI+ Modul auch im DVB-C Receiver (die Sky-Karte ist aber mit dem Sky CI+ Modul verheiratet). Mit zwei CI+ Modulen z.B. im VU+ Duo 4K könnte noch eine Zuweisung der Programme zum jeweiligen CI+ Modul erforderlich sein.

    Sky darf natürlich nicht darüber informiert sein, das ein Sky-Abo für Sat-TV beim PKN mit dem Sky CI+ Leihmodul im DVB-C CI-Receiver eingesetzt wird.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Dezember 2019
  10. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.875
    Zustimmungen:
    4.621
    Punkte für Erfolge:
    213
    Das funktioniert mit dem CI+ Modul von Sky mit einem Vu+ 4K Receiver wie mit anderen CI+ Modulen auch.