1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

UHD auf Astra 19,2° Ost

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von Scholli, 4. September 2015.

1. DVB-X

DVB-X Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Eurosport 4K auf UHD1 mit Ski Weltcup soll es auch im Paket SimpliTV SAT HD (für Österreich) wieder zu sehen geben: simpliTV: Fernsehen in HD-Qualität via Antenne!
    Auf dem gleichen Weg war zuletzt im Mai/Juni dieses Jahres Tennis (FrenchOpen) zu sehen: 4K French Open 2019 - Stade Roland Garros im 16. Arrondissement in Paris

Zuletzt bearbeitet: 14. Dezember 2019
    Televisio und Scholli gefällt das.
  2. yander

yander Guest

Bei UHD1 mal auf die EPG Einträge Free Fenster achten :
    da laufen Inhalte der ÖR Sender Unverschlüsselt u.a ,
    HD Plus Karte ist da nicht erforderlich für diese Inhalte.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. Dezember 2019
  3. DVB-X

DVB-X Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Leider steht im EPG nur "Free Fenster" und nicht was im Detail läuft. Dass ein paar ZDF-Sendungen jetzt laufen, wurde ja angekündigt: UHD-Adventsgeschenk: Unverschlüsseltes ZDF-Sonderprogramm bei UHD1

Scholli gefällt das.
  4. Scholli

Scholli Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Das ist jetzt an dieser Stelle aber wirklich Schnee von gestern .
    Ja, schon vor Wochen kündigte das ZDF für die 4 Adventsamstage jeweils von 12.30-20.00 Uhr 4K auf UHD1 an. Ich hatte mich sehr auf insgesamt 290 Minuten gefreut.
    Pustekuchen ! Heute wurde zum 3. Male das Gleiche wie an den vergangenen Samstagen gezeigt, oder ? Jedenfalls habe ich heute um 12.30 Uhr nach wenigen Minuten weggeschaltet.
    Ich freue mich über jeden neuen User hier, aber bitte erstmal. lesen, was schon geschrieben wurde.

5. Blue7

Blue7 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Natürlich kommen immer die 3 selben Bergdoktor und Bergretter Folgen. War im Sommer und letztes Jahr schon so

6. yander

yander Guest

Was soll man denn lesen ?
    Die meisten bekommen das gar nicht mit weil die Sender auf ihren Sender keine Werbung dafür machen, ich habe es erst gestern mitbekommen durch Zufall .

Weil es auch kaum jemand weiß und kennt das über Sat 4K Sender gibt ,
    ist natürlich auch die Nachfrage von Zuschauern nach 4K Inhalten sehr gering . 4K TV ist auch heute nur ein Nischen Darstellerin über Sat gibt nur 3 bis 4 Sender über Kabel kein K4 Sender .

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. Dezember 2019
  7. misteranonymus

misteranonymus Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    simpliTV Antenne Plus Smart Card und Plustelka SK Smart Card in einem VU+ Duo2 Receiver VTI14.0.5, Zattoo CH und DE auf VU+ Duo2, simpliTV Smart Card in einem SamsungTV F-Series, AppleTV3, FireTV Box 2. Gen, FireTV Box 3. Gen, Xiaomi Mi Box AndroidTV, KODI auf mehreren Plattformen
    Ups, bereitet sich das ZDF für die EM 2020 in UHD vor?
    Und was macht man wenn nur ZDF und ARD nicht?

Fragen über Fragen. In Österreich schon geklärt, 4k bei der EM2020 im I-Net in der ORFTVThek.
    Dort wo es nämlich wegen der Bandbreite hingehört

Zuletzt bearbeitet: 15. Dezember 2019
  8. yander

yander Guest

Das ist nur Online was nicht jeder nutzen kann und in Deutschland ist das Internet das langsamste Europaweit , die sollen einfach Sender auf schalten das es Jeder Nutzen kann egal ob Internet oder nicht .

Satsehen gefällt das.
  9. DVB-X

DVB-X Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Und das würde man mit Serien wie Bergdoktor oder Bergretter testen wollen ? Auf UHD1, wo auch verschlüsselt Sendungen der deutschen Privaten laufen ?
    Interessanterweise hat aber gerade die ORF Tochterfirma ORS einen eigenen Transponder für UHD-Programme auf Astra 19,2° Ost angemietet (Transponder 1 / 11.214 MHz / H / 22.000 MSymb./s). Aktiv läuft dort derzeit nur RTL Austria UHD für das SimpliTV SAT HD-Abo. Laut Kennungen ist der Transponder aber anscheinend für weitere UHD-Sender vorbereitet. Infos welche das sind, habe ich leider noch nicht gefunden. Die gefundene Ankündigung mit Eurosport 4K von SimpliTV betrifft ja nicht diesen Transponder, sondern UHD1 auf einem anderen Transponder.

Spiritman gefällt das.
  10. Blue7

Blue7 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Naja das ZDF produziert ja schon seit 2 Jahren in UHD. Die letzten 2 Bergretter und Bergdokor Staffeln liegen komplett in UHD vor. Die Staffel gab es auch via HbbTV komplett in UHD zu streamen. Aber nur da. Im Dezember gibts immer die selben 3 Folgen im Free-Fenster vom UHD1.
    ZDF plant bis 2022 mit dem Regelbetrieb.
    Da man aber erst Mitte bis Ende 2020 die SD abschalten möchte würde ich mit keinem einzige EM Spiel 2020 in UHD seitens ZDF erwarten. ARD so und so nicht. Die stellen ja angeblich aktuell ihre Technik erst auf 1080p um.
    Ultra HD - Deutsche TV-Plattform