1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der FC-Bayern-Thread -8-

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von Max Orlok, 15. Juni 2015.

  1. drgonzo3

    drgonzo3 Institution

    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    17.717
    Zustimmungen:
    15.145
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Blöde Frage von einem "Außenstehenden": Wie ist das Bayern-System?

    Ist das noch der Pep-Fußball, das Ballgeschiebe? Oder eher etwas offensiver wie bei van Gaal? Ja, ihr seid seit sieben Jahren Meister, unter verschiedenen Trainern. Aber mir (der nur FCB-Zusammenfassungen meist schaut) ist mir jetzt nicht EIN System im Hinterkopf geblieben, außer das ihr meist mit einer Spitze agiert. Sry für die doofe Frage ;)

    Mourinho ist Defensive pur. Das sollte klar sein.
     
  2. Solmyr

    Solmyr Guest

    Bayern spielt ja unter Kovac schon recht defensiv und das ruft viel Kritik hervor. Wie soll das dann mit Mou funktionieren, der nochmal deutlich defensiver agieren lässt?
     
  3. Coolman

    Coolman Streaming-Fan Premium

    Registriert seit:
    11. Februar 2005
    Beiträge:
    17.842
    Zustimmungen:
    26.649
    Punkte für Erfolge:
    278
    Bitte?! Ich habe fast Lachanfall bekommen, als ich es las.

    Die Mannschaft spielt unter Kovac defensiv? Was bedeutet für dich defensiv, wenn hinten in der Defensivabteilung schon alles wackelt?

    Die Mannschaft spielt offensiv und vernachlässigt dabei die Torchancenverwertungen UND das Defensivverhalten.
     
    Gast 188551, Peter321 und -Rocky87- gefällt das.
  4. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.345
    Zustimmungen:
    47.918
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    Schon viele Trainer sind als wahre Überflieger in die Bundesliga gekommen und böse abgestürzt.

    Mourinho hätte wenigstens den Vorteil, dass wir uns hier bei der Trainerbewertung völlig einig wären :LOL:

    Den Nagelsmann halte ich weiter für überschätzt. Mit Hoffenheim hat er regelmäßig Siege verdaddelt, die eigentlich schon längst fest standen. Zusammen mit Freiburg hatte er die meisten Unentschieden letzte Saison gespielt. Mir fällt da letzte Rückrunde bspw. das Spiel gegen Mainz ein, ein damaliger Abstiegskandidat. Man führte zur Halbzeit 2:0 und ging mit dem 2:4 vom Platz.

    Bei RB fängt es auch schon so an. Der kann sich gut verkaufen, keine Frage, aber so Überragendes hat er, nüchtern betrachtet, noch nichts bewirkt.

    Kovac hatte mit einer weit schwächeren Mannschaft damals in Frankfurt wesentlich mehr bewirkt. Zum Beispiel den Pokalsieg gegen Don Jupps Bayern. ;)
     
  5. Coolman

    Coolman Streaming-Fan Premium

    Registriert seit:
    11. Februar 2005
    Beiträge:
    17.842
    Zustimmungen:
    26.649
    Punkte für Erfolge:
    278
    Ja, aber Eintracht Frankfurt ist anderes Kaliber als unser FCB und das macht schon den Unterschied aus. Nichts gegen Kovac. Er mag gute Qualitäten haben, aber wie er es derzeit macht, das bringt mich erstmal zum Schweigen. :(
     
    Peter321 gefällt das.
  6. Unvernünftig

    Unvernünftig Institution

    Registriert seit:
    25. Mai 2011
    Beiträge:
    15.025
    Zustimmungen:
    9.396
    Punkte für Erfolge:
    273
    Kovac' grundsätzlicher Ansatz liegt tatsächlich in der Defensive. So hat er es ja auch gegen Liverpool versucht, auch damals mit Frankfurt war das reaktionärer Fußball mit Kämpfer-Attitüde (was nicht unpassend war, auch wenn mir Hütters Ansatz da auch besser gefällt). So konterte er Bayern im Pokalfinale aus, so konterte er Tottenham in der 2. Halbzeit aus, nachdem diese nach der 2:1-Führung von Bayern schon früh viel nach vorne warfen. Auch seine Aussagen belegen, dass er in erster Linie an die Defensive denkt. Bei Bayern trifft er aber auf eine im Kern offensiv denkende Mannschaft, deshalb gibt es ein Mischmasch, wo häufig beides nicht so wirklich ideal aussieht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Oktober 2019
  7. Unvernünftig

    Unvernünftig Institution

    Registriert seit:
    25. Mai 2011
    Beiträge:
    15.025
    Zustimmungen:
    9.396
    Punkte für Erfolge:
    273
    Er muss noch viel lernen. Aber man darf nicht vergessen, dass er mit Hoffenheim 2x in Folge Vierter wurde und somit in die CL (einmal davon CL-Playoffs) kam. Mit einer Truppe, die qualitativ definitiv nicht unter den vier besten der Bundesliga war. Er hat mit Hoffenheim in der Liga auf jeden Fall das Maximum rausgeholt. In der CL zahlte er Lehrgeld.

    Kovac war mit der Eintracht in seiner besten Saison Achter. Sein Erfolg war halt der Pokal. Zwei Mal hintereinander im Finale klingt gut, das erste Mal allerdings nach drei Siegen im Elferschießen (in Magdeburg, gegen Ingolstadt Zuhause), da war auch ein bisschen Glück dabei. Zumindest in der ersten Finalsaison. Bei seinem Pokalsieg hatte die Eintracht bekanntlich Schiriglück, klarer geht der Elfer zum möglichen 2:2 nicht - und es gab eigentlich den Videobeweis. Für mich war Nagelsmann deutlich beeindruckender, weil er 68 Spiele lange durchweg hervorragende Ergebnisse geholt hat - mit sehr schönem Offensivfußball. Aber es ist ja bekannt, dass ich kein Kovac-Fan war, bin und werde.

    Nagelsmann würde ich jetzt schon deutlich besseren und erfolgreicheren Fußball bei Bayern zutrauen. Aber der soll ruhig erstmal weiter seinen Weg bei Leipzig gehen. Einfach ten Hag holen und gut ist. Nagelsmann kannst du auch mit 43 holen.
     
    -Rocky87- und Peter321 gefällt das.
  8. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.345
    Zustimmungen:
    47.918
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    Das lag aber ehrlicherweise auch eher an den Schwächen der Gegner.

    2017/2018 war der BVB nur Vierter, Gladbach Neunter, Wolfsburg 16. Da hat Hoffenheim nur 15 Spiele gewonnen, 10 unentschieden und 9 verloren. Das ist jetzt keine Leistung, mit der man normalerweise in einer Liga Dritter wird. Das ist maximal Mittelmaß.

    2016/2017 16 Siege, 14 Unentschieden, vier Niederlagen, Tabellenplatz 4. Gladbach 9., Schalke 10. Leverkusen 12. Wolfsburg 16.

    Wenn man über die Hälfte der Spiele nicht gewinn, hat man eigentlich unter den ersten Vier auch nichts zu suchen. Dementsprechend sind sie ja in der CL dann auch gnadenlos abgestürzt.

    Aber klar, das wurde dann medial hochgejazzt...
     
  9. Unvernünftig

    Unvernünftig Institution

    Registriert seit:
    25. Mai 2011
    Beiträge:
    15.025
    Zustimmungen:
    9.396
    Punkte für Erfolge:
    273
    Für leomessi wurden wir '13 auch nur CL-Sieger, weil die anderen schwächelten. ;)

    Man könnte dann auch die einzelnen Pokalgegner in den beiden Eintracht-Finaljahren sezieren. Da waren nicht nur drei Elfer-Siege dabei, sondern eben auch Losglück und günstige Spielverläufe. Und es sind eben sehr wenig Spiele bis zum Finale, in der Liga musst du dich über einen langen Zeitraum beweisen. Ich fand es auf dem Rasen überragend, wie Hoffenheim sich in den zwei Saisons unter Nagelsmann präsentiert hat. Man ist überall hingefahren um einen mutigen Ball zu spielen und das sah sehr nett aus und endete jeweils in den Top 4.

    Mich hätte Nagelsmann halt wegen seiner CL-Bilanz abgeschreckt. Deswegen hätte ich ihn jetzt auch nicht geholt. Klopp hat mit Dortmund am Anfang auch Lehrgeld in der CL gezahlt und steigerte sich dann stetig, mal sehen ob Nagelsmann es jetzt mit Leipzig ins AF schafft.



    Ich weiß nicht ob Kovac so einen Vortrag halten könnte. Vielleicht mit "kratzen, beißen" und dem Kopfball-Pendel als Geheimtipp für junge Trainer. :p
     
  10. Solmyr

    Solmyr Guest

    Der Nachfolger für Kovac kann meiner Meinung nach auch nicht aus der Bundesliga kommen. Weil da sehe ich im Augenblick keinen, der uns wirklich weiterhelfen kann.
     
    Peter321 gefällt das.