1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

H.266 soll H.265 bei DVB-T2 ablösen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von transponder, 4. September 2019.

  1. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.000
    Zustimmungen:
    1.563
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Richtig.
     
  2. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.891
    Zustimmungen:
    4.633
    Punkte für Erfolge:
    213
    Die Tablets eben, die den verwendeten Video-Codec so unterstützen, dass man auf dem Tablet den 8K Inhalt auch in Realtime flüssig sehen kann. Welches Tablet mit 8K Displayauflösung gibt es denn???
     
  3. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.000
    Zustimmungen:
    1.563
    Punkte für Erfolge:
    163
    Bisher keine, die nicht überhitzen.
     
  4. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.891
    Zustimmungen:
    4.633
    Punkte für Erfolge:
    213
    Welche überhitzen dann, wenn es da welche geben sollte?;)
     
    Gorcon gefällt das.
  5. digfern

    digfern Platin Member

    Registriert seit:
    13. März 2017
    Beiträge:
    2.604
    Zustimmungen:
    1.058
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    Gibt es auf diesem Planeten Tablets für Max Mustermann alias robiH zu kaufen, die 8k-Videos dekodieren und dann rendern können? Die Tablet-Display-Auflösung ist egal, anschließendes Runterskalieren wäre doch Pillepalle.
     
  6. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.000
    Zustimmungen:
    1.563
    Punkte für Erfolge:
    163
  7. digfern

    digfern Platin Member

    Registriert seit:
    13. März 2017
    Beiträge:
    2.604
    Zustimmungen:
    1.058
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    Ja und? Was willst du uns mitteilen? Was ist mit den zwei von dir verlinkten Tablets? Können die was Besonderes? Glaubst du etwa, die können 8k-Videos dekodieren und rendern? Oder glaubst du etwa, die könnten 8k-Videos dekodieren und rendern, wenn sich nicht überhitzen würden? Oder was?
     
    DVB-T2 HD gefällt das.
  8. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.000
    Zustimmungen:
    1.563
    Punkte für Erfolge:
    163
    Erst mal möchte ich wissen, ob es für diese Geräte Firmware-Updates für H.267 gibt und ob dafür der Prozessor übertaktet werden muss.
     
  9. digfern

    digfern Platin Member

    Registriert seit:
    13. März 2017
    Beiträge:
    2.604
    Zustimmungen:
    1.058
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    Was ist H.267? Tu das mal verlinken.
    Firmware-Updates für neue Codecs bzw. Prozessor übertakten? Du bist dir gar nicht darüber im Klaren, wie viel mehr Rechenleistung neue Codecs brauchen. Das geht nur mit darauf getrimmter Hardware. Viel-Kern-Workstations mit Software-De/Encodern und so was lassen wir mal außen vor.
    Der A12X Bionic hat einen Hardware-De/Encoder für h.265. Frag doch mal bei Apple nach, welche Bitraten der schafft bei welcher maximalen Auflösung. Bei 4k-Auflösung mit 60 fps wird wohl Schluss sein.

    Übrigens, die 8k-Fernseher von Samsung und Sony, die jetzt auf dem Markt sind, können auch kein 8k dekodieren und rendern, bei 4k ist Schluss. Bei der LG-8k-Kiste habe ich keine gescheiten Angaben gefunden.
     
    DVB-T2 HD gefällt das.
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Nein, gibt es nicht! Wurde aber schon beantwortet.
    H.266 soll H.265 bei DVB-T2 ablösen
    267 gibt es auch noch garnicht, aber da würde das erst recht zutreffen!