1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Satanlage richtig erden

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von sellerY, 31. Dezember 2008.

  1. Millex

    Millex Gold Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    250
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    Du schreibst von Personenschaden nach einen Blitzeinschlag, so etwas kann nur ein Blitzschutzsystem verhindern mit deiner Erdung kannst du Überspannungen abbauen aber mehr nicht. Diese Überspannungen können Geräte beschädigen, aber kaum Personenschäden nach sich ziehen. Wenn wir grade beim Stand der Technik sind, auf diesem Bild:
    [​IMG]
    würde ich die Verbindung zwischen "Erdungsschelle am Antennenmast" und "Potentialausgleichsschiene auf den Dachboden" weg lassen und die Schinen im Keller mit der Haupterdungsschiene verbinden, denn das könnte meiner Ansicht nach wirklich in einen Personenschaden enden...
     
  2. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    [​IMG]

    Diese mit einer dritten Schiene im DG modifizierte DEHN-Grafik stellt Erdung und Potenzialausgleich bei suboptimaler Antennendirekterdung dar. Das ist eine reine Brandschutzmaßnahme, die nicht verhindern kann, dass bei seltenen Direkteinschlägen Teilblitzströme empfindliche Elektronik noch zerstören können. Wenn Erdungsleiter und Verbinder einschließlich PAS/HES nach Klasse H = 100 kA blitzstromtragfähig sind, würde die Ausführung den Anerkannten Regeln der Technik entsprechen.

    Stand der Technik wäre jedoch ein Schutz gegen Direkteinschläge mittels getrennter Fangeinrichtungen, wie er nach den Normen für Blitzschutzsysteme und Antennensicherheit seit Jahrzehnten mehr oder weniger dringlich gefordert oder nur empfohlen wurde.

    Die Ausführung wäre zwar normwidrig, würde aber den Schutz gegen den elektrischen Schlag erfüllen.

    Warum der PA der Kabelschirme bei erdungspflichtigen Dachantennen wie in der Grafik gezeichnet auch über Jahrzehnte NUR am geerdeten Antennenträger angeschlossen sein durfte, warum er mittlerweile auch zusätzlich unten gegen die HES/PAS (und nicht nur gegen die) vermascht werden darf und welche wichtige Aufgabe der Verbindung des ersten PA nahe der Kabeleinführung der Vermeidung von Lichtbögen zukommt, wurde hier und auch in dem Forum, aus dem die Grafik vermutlich kopiert wurde, im Überfluss abgehandelt.
     
    King W. und Discone gefällt das.
  3. tonski

    tonski Gold Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2001
    Beiträge:
    1.078
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    VU+ ZERO4K
    VU+ Ultimo4K
    VU+SOLO4K
    DM7020HD
    DM7020si
    DM800pvr
    DM500s
    DM7000
    Force Dmaster 1145
    Force Dmaster 1122
    T55 + 4twin LNB
    Triax 78cm
    also dann,
    einiges ist schon klarer geworden, danke dir dafür Dipol

    ciao ciao
     
  4. onzlaught

    onzlaught Platin Member

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    2.678
    Zustimmungen:
    1.027
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Vu+ Uno 4k se an 48“ Philips LCD
    Pioneer VSX 930
    V14 in Sky CI+ Modul
    AppleTV 4k

    eigene Satanlage
    Hat schon mal jemand von einer "Sichtprüfung" einer Blitzschutzanlage gehört?

    Ein Schulhausmeister hat den Auftrag erhalten eine jährliche Sichtprüfung der vorhandenen Blitzschutzanlage durchzuführen und zu dokumentieren. Und soll selber rechercieren wie so eine Prüfung ausgestaltet sein sollte. (normaler Wahnsinn im öffentlichen Dienst)

    Mehr als an allen Schellen zu wackeln, zu schauen ob alle Fangstangen noch stehen und Korrosion zu dokumentieren ist mir dazu nicht eingefallen.

    Eine Norm für die regelmässige Kontrolle von Blitzschutzanlagen gibt es wohl nicht schätze ich mal?
     
  5. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.698
    Zustimmungen:
    1.163
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Das ist wie eine Sichtprüfung beim Auto. Man schaut ob das Reifen Profil o. k. ist, genug Öl drin ist, kontrolliert das Wisch Wasser schaut ob die Bremsen in Ordnung sind (Bremsbeläge) etc.

    Einfache Sachen die jeder mit nur etwas Ahnung selbst schauen kann...

    Nur ... wie kommt man an die Sachen der Blitzschutz Anlage tlw hin?
    Sehe ich als super grobe Sache die man da selbst machen kann.
    Messen muss man eh da vieles , das kann ja kaum einer.
     
    onzlaught gefällt das.
  6. onzlaught

    onzlaught Platin Member

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    2.678
    Zustimmungen:
    1.027
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Vu+ Uno 4k se an 48“ Philips LCD
    Pioneer VSX 930
    V14 in Sky CI+ Modul
    AppleTV 4k

    eigene Satanlage
    Vor allen Dingen soll die durch einen Laien durchgeführt werden, einen Schulhausmeister.
    Von denen ist vielleicht zufällig auch mal einer gelernter Elektriker, aber es könnte auch ein Tischler oder Maler sein.
     
  7. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Falsch geschätzt. :)

    Wie immer bei Fragen zu Blitzschutz, Erdung und PA macht ein Blick in die Bibel des Blitzschutzes, den DEHN Blitzplaner, oder auch ins VdB Blitzschutz-Montagehandbuch schlauer.

    Im Blitzplaner sind die Prüfintervalle gemäß Tabelle E.2 der DIN EN 62305-3 (VDE 0185-305-3) im Kapitel 3.4 Prüfung und Wartung in Tabelle 3.4.1.1 nachzulesen.
    Elektriker ohne Zusatzqualifikation von VDE oder VdB sind aber auch KEINE Blitzschutzfachkräfte und somit für Blitzschutzprüfungen weder Sachkundige noch Sachverständige. Auch für reine Sichtprüfungen sind die Vorgaben der Berufsgenossenschaft einzuhalten. Ein Hausmeister, der nach BGUV über eine PSA mit Absturzsicherung verfügt, dürfte eine absolute Ausnahme sein.

    Von all dem scheint aber die betreffende Gemeinde keinen blassen Schimmer zu haben.
     
    onzlaught gefällt das.
  8. Satfreak50

    Satfreak50 Silber Member

    Registriert seit:
    21. Januar 2013
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    Sichtschutzprüfung einer Blitzschutzanlage? Nicht nur das....Auch eine Messung des Erdwiderstandes wird durchgeführt!
    Steht alles in der Norm wie es Dipol schon erwähnt hat....
    Ich würde mich als Hausmeister (selbst als gelernter Elektriker) weigern, dass durchzuführen!
    Ausserdem muss der Prüfer über das gesamte Dach drüber gehen und dazu braucht es einen Hubwagen alla "Steiger", den vermutlich sich die Gemeinde sparen wollte....
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. September 2019
  9. onzlaught

    onzlaught Platin Member

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    2.678
    Zustimmungen:
    1.027
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Vu+ Uno 4k se an 48“ Philips LCD
    Pioneer VSX 930
    V14 in Sky CI+ Modul
    AppleTV 4k

    eigene Satanlage
    Selbstverständlich nicht. Sonst würde man ja jährlich eine Fachfirma einbestellen.
    Nun ist halt jemand darüber gestolpert das man das wohl seit Jahren vernachlässigt hat und hat realisiert was eine Fachfirma bei einem Schulgebäude für sowas nimmt.
     
  10. onzlaught

    onzlaught Platin Member

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    2.678
    Zustimmungen:
    1.027
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Vu+ Uno 4k se an 48“ Philips LCD
    Pioneer VSX 930
    V14 in Sky CI+ Modul
    AppleTV 4k

    eigene Satanlage
    Und genau dafür erhoffe ich mir hier von Euch möglichst stichhaltige Argumente.