1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Mondlandung gucken - Geburtsstunde des Live-Fernsehens

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 20. Juli 2019.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.538
    Zustimmungen:
    2.130
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Ein Menschheitstraum als Reifeprüfung des Fernsehens: Die Mondlandung im Juli 1969 war das erste große Live-Erlebnis mit bewegten Bildern. Danach waren TV-Geräte aus Haushalten nicht mehr wegzudenken, sie wurden zum Massenmedium.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    Davor gab es schon weltweites Fernsehen live:
    Am 25.6.1967 gab es die erste weltweit ausgestrahlte Live-Fernsehsendung per Satellit. An der von der BBC organisierten TV-Sendung beteiligten sich Rundfunkveranstalter aus 19 Ländern, die Menschen in der ganzen Welt bei der Arbeit oder in der Freizeit zeigten. Zu sehen waren u.a. Pablo Picasso, Maria Callas und die Beatles. Die über Satellit verbreitete Produktion "Our World" (Unsere Welt) wurde von mehr als 400 Millionen Menschen verfolgt.
     
  3. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.144
    Zustimmungen:
    10.890
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Hat in der DDR damals niemanden interessiert. Schlagzeile BZ vom 21.7.1969


    [​IMG]
     
  4. K. Schmidt

    K. Schmidt Silber Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2018
    Beiträge:
    729
    Zustimmungen:
    531
    Punkte für Erfolge:
    103
    Technisches Equipment:
    VDSL 100; SAT; u.a. Q60 75Zoll, MU7009 55Zoll,
    Marantz SR 7009, Boxen JBL-Studio
    Sky-Modul....seit 01/2019 Sky-frei.
    Und hier die führende Zeitung der PARTEI

    ND-Archiv: Neues Deutschland vom 21.07.1969
     
  5. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.466
    Zustimmungen:
    16.289
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    Interesse hätte schon bestanden, aber jegliche öffentliche Information darüber wurde zurück gehalten.

    Aber Interessant, dass auch schon damals dafür lieber Neonazis in der Presse herhalten mussten.
     
    FilmFan gefällt das.
  6. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.144
    Zustimmungen:
    10.890
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Ja, sehr beliebt Damals und Heute.
    Wer Ähnlichkeiten erkennt kann sie behalten.
     
  7. tv--satt

    tv--satt Board Ikone

    Registriert seit:
    20. Dezember 2009
    Beiträge:
    3.477
    Zustimmungen:
    437
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Wisi OC 46 Quad, Humax PDR ICORD HD, Panasonic DMR EH 585 , Wisi OS 96, Philips 42pfl7633,Denon pma 700, Linn isobarik,
    topfen. das erste große live erlebnis war die krönung der queen elizabeth II....die erste eurovisions live übertragung. knapp gefolgt -vor allem in deutschland- das endspiel in bern 1954. aus der sicht der einschaltquoten und zuschauerquoten. wer ein gerät hatte, hat DAS gesehen....eine quote von >90% . da war die mondlandung, vor allem durch die uhrzeit mit 30% ein witz dagegen.
     
  8. DrHolzmichl

    DrHolzmichl Talk-König

    Registriert seit:
    27. März 2015
    Beiträge:
    6.378
    Zustimmungen:
    2.767
    Punkte für Erfolge:
    213
    Schade, dass es damals noch keine Bandmaschinen gab. Sonst wäre garantiert irgendwo in Europa noch eine Aufzeichnung des vollständigen Spieles vorhanden. So müssen wir uns mit den Szenen auf Zelluloid begnügen. Der legendäre Rundfunkkommentar ist ja erhalten.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.612
    Zustimmungen:
    26.881
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    In der Zeitung nicht, aber geschaut haben es die meisten Live.
    Glaubst Du die hat man exdtra dafür engagiert? ;)
     
  10. tv--satt

    tv--satt Board Ikone

    Registriert seit:
    20. Dezember 2009
    Beiträge:
    3.477
    Zustimmungen:
    437
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Wisi OC 46 Quad, Humax PDR ICORD HD, Panasonic DMR EH 585 , Wisi OS 96, Philips 42pfl7633,Denon pma 700, Linn isobarik,
    band gab es keines. aber in den usa wurde bis 56 bis ampex die quadraplex maschine marktreif hatte, mittels kinescope aufgenommen Kinescope - Wikipedia ich denke,, in DE hat man das nicht als so wichtig empfunden und nichts archiviert. machen hätte man es können. als beispiel..... I LOVE LUCY wurde elektronisch mit live cameras produziert und auf Kinescope kopiert und so an die sender verteilt....I Love Lucy - also gegangen wäre es, es lag am WOLLEN. wie so oft...
     
    DrHolzmichl gefällt das.