1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Panasonic HbbTV Operator-App + Senderliste?

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von MM194, 8. Mai 2019.

  1. MM194

    MM194 Junior Member

    Registriert seit:
    29. August 2013
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    3
    Anzeige
    Hallo,

    bisher habe ich noch ein HD Plus Modul mit Karte. Es soll aber bald eine neuer TV kommen, der geplante hat diese App mit an Bord. Hört sich erst mal gut an.
    Muss ich dann über die App schauen oder sind die Sender auch weiterhin zusätzlich ganz normal in der Senderlist enthalten und werden entschlüsselt? Das habe ich bisher nirgens gefunden. Das man die winzigen Vorteile der App (noch mal von vorne Schauen, Zugänge zu Mediateken ...) dann wohl nicht nutzen kann, stört mich nicht. Falls doch um so besser.
    Hat schon jemand einen TV 2019 von Panasonic oder Samsung und kann berichten?

    PS: Keine Diskussion über Sinn oder Unsinn von HD Plus - Danke

    Grüße aus Berlin
     
  2. aseidel

    aseidel DF-Abonnent der 1. Stunde

    Registriert seit:
    14. Oktober 2001
    Beiträge:
    15.673
    Zustimmungen:
    388
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sky komplett, Telekom MagentaZuhause XL mit EntertainTV Plus, Telekom MR601, AVM FRITZ!Box 7590, Microsoft Xbox One, Apple TV 4K, LG 43UH620V
    Das Modul wird nicht mehr benötigt. Der Fernseher kann die Sender softwaremäßig entschlüsseln. Die App bietet Mediatheken. Timeshift wird dann bestimmt über eine Internetverbindung gelöst. So richtig klar wird das nicht.

    HbbTV der nächsten Generation | Panasonic
     
  3. MM194

    MM194 Junior Member

    Registriert seit:
    29. August 2013
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    3
    Soweit ist mir das klar. Kann ich aber weiter ganz "normal" Fernsehen schauen oder muss ich die App nutzen. Die Frage ist also, werden die HD Plus Programme auch außerhalb der App entschlüsselt.
     
  4. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.868
    Zustimmungen:
    1.503
    Punkte für Erfolge:
    163
    Es gibt ja auch Leute ohne Internet. RTL/HD+ wird Interesse daran haben, dass das Pay-TV Abo auch mit CI+ Modul nutzbar ist. Panasonic hat in neuer Technik leider schon diverse Universal CI-Module ausgesperrt "bzw. die Nutzbarkeit nicht erfolgreich getestet, Fehlerbereinigung verweigert".

    Für die Umgehung der HD+/RTL-Restriktionen besser einen guten Receiver nutzen, dann sind auch freie Kopien von Pay-TV HD-Aufzeichnungen möglich und die parallele Mehrfachnutzung der SmartCard mit SoftCam (z.B. für vier diverse HD+ Programme in verschiedenen Räumen u. mehrere HD+ Aufzeichnungen gleichzeitig). Aufzeichnungen vom ÖR Free-TV werden mit CI+ TVs auch verschlüsselt gespeichert, ein Skandal.

    Warum überhaupt jeden Monat zusätzlich auch noch für HD+ Pay-TV bezahlen? > Media Player
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Mai 2019
  5. MM194

    MM194 Junior Member

    Registriert seit:
    29. August 2013
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    3
    Hallo,

    der neue TV ist da und läuft. Ich habe die HbbTV Operator APP für HD+ nicht aktiviert und schaue meine alte HD+ Karte noch ab mit dem HD+ Modul. Ich kaufe mir dann eine Verlängerung. Wenn die alte Karte abgelaufen ist, werde ich die 6 kostenfreien Monate nutzen. Danach werde ich dann entscheiden ob ich die Verlängerung für die App nutze oder für die Karte+Modul. Kommt darauf an, wie ich mir meine eigene Frage beantworten kann.
    @Discone: was hat deine Antwort mit meiner Frage zu tun?
     
    DVB-T2 HD gefällt das.
  6. TheMatrix

    TheMatrix Platin Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2006
    Beiträge:
    2.415
    Zustimmungen:
    236
    Punkte für Erfolge:
    73
    Diese Provider App wird im Hintergrund installiert und Du kannst ganz normal die Programme die über Sat gesendet werden entschlüsseln und sehen. Wenn der TV am Internet ist kannst Du Zusatzdienste nutzen. Das ganze läuft ja über das HbbTV Protokoll.
     
  7. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.868
    Zustimmungen:
    1.503
    Punkte für Erfolge:
    163
    Damit hast du deine Frage selbst beantwortet :), auch das HD Plus CI+ Modul kann genutzt werden (entsprechend meiner Vermutung). Alle weiteren Hinweise in meinem Beitrag sind dann für die Forum-Mitleser gedacht, es gibt auch Leute die RTL oder RTL-HD aufzeichnen möchten, mit freier Bearbeitung aller Aufzeichnungen auf z.B. einem PC (inclusive der Empfehlung auf Abo-Verzicht, mit der richtigen TV-Geräte Auswahl auch gute SD-Visualisierung möglich).
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Wie immer, nichts! :confused:
     
    DVB-T2 HD gefällt das.
  9. MM194

    MM194 Junior Member

    Registriert seit:
    29. August 2013
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    3
    Hallo,

    anbei die versprochene Rückmeldung nach meiner Umstellung von HD+ Modul auf die HbbTV Operateor App für HD+
    Änderung 1: anderer / neuer Programmguide (bunter, aber nicht unbedingt besser)
    Änderung 2: Die Senderliste bleibt erhalten, bei den Favoriten gibt es Probleme. Die Reihenfolge im Guide bleibt zwar erhalten, aber die einzugebende Nummer ist nicht die der ausgewählen Favoritenliste, sondern die Kanalnummer der Basisliste (*). Ist auf gut Deutsch Schei... Ich habe das dann so gelöst, dass ich die Senderliste mittel CANSORT am PC angepaßt habe an meine Favoritenliste, in meinem Fall nur die ersten Siebzig. Geht am PC relativ flott, am TV hätte ich das nicht machen wollen.

    Ablauf:
    HD+ Modul entfernt
    TV auf einem nicht HD+ Sender eingeschaltet
    HD+ App gestartet -> Erststart -> App wurde runtergeladen und mehrer Datenschutzerklärungen und Anwendungsänderungen zum bestätigen eingeblendet -> Mitteilung über 6 Freimonate bis März 2020 -> Neustart TV
    wieder normal TV schauen mit den beiden oben genannten Änderungen

    (*) kenne ich von Panasonic bisher nicht, ist mit bei XORO schon genauso untergekommen. Da benötigt man dann keine Favoritenliste und passt gleich die Basisliste an. Außnahme: man nutzt nur den Guide und merkt sich keine Sendenummern mehr ...

    Was mir noch Positiv aufgefallen ist: Nach dem umschalten auf RTL zum Fußballlänerspiel hab mir der TV mitgeteilt dass man das Spiel auch in UHD sehen kann und mich gefragt ob ich dahin umschalten möchte.

    Grüße aus Berlin
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Nur wird die bei einem Suchlauf dann wieder geändert! Von daher keine gute Idee.