1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der 4K - Thread

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von Scholli, 18. Mai 2013.

  1. Berd Feuerstein

    Berd Feuerstein Platin Member

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    2.818
    Zustimmungen:
    166
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    ZDF Doku über Wagenrennen im alten Rom über HPPTV in UHD und HDR oder über den Link über die Website von Infosat auf dem PC runterladbar. ZDF zeigt Terra X-Doku in UHD und HDR in seiner Mediathek
     
    Spiritman, ms2k und Scholli gefällt das.
  2. digfern

    digfern Platin Member

    Registriert seit:
    13. März 2017
    Beiträge:
    2.604
    Zustimmungen:
    1.058
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    Von HbbTV schreiben die überhaupt nichts bei Infosat/Infodigital, sondern nur von der ZDF-Mediathek. Und genau das ist falsch.
    Und wenn man es noch genauer nimmt, bietet das ZDF seine UHD-Sendungen auch nicht über die ZDF-HbbTV-Mediathek an. Die UHD-Sendungen werden nämlich nur in der horizontalen Startleiste (Red button) gelistet, nicht in der HbbTV-Mediathek.
    Das empfohlene DSL 16000 beinhaltet viel Reserve, wie beim ZDF üblich. Das Video hat eine Videobitrate von 4,3 MBit/s und "sogar" 50 fps.

    "Das ZDF strahlte die Terra X-Dokumentation „Brot und Spiele - Wagenrennen im alten Rom“ am vergangenen Karfreitag in hoher HD-Auflösung aus, aber nicht parallel auch im Ultra HD Format, obwohl die Doku in UHD und HDR produziert wurde."
    Weiß jemand, was hohe HD-Auflösung bedeutet? FullHD kann nicht gemeint sein, gibt's ja nicht über Sat.
     
  3. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    Das weiß nur der Redakteur selbst - wenn er das via DVB-T2 empfangen hat, sieht er als Senderauflösung "1080p50", allerdings stammt das Signal vom 720p50-Sat-TV-Speisepunkt des ZDF...
    Auf UHD-Ausstrahlungen des ZDF muss er noch ein paar Jährchen warten, bis einer der SD-TV-Transponder auf Astra dafür freigemacht wird.
     
  4. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Mit dem heutigen 1.Juli 2019 hatte ich noch einmal darauf gehofft, wenigstens ein oder auch zwei kleine Neuigkeiten zum Thema 4K zu melden. Vor über 6 Jahren, am 18.März 2013 (!), als ich diesen Thread eröffnete, war da gleich mehr los. Meine heutige Meldung: Regulärer Sendebetrieb ab heute 8Uhr bei Rai4K eine tolle ,lahme oder sogar tote Ente aus der Tschechei! Wimbledon auf Sky UHD ja, aber nicht in Deutschland !
    Ich bin bitter traurig darüber, dass es vor allem bei deutschen TV-Anbietern überhaupt nicht vorwärts geht. Daran sind sicherlich nicht nur die Anbieter, sondern eben auch die Abnehmer schuld. Selbst einer Reihe meiner besten DXer-Freunde geht 4K inzwischen am A.... vorbei. Was soll man da von der gesamten deutschen Zuschauergemeinde erwarten ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juli 2019
    Klaus K. gefällt das.
  5. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.834
    Zustimmungen:
    13.170
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Naja weil jetzt 8K angesagt ist. :sneaky:
     
  6. kingbecher

    kingbecher Platin Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2012
    Beiträge:
    2.627
    Zustimmungen:
    430
    Punkte für Erfolge:
    93
    @Scholli
    Ich Pläne bald mir ne Ultimo 4K zu kaufen. Wahrscheinlich Februar 2020. Wobei ich da auch am überlegen bin ob ich nicht lieber erst nen Android 8K Fernseher kaufe und den über Kodi darüber auf den Duo2 zugreifen lasse. 4k ist was tolles aber gibt nur eine Handvoll Sender die sich für mich rentieren.
    Dazu zählen:
    TRT4K , SES 8K Test (auf Astra 28,XE) Hotbird 4K etc.
     
  7. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.111
    Zustimmungen:
    4.479
    Punkte für Erfolge:
    213
    Vielleicht, dass Ihnen HD reicht und Sie nicht jeden "Quatsch" mitmachen?

    Eigentlich sympathisch...
     
    Hate gefällt das.
  8. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    ...eher unsympathisch, zumindest "unhöflich" falls man dieses Wort überhaupt noch kennt, wenn dann einer kommt und berechtigtes Für und Wider hier in diesem Thread einfach nur als Quatsch" abtut.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Juli 2019
    Klaus K. gefällt das.
  9. korn2019

    korn2019 Junior Member

    Registriert seit:
    1. April 2019
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    43
    4k ist für mich bereits zum Standard geworden. Alle neuen Kino Filme werden in 4k released, Amazon, Netflix und 4k Gaming.

    Wer auf lineares TV setzt, braucht kein 4k. Mir egal, ob ZDF und Co 4k senden.

    Fehlt nur noch DAZN und NHL.tv in 4k. Auf Sky fehlt mir leider der Content.
     
  10. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Ja, das ist wohl der Trend.
    Mich interessiert mal, wie genau Du alle neuen Kinofilme in 4K released ?
    Über die gänzliche Ablehnung des linearen TV in 4K würde ich mit Die gerne diskutieren.
    Auch über die Speicherung. Wie und Wo speicherst Du oder lässt Du speichern ?
    Ich setze Dir zunächst nur mal entgegen: 4K ist nicht immer 4K. Nicht bei Amazon und nicht bei Netflix.
    Wenn die 4K-Quelle stimmt, eher schon bei 4K-Satempfang und am ehesten bei der 4K Bluray.