1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Gleichstellungsbeauftragte fordern weibliche SWR-Intendantin

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 22. März 2019.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.538
    Zustimmungen:
    2.130
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Beim SWR steht die Intendantenwahl an. Gleichstellungsbeauftragte von ARD, ZDF, DLR, DW und ORF fordern eine weibliche Amtsnachfolgerin für den Posten.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    Muss es nicht Gleichstellungsbeautragtinnen heißen?

    Bei uns darf das nur eine Frau sein

    Gleichstellungsbeauftragte - Serviceportal Baden-Württemberg

    was ja einer Gleichstellung praktisch widerspricht. :D
     
    Redfield, Wolfman563 und FilmFan gefällt das.
  3. Radiowaves

    Radiowaves Gold Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.548
    Zustimmungen:
    1.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Zustimmung! Denn: eine männliche Amtsnachfolgerin wäre zu verwirrend.
     
    hexa2002 gefällt das.
  4. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Aber eine transsexuelle Amtsnachfolgerin würde gehen, oder? :unsure:
     
  5. Wolfman563

    Wolfman563 Talk-König

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    6.999
    Zustimmungen:
    24.560
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

    Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

    Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Berechtigte Frage...
     
  6. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    Diskriminierung von Männern gehört ja schon zum Geschäft, was aber ist mit x oder d? :D
    Sind die vom Anspruch auf Gleichstellung ausgeschlossen? :eek:
     
    Wolfman563 gefällt das.
  7. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    Sollte nicht die Eignung für den Posten und bisheriger beruflicher Background im Mittelpunkt stehen?
    Ich weiß, das hat was vom bösen "früher". Könnte aber der Sache dienlicher sein, als eine Quotentussi "ohne Kennung".
     
  8. Wolfman563

    Wolfman563 Talk-König

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    6.999
    Zustimmungen:
    24.560
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

    Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

    Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Tja, gab hier mal 'ne Stellenbesetzung, wo dem Stellvertreter des vorherigen Stelleninhabers nahegelegt wurde, doch auf seine Bewerbung zugunsten der anderen Bewerberin zu verzichten.

    Des einen Leid... so musste ich die Dame nach ihrer Weglobung wenigstens nicht mehr als Vorgesetzte ertragen, ihre Nachfolgerin war (z.T. auch, da einst von mir eingearbeitet) wesentlich kompetenter :D (andrerseits ließ die frühere mich zumeist in Ruhe werkeln, die Neue dagegen kannte meine Marotten... ;)).
     
  9. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    Genau dafür gibt es ja die Quote, die macht aus jeder Frau automatisch den besseren Mann. :D
     
    Gast 144780 und Wolfman563 gefällt das.
  10. Radiowaves

    Radiowaves Gold Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.548
    Zustimmungen:
    1.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Wenns rein ums fachliche geht, dann eindeutig ja.

    Die Frauen-Quoten in dieser und jener Branche kommen ja aber woanders her: gerne z.B. von der irren Hoffnung, mehr "weibliche Energie" in Führungspositionen zu bringen. Was dabei übersehen wird: die "weibliche Energie" bzw. die "weiblichen Eigenschaften", um die es da gehen soll, sind symbolisch, es geht dabei nicht um reale Menschen, sondern um innere Quellen, innere Personen, die in diesen Menschen eine dominierende Funktion besitzen. Schauen wir mal bei Artho und Veeta Wittemann, die sich viele Jahre mit der menschlichen Psyche befasst und ein aus meiner Sicht brillantes Modell entwickelt haben: Institut für IndividualSystemik | Die fünf Kontinente der Psyche - da steht sehr klar, wie sie (!) es verstehen:

    Kontinent Frau:
    intuitive Intelligenz: Kreativität, Beziehung, Einfühlsamkeit

    Kontinent Mann:
    rationale Intelligenz: Struktur, Führung, Weitsicht

    Kontinent Kind:
    sensitive Intelligenz: Empfindsamkeit, Nähe, Verspieltheit

    Kontinent Tier:
    instinktive Intelligenz: Überlebenswille, Durchsetzungskraft, Abgrenzung

    Kontinent Gott:
    spirituelle Intelligenz: Stille, Grenzenlosigkeit, bedingungslose Liebe

    Wenn man nun in Führungsebenen mehr intuitive Intelligenz, mehr Einfühlsamkeit (gespeist z.B. durch die Hoffnung auf einen "humaneren" Führungsstil) haben will, sucht man halt gezielt nach einer Frau für diesen Posten.

    Blöd dabei: die genannten Eigenschaften sind nicht zwingend und ausschließlich realen Personen des entsprechenden biologischen Geschlechts zuzuordnen, sondern Eigenschaften der dominierenden inneren Quellen von Menschen. Es gibt auch zutiefst einfühlsame Männer (vielleicht haben sie und ihre Umwelt das Glück, dass sie z.B. als richtig gute Kindergärtner arbeiten, der Musiklehrer aus dem Film "Die Kinder des Monsieur Mathieu" ist z.B. auch so ein Typ gewesen), es gibt zutiefst rationale Frauen (habe ich bei manchen Mathematikerinnen kennengelernt). Schon Wittemanns "Kontinente" Tier und Gott zeigen, dass es nicht um reale (äußere) Menschen geht, sondern um innere Anteile.

    Wenn also ein Arschloch-Unternehmen, von dem man sagt, es wäre eine Schlangengrube, nach einer weiblichen Führungskraft sucht, wird es sehr wahrscheinlich eine Person vom biologischen Geschlecht "Frau" bekommen, bei der aber die gewünschten "weiblichen Eigenschaften" weitgehend unbekannt und verkümmert sind. Frauen, die wiederum die gesuchten Eigenschaften (Kreativität, Beziehung, Einfühlsamkeit) aufweisen, werden einen großen Bogen um ein solches Unternehmen machen. Das ist einfach kein Ort für sie. Gekonnt hat man dann energetisch nichts - und fachlich hat man sichs eventuell durch Auswahl nach primären Geschlechtsmerkmalen statt nach fachlicher Kompetenz auch verkackt.

    Ich halte von solchen Quoten-Regelungen deshalb absolut nichts.
     
    Gast 144780 gefällt das.