1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Windows 10

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von _falk_, 1. Oktober 2014.

  1. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Das kannst auch im Betrieb runter werfen. Ich denke mal, es gibt halt einige Leute, die sich damit nicht auseinandersetzen wollen, aber aus Placeobgründen ein "frisches" System wollen. Ich sehe das umgekehrt, mein System ist so alt und angepasst, wenn ich das neu aufsetzen würde, wäre das alles weg. Da lasse ich lieber alle paar Jahre als Placebo irgend einen Cleaner drüber kucken. Programmreste lassen sich ja identifizieren.

    Wenn das ein Businesslaptop ist, macht eine Neuinstallation für den Privatgebrauch natürlich Sinn. Wer weiß, was da für Spezialsachen drauf waren, die am Ende irgendwelche Seiteneffekte hervorrufen könnten. Wartungstools der Admins der Firma, Spezialkonfigs für vpn, Betriebsinterna, etc.
     
  2. Rohrer

    Rohrer Guest

  3. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    Rohrer gefällt das.
  4. Rohrer

    Rohrer Guest

    KeraM gefällt das.
  5. Redheat21

    Redheat21 Foren-Gott

    Registriert seit:
    9. Dezember 2011
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    24.065
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: Samsung TV 32 Zoll ohne Smartgedöns
    Apple TV 4
    FireTV Stick Lite
    Keine Ahnung ob es am Lappi oder Windows liegt aber:
    Wenn ich meinen Läppi in den "Energie sparen" Modus versetze tut er das auch brav aber nach ca 5-10 Minuten springt er wieder ,an der Lüfter röhrt los und anschießend fährt er in den Ruhezustand. Die schnurlose Maus ist ausgeschaltet.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das spielt auch oft keine Rolle. Es gibt andere USB Geräte die den PC aufwecken können.
    Was weckt den PC aus dem Ruhezustand?
     
    Redheat21 gefällt das.
  7. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Vielleicht ein Feature vom Laptop. Wenn ich richtig lese, wacht er ja gar nicht wirklich auf, sondern geht sofort in den Ruhezustand. Im Ruhezustand kann das Laptop noch mehr abschalten und muss den Speicher nicht mit Strom versorgen.

    Wenn das bei Netzbetrieb nicht passiert, wäre es ein Hinweis.

    Wenn er doch richtig aufwacht, mit powercfg -lastwake kriegst raus, was ihn aufgeweckt hat.
     
    Redheat21 gefällt das.
  8. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    Vielleicht WoL (Wake on LAN)? Habe ich per BIOS abgeschaltet. Ruhe im Schiff. Vielleicht mal diesbezüglich nachsehen.
     
    Redheat21 gefällt das.
  9. Redheat21

    Redheat21 Foren-Gott

    Registriert seit:
    9. Dezember 2011
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    24.065
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: Samsung TV 32 Zoll ohne Smartgedöns
    Apple TV 4
    FireTV Stick Lite
    Gerät immer nur an der Steckdose. Für unterwegs habe ich ein Surface. Hatte mal geschaut er wacht nicht richtig auf.
     
  10. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Na dann würde ich mich mal kundig machen, was dein Windows so an Einstellungen diesbezüglich überhaupt hat. Von außen betrachtet ist das nämlich noch nichtmal ein Fehler. Du sagst dem Gerät, es soll Energie sparen und das tut es. Für ein Laptop ist der Ruhezustand normal die bessere Wahl und Standby nur für kurze Zeit sinnvoll.

    Bei meinem Windows habe ich z.B. den Ruhezustand deaktiviert. Damit kann ich weder "Schnellstart" nutzen, noch den hybriden Energiesparmodus. Ist das immer noch der Standard? Weil theoretisch würde ein System doch sowieso beides machen, dein Laptop macht ja beides, nur eben nacheinander.

    Wenn sonst keine Fehler beim Aufwachen passieren, ist es ja erstmal gut, wenn auch seltsam. Passiert das denn auch, wenn du das Energie Sparen nicht manuell machst, sondern über den Energiesparplan und Wartezeit?
     
    Redheat21 gefällt das.