1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nüchterne Bilanz vier Jahre nach Einführung der LTE-Telefonie

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 31. Januar 2019.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.720
    Zustimmungen:
    2.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Alle drei Mobilfunkprovider versprechen seit Jahren glasklare Sprachqualität, gepaart mit blitzschnellem Verbindungsaufbau. Die technische Grundlage dafür bietet das sogenannte "Voice over LTE", kurz VoLTE.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. Insomnium

    Insomnium Wasserfall

    Registriert seit:
    19. Dezember 2015
    Beiträge:
    8.837
    Zustimmungen:
    12.359
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Qualitativ hochwertige Gespräche sind es nur, wenn die Smartphones den neuesten Codec unterstützen und der Gesprächspartner auch im 4G Netz eingebucht ist. Da ich ein altes Smartphone habe bringt mir das gar nichts. Auch beim "blitzschnellen" Gesprächsaufbau habe ich nur was davon, wenn ich einmal im Monat jemanden auf dem Festnetz anrufe. Wenn der Gesprächspartner sich nicht im 4G Netz befindet (also damit telefonieren kann) und sein Phone auf 3G umschaltet, dauert es genauso lang.
     
  3. Gast 15930

    Gast 15930 Guest

    Die Lösung wäre, wie in anderen Entwicklungsländern auch, jeden Funkmast auf 4G umzustellen. Dazu müssten aber erst mal die Funklöcher weg, vielleicht wäre nationales Roaming verpflichtend einzuführen eine Lösung, die Anbieter müssten dann halt 95% Abdeckung bis in den letzten Landstrich haben.

    Das ist auch wirtschaftlich OK, jeder Anbieter müsste dann gestaffelt in einen Ausbaufonds einzahlen, der je niedriger der Anbieter abgdeckt desto höher dann sich beteiligen müsste. Diese Abgabe müsste zusätzlich zur Roamingabgabe an den Anbieter eingeführt werden, der den Service übernimmt am jeweiligen Standort.

    Dieser Ansatz wäre besser und fairer als eine Versteigerung der Lizenzen: Bei 5G muss am Anfang mehr in den Fonds ein gezahlt werden, bis der Anbieter ordentlich ausgebaut hat.

    Damit würde man den Effekt umkehren, dass die hohen Lizenzpreise zu einem schelchten Ausbauniveau führen.
     
  4. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    VoLTE würde ich fast als gescheitert abschreiben, denn es funktioniert so gut wie nie:

    - viele Discounttarife wie z.B. ja! mobil, Lidl Connect, Lifecell, etc. koennen garkein LTE nutzen, Prepaidtarife wie Telekom MagentaMobil Prepaid oder Vodafone CallYa koennen das LTE Netz nur fuer Datendienste nutzen

    - bei Android-Smartphones klappt VoLTE in der Regel nur wenn das Smartphone beim gleichen Anbieter gekauft wurde und das passende Software-Branding hat. Nur bei den Apple iPhones funktioniert gibt es keine solchen Probleme.

    - funktioniert VoLTE nur im Heimatnetz und bestenfalls einer handvoll Roamingpartern, bei den meisten Roamingpartern aber nicht.
     
  5. Gast 15930

    Gast 15930 Guest

    Deswegen nutze ich immer 1. ein iPhone (Android ist Spielerei, habe wieder mal eine Huawei Mate Pro eingerichtet, das ist extrem langsam und stürzt ab), ein iPhone funktioniert immer...ist ausgereift und bekommt immer Updates, beim Android ist nach 6 Monaten teilweise Schluss, nur das alleine ist für mich der totale Ausschlussgrund), weil das mit HD-Telefonie perfekt läuft und 2. wenn ich im Ausland bin, habe ich meine lokale Karte und Nummer in Kombination mit Cloud-Telefonie.

    Ansonsten in der EU, was ich jetzt instinktiv nicht als Ausland gewertet habe (sondern eher UAE, Saudi-Arabien, Südostasien etc.) kann ich sagen, hat VoLTE funktioniert.
     
  6. kabelanschluss

    kabelanschluss Board Ikone

    Registriert seit:
    15. August 2011
    Beiträge:
    4.769
    Zustimmungen:
    833
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Kino Zuhause
    An meinem Wohnort hab ich mit Vodafone und Telekom nur 3g oder GSM Netz. O2 3g geht so und oben am Berg am feld ist sogar volles 4g von o2. D1 und d2 ganz schwach LTE
     
  7. Pete Melman

    Pete Melman Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Januar 2016
    Beiträge:
    9.976
    Zustimmungen:
    6.466
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: LG OLED 65" C17
    mit UM oder ACC Modul
    BD-HDD Recorder:
    Panasonic DMR-BCT730
    mit ACC oder UM Modul
    Media-Player: Zidoo Z9X
    AVR: Marantz Cinema 60
    CD: Atoll CD100
    Line Drive: Musical Fidelity X10-D
    Cass: Alpine AL65 (modifiziert)
    Dreher: Transrotor Hydraulic mit Ortofon 2M Red an SME 3009
    Tape: Sony TC765
    Fernbedienung: Harmony 950 + Hub mit
    Tablet: Samsung SM-T510 und
    Smartphone: LG V40 mit internem 32bit DAC/Amp (2V) ESS Sabre.

    Da kann ich nur sagen "Wow", was so ein iPhone alles kann. :rolleyes:
    Oder auch nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Februar 2019
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.132
    Zustimmungen:
    27.182
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Selbst das funktioniert dann bei mir nur für ca. 30 sek. danach ist die Tonqualität wieder schlecht.
     
  9. Insomnium

    Insomnium Wasserfall

    Registriert seit:
    19. Dezember 2015
    Beiträge:
    8.837
    Zustimmungen:
    12.359
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Hm vielleicht weil sich einer von euch durch das Fallback im GSM Netz befindet? HD Voice im GSM gibt es nur bei der Telekom und natürlich wie immer Netzintern.
     
  10. Pete Melman

    Pete Melman Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Januar 2016
    Beiträge:
    9.976
    Zustimmungen:
    6.466
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: LG OLED 65" C17
    mit UM oder ACC Modul
    BD-HDD Recorder:
    Panasonic DMR-BCT730
    mit ACC oder UM Modul
    Media-Player: Zidoo Z9X
    AVR: Marantz Cinema 60
    CD: Atoll CD100
    Line Drive: Musical Fidelity X10-D
    Cass: Alpine AL65 (modifiziert)
    Dreher: Transrotor Hydraulic mit Ortofon 2M Red an SME 3009
    Tape: Sony TC765
    Fernbedienung: Harmony 950 + Hub mit
    Tablet: Samsung SM-T510 und
    Smartphone: LG V40 mit internem 32bit DAC/Amp (2V) ESS Sabre.