1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ärtevertreter kritisieren Krankschreibungen per WhatsApp

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 4. Januar 2019.

  1. Worringer

    Worringer Guest

    Anzeige
    Solche Sachen habe ich in den letzten Jahrzehnten auch vielfach gehört. Mir ist aber noch nicht ein solcher Arzt untergekommen.
     
  2. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    War damals unsere Hausärztin bis Mitte der 90er. Hat dann nur noch Privatpatienten gemacht und ist vor 6 Jahren verstorben.

    Ich selbst gehe ja eher ungern zum Arzt da ich Angst vor Spritzen und Blut abnehmen habe. :D
     
  3. kjz1

    kjz1 Gold Member

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    1.978
    Zustimmungen:
    1.606
    Punkte für Erfolge:
    163
    Hier in DE gibt der Arzt direkt die Dauer für die Krankschreibung an, bei gripp. Infekten sind das oft nur 3 Tage. Dann muss man ggf. wieder zum Arzt, wieder für die nächsten 3 Tage eine Folgebescheinigung ausstellen lassen, usw. Und jedesmal die Krankschreibung selbst sowohl an den Arbeitgeber (ohne Diagnose) wie auch an die Krankenkasse (mit Diagnose) weiterleiten.
     
  4. kjz1

    kjz1 Gold Member

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    1.978
    Zustimmungen:
    1.606
    Punkte für Erfolge:
    163
    Das mit den 3 Kalender(!)-Tagen krank ohne Krankschreibung ist eine Kann-Regelung. Bei Verdacht auf Missbrauch kann der Arbeitgeber eine ärztliche Bescheinigung auch schon ab dem 1. Tag verlangen.
     
    Worringer gefällt das.
  5. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    In Deutschland ja, in Österreich anscheinend nicht.
     
  6. kjz1

    kjz1 Gold Member

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    1.978
    Zustimmungen:
    1.606
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ja, von solchen Ärzten habe ich auch gehört: Krankschreibung schon aus 10 m Entfernung... Die waren aber auch bei Arbeitgebern und Sozialdiensten bekannt. Und auch für ihre fachliche Qualifikation...