1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ärtevertreter kritisieren Krankschreibungen per WhatsApp

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 4. Januar 2019.

  1. Mark100

    Mark100 Platin Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2005
    Beiträge:
    2.579
    Zustimmungen:
    514
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    bei würde der Dienstgeber die Krankeschreibung (eigentlich) gar nicht benötigen - denn er würde den Zeitraum den der Arzt an die Krankenkasse meldet, im Sozialversicherungsportal sehen. Die meisten Dienstgeber tun sich allerdings die Mühe nicht an und heften die Krankmeldung die der Mitarbeiter bringt, wenn er wieder gesund ist, einfach ab.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Eben dies gibt es zum Glück ja hier nicht!
    Normal muss man den Krankenschein innerhalb von 3 Werktagen beim Arbeitgeber abgeben. Deswegen lassen sich viele erst garnicht wegen solcher Lappalien wie Erkältung Krankschreiben.
     
  3. Mark100

    Mark100 Platin Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2005
    Beiträge:
    2.579
    Zustimmungen:
    514
    Punkte für Erfolge:
    123
    .. das heißt, wenn bei Euch die Krankenkassen nicht selbst kontrollieren - dann such ich mir den Arzt aus, wo ich weiß, dass "großzügig" ist und dem es relativ egal ist, ob ich mi einer Grippe 2 oder auch 5 Wochen im Krankenstand bin. Denn im Umkehrschluss könnte das ja auch bedeuten, schreibt er nicht großzügg krank - dann wird er bald keine Patienten mehr haben?
     
  4. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.891
    Zustimmungen:
    4.633
    Punkte für Erfolge:
    213
    Du hast einfach den falschen Arzt, wenn das bei dir so ist. Da der Arzt alleine bestimmen kann, wie lange man arbeitsunfähig ist, kann das auch 10 Tage, 14 Tage und mehr sein. Es gibt wohl eine Obergrenze aus der Erfahrung, die ein Arzt bei der erstmaligen AU-Bescheinigung bei einer bestimmten Diagnose nicht überschreiten sollte, um nicht eine Überprüfung der praktizierten AU-Bescheinigung durch die Kassenärztliche Vereinigung bzw. den Versicherer zu provozieren. Das sind garantiert mehr als 3 Tage, egal bei welcher Diagnose.
     
    Winterkönig und Gorcon gefällt das.
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    ...bei einer Grippe sowieso!
     
  6. Mark100

    Mark100 Platin Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2005
    Beiträge:
    2.579
    Zustimmungen:
    514
    Punkte für Erfolge:
    123
    bei uns meist auch nicht, denn in den ersten 3 Tagen ist meist keine Krankschreibung erforderlich. Da reicht es den Dienstgeber anzurufen und zu sagen, man ist krank. Krankschreibung vom Arzt benötigt man erst ab dem 4. Tag. Das sind dann die typischen 3-Tages Krankenstände wenn das Wetter schön ist...
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Da spielen die meisten Arbeitgeber eh nicht mit!
     
  8. Mark100

    Mark100 Platin Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2005
    Beiträge:
    2.579
    Zustimmungen:
    514
    Punkte für Erfolge:
    123
    wenn mans übertreibt wird man irgendwann getrennte Wege gehen. Wobei genützt wird das jeder schon haben - denn wenn man nicht zum Arzt muss in den ersten 3 Tagen - dann ist die Hemmschwelle auch geringer. Die Wirtschafskammer in Österreich fordert schon lange, dass der 1. Tag unbezahlt bleibt wenn man keine ärztliche Kankmeldung hat - aber mit der Forderung komme sie nicht weit. Die Partei die das umsetzt wäre bei der nächsten Wahl vermutlich einstellig :)
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Nein!
    Muss man ja. (oder man geht weiter zur Arbeit).
     
  10. Mark100

    Mark100 Platin Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2005
    Beiträge:
    2.579
    Zustimmungen:
    514
    Punkte für Erfolge:
    123
    da ist die Regelung dann bei uns wieder besser - den für eine Migräneattacke, Bechdurchfall die meist sowieso unter 3 Tagen dauern - braucht man keine Krankschreibung. Das nennt sich bei uns "nicht kassenärztlich krank". Ist aber trotzdem ein Krankenstand für den Dienstgeber :)