1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Auf welche Android Version achten? ( Tablet)

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von PC Booster, 4. Dezember 2018.

  1. PC Booster

    PC Booster Foren-Gott

    Registriert seit:
    20. August 2004
    Beiträge:
    11.119
    Zustimmungen:
    1.001
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    PANASONIC TX-50 EXW 734
    Anzeige
    Hey,

    wie oben schon geschrieben.
    Ich interessiere mich für ein neues Samsung Tablet. Habt ihr schon was von Android 9 gehört?
    LG
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Dezember 2018
  2. hvf66

    hvf66 Gold Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2001
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    277
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    WinTV Nova S2 HD + CI, DVBViewer Pro, Telestar Diginova HD+, Technibox S1, Kathrein 90 cm Spiegel für Astra 19,2° und Hotbird 13° Ost.
    Von Android 9 Pie habe ich schon gehört, bei einigen aktuellen Smartphones wird es bereits ausgeliefert. Samsung ist Punkto Updates nicht gerade der schnellste, das kann dauern.
    Hier eine Liste von Samsung-Geräten die 9 bekommen oder auch nicht. Vielleicht ist ja dein bevorzugtes Modell dabei.
    Samsung Galaxy: Android-Updates für Smartphones und Tablets im Überblick
    Das hättest du aber ganz einfach auch selber rausfinden können.
     
  3. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.052
    Zustimmungen:
    446
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    Android 7, 8, 9 ist Ok.
    Bei Android 6 Geräten unbedingt die Finger weg lassen!

    Denn das sind "End of Live" Geräte, die nie eine höhere Version wie die 6er bekommen können!
    Das gilt auch für Smartphones!
    Grund ist der, das Google ab 6.0 für einige Chipsätze keine Treiber mehr zur Verfügung stellen kann, weil der Chipsatzhersteller keine mehr entwickelt.
    Ich bin davon selber betroffen, den mein Sony Xperia Z3 Compact wird nie eine höhere Androidversion wie die jetzige 6er bekommen.
    So könnte sich so manches mutmaßliche "Schnäppchen" irgendwann zur Bösen Falle entwickeln.

    Wem allerdings Android 6.0 reicht, kann da aber durchaus zuschlagen.
    Aber muss eben im Hinterkopf haben, dass es keine Android Updates gibt und dass irgendwann einige Apps in 6.0 nicht mehr lauffähig sind.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Dezember 2018
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Denk daran, dass das Galaxy Tab S4 ein anderes Seitenverhältnis (16:10) hat als das S2 und S3. (4:3)
    Ich habe noch das S2, wollte das S3 eigentlich überspringen, aber ich will kein 16:10 Tablet. Ein Tablet ist für mich zum Lesen (Webseiten, DinA4 PDF) und da kann ich so ein Kinoformat nicht gebrauchen. Ich hoffe jetzt auf ein S5 in 4:3, und das mein Akku noch lange genug durchhält...:(
     
  5. PC Booster

    PC Booster Foren-Gott

    Registriert seit:
    20. August 2004
    Beiträge:
    11.119
    Zustimmungen:
    1.001
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    PANASONIC TX-50 EXW 734
    Danke für die Infos:)
     
  6. yoshi2001

    yoshi2001 Board Ikone

    Registriert seit:
    14. April 2001
    Beiträge:
    3.114
    Zustimmungen:
    637
    Punkte für Erfolge:
    123
    Eine Möglichkeit wäre noch wenn man Technisch visiert ist das man das Gerät Rootet und eine Aktuelle Custom Rom installiert.
    Selbst für das Galaxy S5 gibt es sehr gute Stabile Customroms mit Android 7 und 8.
    Auch Android 9 läuft schon auf dem S5 nur da gibt es noch einige Fehler.
     
  7. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.876
    Zustimmungen:
    4.622
    Punkte für Erfolge:
    213
    Welches Seitenverhältnis haben (DIN)Ax Formate???

    Mit einem 16:10 Display hochkant sieht man sehr viel mehr einer A4 Seite als mit einem fast quadratischen 4:3 Display!!!;):winken:
     
  8. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Du musst aber auch den Trick mit der Bilddiagonale bedenken. 10 Zoll in 4:3 sind viel mehr Fläche als 10 Zoll in 16:10. Es geht ja um die Bilddiagonale, und die maximale Fläche hättest du bei einem Quadrat, und je "rechteckiger" das Bild wird, umso kleiner wird es, bei gleicher Diagonale.
    Perfekt für Din A4 wäre übrigens 7:5, also 14:10 und nicht 16:10.

    Und ansonsten habe ich ein Sony Tablet in 16:9 und ein Samsung Tablet in 4:3, beide 10". Das Samsung ist deutlich größer, und die 4:3 Darstellung von Din A4 Seiten ist deutlich besser. Das ist einfach eine Beobachtung, und keine theoretische Betrachtung.
    Bei beiden Geräten verwende ich die gleiche App, den Moon-Reader. Das volle Din A4 Blatt ist auf dem Sony Tablet sichtbar kleiner. Natürlich weiß ich nicht wieviel jetzt ein Wechsel auf 16:10 statt 16:9 ausmachen würde, aber ich glaube nicht dass das den Vergleich komplett umkehrt.
     
  9. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.052
    Zustimmungen:
    446
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    Problem dabei ist, das 1. das Custom Rom genau passen muss und 2. manche Geräte zu wenig RAM haben und dann nach dem Routen grottenlahm werden.
    Und dann ist dann noch das Problem mit den kleinen Tools, die man zum Routen braucht!
    Da habe ich pers. Probleme unter Windows 1o damit und bekomme mein Xperia Handy nicht geroutet.
     
  10. DPITTI

    DPITTI Guest

    Windows 10 kannst echt vergessen zum Rooten. Man muss wirklich ein XP oder Windows 7 benutzen zum Rooten. Es gibt aber sehr gute 1Klick Root Apps die auch nur im Handy Only Betrieb benutzt werden können. Eine APP heißt Kingroot bzw Kingoroot damit lässt sich jedes Gerät Rooten.