1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sat.1 distanziert sich von Interview mit Neonazi-Aktivist

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 14. September 2018.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.538
    Zustimmungen:
    2.130
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Die "Akte"-Redaktion hatte ein Interview mit Thügida-Gründer David Köckert gezeigt - und diesem erlaubt, eigene Aufnahmen des Gesprächs per Live-Stream zu verbreiten.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. Lady on a Rooftop

    Lady on a Rooftop Talk-König

    Registriert seit:
    11. Februar 2004
    Beiträge:
    5.271
    Zustimmungen:
    1.966
    Punkte für Erfolge:
    163
    Was spricht dagegen, dass der Interviewte das Interview selbst verbreitet unabhängig davon, wer er ist? Das geht aus dem Artikel nicht hervor.
     
  3. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.076
    Zustimmungen:
    4.761
    Punkte für Erfolge:
    213
    Denk doch mal nach, vielleicht kommst Du dann selbst drauf.
     
  4. kabelanschluss

    kabelanschluss Board Ikone

    Registriert seit:
    15. August 2011
    Beiträge:
    4.687
    Zustimmungen:
    814
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    2x Samsung 4k (75) Zoll oled.
    Der schwule ,sorry Schwarze Block verbieten es. Sonst geht es ab bei den Aktivisten,sag nur g20 Gipfel in Hamburg
     
  5. skykunde

    skykunde Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2009
    Beiträge:
    5.593
    Zustimmungen:
    498
    Punkte für Erfolge:
    93
    Da wurde wohl die Politische Korrektheit mißachtet. Ganz böse. Am besten hätte man erstmal das ZK von Merkel befragt, wann man wen zu welchem Thema interviewen darf.
     
    kabelanschluss gefällt das.
  6. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.613
    Zustimmungen:
    10.828
    Punkte für Erfolge:
    273
    Die Meldung hast du offenbar nicht gelesen? Es geht weder um das Interview selbst noch um den Interviewten oder um das Thema, sondern um die Bedingungen, die Köckert gestellt hat.

    Welche Journalisten lassen sich von ihren Interviewpartnern solche Bedingungen diktieren?
     
    EinSchmidt und Winterkönig gefällt das.
  7. Radiowaves

    Radiowaves Gold Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.548
    Zustimmungen:
    1.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Gar nicht drauf anspringen. Da reicht schon der rote Eintrag in der Signatur, um zu wissen, woran man ist.
     
  8. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Gute Frage.

    Im Artikel steht, der Interviewte hätte befürchtet, das Interview bzw. Teile davon könnten außerhalb des Zusammenhangs zitiert werden, bzw. wird es so angedeutet.

    Wenn der Aktivist das Interview nicht selber zusammenschneidet, sondern einfach nur ungekürzt verbreitet, habe ich da keine Schmerzen mit.

    Wo ich eher Schmerzen habe, dass dem Aktivisten eine Plattform geboten wurde und durch die Distanzierung nochmal extra Aufmerksamkeit generiert wird. Wenn man schon ein Interview macht, sollte man sich nicht davon distanzieren, mit wem oder unter welchen Umständen das Interview gemacht wurde. Quote haben wollen, weil man einen Extremisten interviewt, aber danach nichts damit zu tun haben wollen.