1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-C im VHF Band I möglich?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Franken_, 16. Mai 2018.

  1. Franken_

    Franken_ Senior Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2018
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    Hätte mal eine Frage und zwar ist es möglich im VHF Band I das von 47 - 68 MHz reicht auch DVB-C zu senden? Wenn ja wie viele DVB-C Kanäle hätten darin Platz 2 oder 3?
     
  2. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.137
    Zustimmungen:
    27.184
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Theoretisch natürlich 3 praktisch ist der Bereich aber für DVB-C nicht vorgesehen.
     
  3. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ja das geht, allerdings wird dieser Bereich im Kabel inzwischen für den Rückweg benutzt. Einige Empfangsgeräte könnten in diesem Bereich keine Sendersuche zulassen.
    Übrigens gab es in Australien nach meinen Informationen sogar mal DVB-T im Band 1.
     
  4. Franken_

    Franken_ Senior Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2018
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    38
    Also wenn es 3 wären dann würde der untere Kanal aber aus dem Freqnuzbereich fallen.

    Kanal 2: Mittenfrequenz: 48MHz (44-52 MHz) (Hier würden 3 MHz fehlen oder macht das nichts?)
    Kanal3: Mittenfrequenz: 56MHz (52-60 MHz)
    Kanal4: Mittenfrequenz: 64 MHz (60-68 MHz)

    Bekomme demnächst meine Astro QAM Box dann kann ich ja mal testen was da so geht!
    Laut Datenblatt kann die QAM Box von 47 - 862 MHz eingestellt werden.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.137
    Zustimmungen:
    27.184
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Es wird nicht die Mittenfrequenz genommen.
     
  6. Franken_

    Franken_ Senior Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2018
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    38
    Welche 3 Frequenzen würden Sie dann im VHF Band I nehmen?
     
  7. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.137
    Zustimmungen:
    27.184
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Wie gesagt die werden nicht für DVB-C genutzt da dort der Rückkanal drauf ist.
     
  8. Franken_

    Franken_ Senior Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2018
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    38
    Bei der Astro QAM Box auch? Habe leider noch keine da. Dauert noch ca. 4 Wochen.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.137
    Zustimmungen:
    27.184
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Was hat das damit zu tun? Wenn die Kabelanbieter diese Kanäle nicht nutzen, dann haben sie mit Sicherheit einen Grund dafür.
    Hier hat jedenfalls noch kein User gemeldet das diese Kanäle digitale belegt wurden.
     
  10. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    @Franken_
    Wie das bereits von KlausAmSee und Gorcon angemerkt wurde.
    Die 3 VHF Band I Kanäle sind nur in Kabelnetzen verfügbar in denen der Kabelnetzbetreiber
    kein Breitbandinternet bereitstellt,
    in allen Kabelnetzen mit Internetangebot werden diese Frequenzen für den Datenrückkanal verwendet.

    Sind dir Kabelnetze bekannt bei denen der Betreiber (technisch) kein Internet bereitstellen kann?