1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Zweitreceiver für CI-Modul gesucht

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von smarty79, 5. Januar 2018.

1. smarty79

smarty79 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Wo Münster ja neuerdings als freenet-Standort gesetzt ist, würden wir dann auch gerne an unserem Zweit-TV im Schlafzimmer zumindest gelegentlich das CI-Modul aus unserem Bravia nutzen können. Leider beherrscht der 32er aus 2008 weder H.265 noch CI+, sodass wir wohl einen externen Receiver brauchen. Eine zweite Freischaltung für den 8720 lohnt sich m.E. nicht wirklich.

Das Angebot mit CI-Schacht scheint mir allerdings recht dünn zu sein. Gibt da wohl einen Dyon Hunter, aber bereits der Xoro hat mir verdeutlicht, dass ich und billig-Receiver niemals Freunde werden. Von Technisat gibt es nur eine High-End-Box für deren Preis ich einen neuen Fernseher bekäme. Was ist mit der Dreambox 525? Offiziell kann die nur CI, aber inoffiziell? Gibt es sonst noch Geräte, die ich gerade nicht auf dem Schirm habe?

Beste Grüße

Florian

PS: Auf unserem 43er macht DVB-T2 nach wie vor eine Top-Figur, nie wieder SD!

2. Thomas H

Thomas H Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    Für Freenet braucht es nur eines für Freenet zertifizierten DVB-T2 Receivers.
    Also ohne CI Modul!
    Diese zertifizierten Receiver empfangen DVB-T2 Free und nach Freischaltung durch Freenet auch Bezahl TV.
    Solche Dinger gibt es so ab 50Euro aufwärts, siehe da diesen Beispiellink.
    Die Freischaltung erfolgt Online oder Telefonisch anhand der dem Receiver beigefügten Freenet Nummer.

3. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AX Mutant HD51
    Dafür braucht man dann aber eine zusätzliche Freischaltung und genau das will ja smarty79 nicht weil es sich nicht lohnt.

4. Thomas H

Thomas H Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Wenn dann braucht er das CI(+) Modul für DVB-C, dann braucht er einen Receiver mit DVB-C/T2.
    PS. An DVB-C hatte ich da hier im DVB-T/T2 Forum gar nicht mehr gedacht.
    Aber scheinbar können DVB-C Receiver teilweise auch DVB-T2 Free empfangen, so wie aktuelle neuere DVB-T2 Receiver scheinbar jetzt auch, nach FW-Update, auch DVB-C Free empfangen können.
    Bei meinem DVB-T2 Xoro HRT 8772HDD gabs ein FW-Update, seitdem könnte der auch DVB-C Free empfangen.
    Allerdings fehlt den meisten DVB-T2 Receivern das CI-Modul.

5. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Darum gehts ja auch nicht. ;) Oder habe ich da jetzt etwas überlesen?

6. Thomas H

Thomas H Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Achso, TV mit CI+ Freenet Modul.
    Ob da dann das Modul mit seiner Freischaltung auch am einem anderen Gerät funktioniert, das weis ich nicht.
    Aber DVB-T2 Receiver mit CI+ Schacht sind selten, meist werden dies Receiver direkt freigeschaltet.
    Und diese Freischaltung ist dann Gerätegebunden und funktioniert nur an dem einen Receiver!
    Könnte aber sein, dass sie beim CI+ Modul nur ans Modul gebunden ist.
    Da müsste man im Netz nachforschen, aber dazu fand ich keine speziellen Fach Foren.

7. smarty79

smarty79 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Wie kommt Ihr auf DVB-C? @Gorcon hat das schon richtig erkannt. Wir möchten eben kein zweites Abo bezahlen für die drei Tage im Monat, an denen wir eine Sendung auf den Privaten im Bett zuende schauen wollen. Sonst würde es dafür der aus der Pilotphase noch vorhandene Xoro 8720 ja tun. Nach meinen Kenntnisstand wird das Modul nicht mit dem Receiver gepaired, so dass man es mitnehmen kann. Was m.E. einen nennenswerten Vorteil gegenüber der Embedded Variante ist.

Der AX Mutant HD51 klingt grundsätzlich nett, ist aber für den Zweit-TV doch etwas teuer. CI+ dürfte wie bei allen Linux-Boxen über das geklaute HUMAX-Zertifikat laufen, oder? Dann müsste man hoffen, dass es weiterhin nicht auf der Blacklist des Freenet-Modul landet.

8. fred333

fred333 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38
  9. DVB-T2 HD

DVB-T2 HD Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    213
    Die Übersicht erfasst aber nur Receiver, die offiziell mit CI+ Modulen verwendbar sein könnten.

DM525 und Octagon SF138 wären da Alternativen, wenn man das CI+ Modul für freenet.TV zum TV-Sehen nebenbei mal verwenden will.

10. Discone

Discone Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163
    > 2 Fernseher mit 1 Receiver betreiben
    Mit dem CI+ Modul sind lt. freenet Aufnahmen von verschlüsselten TV-Sendern nicht möglich.