1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

CHAOS: Wie macht Ihr das jetzt mit SKY & DAZN?

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von imebro, 4. Oktober 2017.

Schlagworte:
  1. imebro

imebro Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Hallo,

ich habe erst jetzt durch die Medien registriert, dass es in der Zukunft überhaupt nicht mehr möglich sein wird, alle Bundesliga-Spiele sowie Champions League und Euroleague über mein SKY-Abo zu schauen.

Habe mich jetzt mal ein bisschen damit beschäftigt und finde es absolut chaotisch und echt unverschämt, was man dem fußballinteressierten TV-Kunden in der Zukunft zumutet.

SKY redet sich mit von cleveren Anwälten verfaßten Rechts-Aussagen raus (siehe hier: Bundesliga bei Sky - das ändert sich ab der Saison 2017/18 - Sky - Hilfecenter) und als SKY-Kunde darf man dann bald für weniger Leistung den gleichen Preis zahlen. Das fühlt sich für mich nicht wirklich richtig an und daher beschäftige ich mich im Moment intensiv mit dem Thema Sammelklage!!

Aber zum eigentlichen Thema dieses Threads:
    Wie macht Ihr das zukünftig?
    Ich nutze das Paket "Entertainment, Cinema, Sport, Bundesliga" und zahle dafür monatlich 36,99 Euro. Mein Vertrag läuft noch bis zum 1.03.2019. Ein Sonderkündigungsrecht schließt SKY ja aus (siehe obigen Link).

Damit ich zukünftig alle Spiele der Bundesliga sehen kann (also auch die Freitagspiele und manche Sonntag-/Montag Spiele) sowie alle Spiele der Champions-League sowie nun nach aktueller Medieninformation auch sämtliche Euroleague-Spiele, muss ich wohl oder übel auch noch ein Abo bei DAZN abschließen für 9,99 Euro. Für diese 10,- Euro mehr darf ich dann all das sehen, was ich bisher auch sehen konnte... unfaßbar!!

Aber wie löst Ihr das?
    Besteht bei DAZN auch z.B. die Möglichkeit, ein Spiel anzuschauen und dafür zu zahlen (wie z.B. bei SKY Select oder Maxdome etc.)? Ich habe nur Hinweise auf ein Abo gefunden.

Problematisch ist zusätzlich, dass mein Samsung SMART-TV (UE55D6500) nicht in der > Liste < der Geräte aufgeführt wird, die die DAZN-App überhaupt nutzen können. Also könnte es sein, dass ich viele Fußballspiele in der Zukunft gar nicht schauen kann... es sei denn, ich kaufe mir ein neues TV-Gerät.

OK, ich bin gespannt auf Eure Antworten und auch auf Eure Meinungen zu den rechtlichen Aussagen von SKY.

Danke und Gruß,
    imebro

Zuletzt bearbeitet: 4. Oktober 2017
    wolfgang55283 und Met-Mann gefällt das.
  2. Damn True

Damn True Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Och nicht zum hundersten Mal :sleep:

Eisenkahl, Volkmar60, Redheat21 und 6 anderen gefällt das.
  3. imebro

imebro Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    ...also ich stelle die Frage zum ersten Mal :rolleyes:
    Ich möchte ja lediglich wissen, wie Ihr das in der Zukunft lösen werdet...
    Und natürlich auch, wie Ihr zu den Rechtsaussagen von SKY steht (in Bezug auf Sammelklage etc.)?

Und falls das schon so oft behandelt wurde, wäre es ratsam, die entsprechenden Threats im Forum deutlich sichtbar zu hinterlegen :)

LG
    imebro

DNS und Met-Mann gefällt das.
  4. samlux

samlux Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Zusätzlich zu DAZN brauchst du für die Buli Spiele auch den ESP Player :)

Force, Met-Mann und TefeDiskus gefällt das.
  5. ronnster

ronnster Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Congstar 50MBit; waipu.tv; Samsung UE55MU8009, Samsung 24" LED, Amazon fireTv-Box, DAZN, Netflix, Amazon Instant Video, Fritzbox 7530ax, FritzFon MT-F, reloop 2000m Plattenspieler, Sonos Playbase
    Und Sammelklagen gibt es nicht in Deutschland.

Zum Rest: Bezahl oder kündige/lass es bleiben.

Da muss die niemand was erklären.

Redheat21, Bueraner82, Schnirps und 5 anderen gefällt das.
  6. Doodi

Doodi Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Auf deine konkrete Frage, wie wir das machen? DAZN buchen, falls da Inhalte laufen, die dich interessieren: Und DAZN kann man entweder über den Fire Tv Stick oder den Chromecast auf den Fernseher werfen. Ich empfehle FireTV, läuft recht problemlos.

Klagen etc ist ja Pillepalle - es ist absolut klar, dass wichtige Fußballrechte alle 3-4 Jahre neu ausgeschrieben werden und bei jeder Ausschreibung jeder Bieter bei Null anfängt. Insofern kann Sky eigentlich auch gar nix "verlieren", jeder Anbieter kann bei jeder Ausschreibung nur etwas "erwerben". Das Sport-Paket ist kürzlich durch massiv neue Livestrecken (Handball, tennis) ohne Preissteigerung aufgewertet worden - von daher ist das auch kein Argument.

Ach ja, und zudem, "ich muss 10 Euro mehr zahlen" - die Rechte sind auch einfach teurer geworden. Die CL nimmt aus Deutschland künftig mehr als doppelt so viel ein, die EL glaube ich 25%. Die Bundesliga hat eine Steigerung von 80% verhandelt. Ja, woher soll das Geld kommen? Von Werbespots und von den Kunden. Der Markt gibts (anscheinend) her...

rddago, Redheat21 und Bueraner82 gefällt das.
  7. Neno86

Neno86 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213
    Sammelklage wäre auch übertrieben ..... das was gerade in deutschland passiert ist in der pay TV welt im ausland gang und gäbe.

Sky ist auch nicht verpflichtet ALLES zeigen zu müssen. Unterm strich haben sie dennoch das meiste an relevanten rechten auf ihrer plattform

DAZN ist mit der prämisse gestartet alles zu zeigen was Sky sträflich vernachlässigt. Dies haben sie bei der Europa League und Premier League getan, genauso wie sie LaLiga und Co gar nicht erst im programm hatten.

Man sollte auch mal eine Ecke weiterdenken. Durch die konkurrenz in Form von DAZN, Eurosport und die Telekom bekommt man heute mehr Livesport geboten als früher.... plus kann man sich seine Abos so zusammenstellen wie man es möchte.

Wenn man kein Fan des deutschen fussballs ist oder mit der kombi Eurosport + Free TV leben kann sogar extrem kostengünstig.

Traurig ist leider nur, dass das internet im lande noch nicht weit genug ist um alle wünsche zu befriedigen. Diesen kritikpunkt darf man aufführen. Trotzdem hatten sky und andere tv sender jederzeit die möglichkeit sich rechte zu kaufen. Sie haben es nicht getan .... so also bekommt die streaminglandschaft sie gelegenheit an immer geößer werdenden rechten auch selbst in der qualität zu wachsen

Redheat21 und Bueraner82 gefällt das.
  8. imebro

imebro Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    OK, ich habe verstanden, was Ihr geschrieben habt.
    Dennoch bleibt ein ungutes Gefühl, wenn ich nun 10,- Euro mehr monatlich für die gleiche Leistung zahlen muss.

Bezüglich der Äußerung von "ronnster" möchte ich jedoch noch sagen, dass Geschädigte in Deutschland durchaus die Möglichkeit haben, gemeinsam in einem Prozess als Kläger aufzutreten. Das wird als subjektive Klagenhäufung bezeichnet... ist halt ähnlich, wie eine Sammelklage. Nur um das abschließend noch richtigzustellen ;)

Also Ihr zahlt also dann lieber zusätzlich 10,- Euro und findet das so OK?
    Nun gut... :(

LG
    imebro

Met-Mann gefällt das.
  9. Hinkelstein8

Hinkelstein8 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Bitte beachte das in diesen Forum keine Rechtsberatung oder AGB- Deutungen zugelassen ist.
    User-Regeln, Moderationshinweise und unerlaubte Rechtsberatung
    Kleiner Tip noch, benutze die Suchfunktion.

10. imebro

imebro Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    @ Hinkelstein8:

Was soll bitteschön dieser Hinweis?
    Ich habe hier nicht nach einer Rechtsberatung gefragt und erst recht keine solche gegeben.
    Lediglich wollte ich Meinungen lesen, wie andere User dazu stehen, sich ggf. gemeinsam rechtlich beraten zu lassen (und dies habe ich in meinem Eingangstext nicht einmal so ausgedrückt...). Also bitte die "Kirche im Dorf lassen"... oder kann es sein, dass einige der User / Moderatoren hier Angestellte von SKY sind? Sorry... aber fühlt sich so an, wenn ich einige der Kommentare hier lese :eek:

LG
    imebro

Met-Mann gefällt das.