1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Probleme beim Senderempfang DVB-S/S2 Receiver

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von Grandmaster-C, 3. Mai 2017.

  1. Grandmaster-C

    Grandmaster-C Junior Member

    Registriert seit:
    14. Dezember 2003
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    79
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    Folgendes Problem:

    Ich besitze einen Grundig Smart TV mit eingebautem DVB-S/DVB-S2 Receiver. Vor kurzem hatte ich das Problem das die Sender: GoTV, ARD Alpha, LT1, L-TV plötzlich nicht mehr zu empfangen waren. (Meldung: Bitte Kabel prüfen)

    Als erstes habe ich mir ein neues Sat-Kabel (90db Abschirmung) gekauft, aber auch damit gab es keine Verbesserung, alles blieb beim alten.

    Ich habe dann beide Kabel immer mal wieder durchprobiert, das einzige Resultat war dann aber daß nun zusätzlich auch noch sixx, Sky Sport News HD, Pro Sieben, DMAX, Sat 1 Gold und ein paar andere Sender nicht mehr empfangbar waren.

    Was ich alles versucht habe:

    -Empfangsfrequenzen der Sender überprüft: alle aktuell bzw. richtig.
    -Den Fernseher an einer anderen Sat-Buchse im Erdgeschoß angesteckt. Resultat: Dasselbe.
    -Um einen Defekt am LNB auszuschließen, habe ich an einem anderen Fernseher (Samsung), der ebenfalls an der gleichen Schüssel hängt, die erwähnten Programme ausprobiert, da funktionieren alle beanstandeten Sender völlig problemlos.
    -Stromstecker des Fernseher vom Netz genommen, neu eingesteckt, also kompletter Neustart. Brachte auch nichts.
    -Nach Firmware-Updates des Fernseher gesucht: Alles aktuell.

    Was mir auch auffällt ist das eigentlich alle problematischen Sender eine Downlinkfrequenz von 12.XXX haben.

    Und jetzt kommt das verrückteste: Als ich völlig entnervt aufgegeben hatte funktionierten am nächsten Tag (ohne jegliches Zutun) plötzlich alle beanstandeten Sender wieder, mit einer einzigen Ausnahme: ARD Alpha, denn den bekomme ich nach wie vor nicht mehr rein.

    Jemand eine Ahnung wo das Problem liegen könnte?
     
  2. ichbinsender

    ichbinsender Neuling

    Registriert seit:
    10. Mai 2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Eine Kabelsatanlage mit bipolarem Tuner.
    Diese zapft den Strom von der Antennenspannung von 4 Megaohm und 2 Volt DC.
    Empfange zirka 100 Sender in QVGA Qualität und davon so 10 mit DVB Ultra HD 1080
    Es würde eine Hart Reset helfen. Einfach mit der Büronadel hinter deinen Fernseher gehen und dort stecken.
    Oder du musst deinen Fernseher erden. Einfach ein Stück draht in die Antennenbuchse des Fernsehers und das andere ende
    an ein heizungsrohr.

    Der SAT Empfang wird dann wunderbar funktionieren. (y)

    [​IMG]
     
  3. tonino85

    tonino85 Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    13.818
    Zustimmungen:
    677
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Telekom MagentaZuhause S
    EntertainTV Plus
    Toshiba 37XV733
    Sony STR-DH540 5.2
    ATV4 mit Netflix, Prime, Hulu, Zattoo Premium
  4. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    Au weia! Wenn @Dipol das liest......:whistle:
     
  5. Grandmaster-C

    Grandmaster-C Junior Member

    Registriert seit:
    14. Dezember 2003
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    79
    Punkte für Erfolge:
    38
    Also die Holzhammermethode. Nur, wegen gegenwärtig einem einzigen Sender der nicht reingehen will, möchte ich ungern den ganzen Fernseher zurücksetzen um am Ende wieder 200+ Kanäle erneut in der Senderliste zu sortieren. Da würde ich dann lieber warten bis ARD Alpha endlich seine HD Aufschaltung (hoffentlich nicht auf der gleichen Frequenz) bekommt.

    o_O

    PS: Würde ein Kabel mit einer höheren Abschirmung (120db) irgendwas bewirken/verbessern?
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Mai 2017
  6. Grandmaster-C

    Grandmaster-C Junior Member

    Registriert seit:
    14. Dezember 2003
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    79
    Punkte für Erfolge:
    38
    Nach einigen Monaten nun endlich meine Rückmeldung:

    Da ich auf den Fernseher damals eine Garantieverlängerung abgeschlossen habe, hatte ich nun den Techniker kommen lassen.

    Der hat sich das ganze angesehen und zuerst mal versucht über zurücksetzen auf Werkseinstellung das Problem zu lösen. Brachte (außer der Tatsache, daß ich wieder 200 Sender neu sortieren musste) leider gar nichts. Nach weiterer Begutachtung meinte er, es läge kein technischer Defekt vor, sondern es läge daran, daß die Schüssel auf dem Dach wohl mittlerweile etwas verstellt sei und deshalb diese Sender nicht mehr/nur noch schlecht empfangbar wären. Auf meinen Einwand hin, wie es dann sein könne das alle anderen Fernseher im Haus, die an der selben Schüssel hängen, diese Programme problemlos empfangen können, meinte der Techniker, dies läge am Zusammenspiel zwischen leicht verstellter Schüssel und der (wohl minderen) Qualität des verbauten SAT-Receivers.

    Bevor ich mir nun etweder einen externen SAT-Receiver kaufe oder einen SAT-Techniker aufs Hausdach steigen lasse: Geben die Aussagen des Technikers Sinn?
     
  7. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    Nein (aus meiner Sicht)

    ARD Alpha wird hier von 4 Sony-Flachmännern in Bezug auf Signalqualität (SQ)und Signalstärke (SIG) jeweils mit 100% angezeigt.
    Einige andere Kanäle werden in Bezug auf die ausschlaggebende SQ nur nit 85% angezeigt.
    (Beispielsweise 3SatHD und ZDF HD)
    Wenn dein Philips diese Kanäle empfängt, muss ARD Alpha auch empfangen werden.
    Fummelei an der Schüssel macht keinen Sinn.

    Aufgrund von 100% SIG (ARD Alpha) bei mir, könnte dein Philips möglicherweise übersteuert werden.
    Dann würde ein Dämpfungsregler ev. das Problem beseitigen.
    Oder auch ein 20 Meter langes Verlängerungskabel hinter der Dose.
     
  8. Feedhorn

    Feedhorn Gold Member

    Registriert seit:
    27. April 2017
    Beiträge:
    1.110
    Zustimmungen:
    218
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    150 /100 cm , 62 ost bis 45w
    Div Rec.
    Vielleicht mal einen manuellen Suchlauf f d Alpha Trp. machen und dabei die Frequenz eingabe leicht max +- 4 nach unten bzw oben abweichend v. d regulären Frequenz 12266 H verstellen.
    Auf diesem Trp. liegen nur 2 Tv, alpha und SR fernsehen alles andere sind Ard Radios
     
  9. Wellenjäger

    Wellenjäger Gold Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.775
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Wave Frontier T 90 42,39,36,28,5,26,23,2 ,19,2 ,16,13,10 Grad Ost
    110 cm Triax Antenne 65cm Technisat Antenne für Testzwecke Mobil zu montieren 100cm Technisat Antenne als Hausanlage.
    Vantage VT100 USB PVR Telestar Diginova HD ohne HD+ Karte / Telestar CI (P) Ohne Sky Vertrag
    Ich habe sowas auch mal mit einen Grundig TV gehabt. Fehler Programme über 12000 kein Empfang oder nur zeitweise oder Bilder kommen erst nach 20-40 Sekunden nach dem umschalten. der Kunde hat einen riesen Stress gemacht weil der neue TV angeblich Defekt war. Ich habe selber das beim Kunden gesehen und geprüft. Den 40 Zoller einfach mit zur Firma genommen und da lief das Gerät einwandfrei. Meine Messung vor ort wurde damit bestätigt.
    Grundig TV sind sehr Empfindlich wenn die ZF Frequenz vom LNB nicht stimmt und das läst sich ganz einfach vor Ort testen. Du suchst dir die Frequenz raus wo ein Problem Programm ist das wäre bei ARD Alpha 12265. nun machst du einen manuellen Suchlauf und bei jeden Suchlauf hebst du die Zahl um 1 an und achte drauf wann du den Sender Findest also Suchlauf machen auf 12266 , 12267 ,12268,u.u.w es kann bis zu 10 unterschied geben und die Zahl kann schwankend sein. Eingebaute TV Receiver sind sehr billig und können viel weniger ausgleichen wie externe Receiver. Analog war es früher egal ob die Zahl um 10 Mhz falsch war aber bei Digital kann es schon bei 3 Mhz Probleme geben. Wenn du die Sender gefunden hast beobachte wie lange es geht und wie das umschalten geht. Ich tippe auf ein Defektes LNB es kann auch ein einzelner Ausgang vom LNB betroffen sein.

    UND auf keinen Fall eine klammer oder ein Metall teil in das Gerät stecken. Lebensgefahr!!!
     
  10. Grandmaster-C

    Grandmaster-C Junior Member

    Registriert seit:
    14. Dezember 2003
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    79
    Punkte für Erfolge:
    38
    Es ist ein Grundig. Aber ja, 3Sat HD und ZDF HD werden dagegen völlig problemlos empfangen.

    Dämpfungsregler bekomme ich im Elektromarkt, nehme ich an? Wie meinst du das mit 20 Meter Verlängerungskabel hinter der Dose? Einfach ein 20 Meter Sat-Kabel kaufen und ganz normal anschließen?

    Habe das mal versucht, hat leider auch nichts gebracht. Bin dabei sogar bis zu 20 rauf und runter bei der Frequenz.

    Sender die gegenwärtig überhaupt nicht empfangbar sind:

    ARD Alpha
    Go TV
    ORF2 Europe
    RIC
    Sky Sport News HD

    Schlecht empfangbar mit Klötzchenbildung im Bild:

    BTV
    LT1
    L-TV
    Welt der Wunder

    Werde es wohl doch mit einem neuen externen Receiver versuchen müssen.

    Oder hat noch jemand einen anderen Vorschlag?