1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Rundfunkbeitrag: Zahl der Klagen steigt

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 24. Februar 2017.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.778
    Zustimmungen:
    2.148
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Ob GEZ oder Rundfunkbeitrag: Die Gebühr fürs Fernsehen bleibt bei den Bürgern umstritten. Die Unzufriedenheit drückt sich auch in der Zahl der Klagen aus: Diese stiegen in den letzten Jahren regelmäßig an. Die Aussichten auf Erfolg bleiben aber klein.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. Müllkanal

    Müllkanal Silber Member

    Registriert seit:
    10. Oktober 2014
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    115
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Ähm... Ein Fernseher mit Mattscheibe und ein Stück gebogenes Metall mit so nem Plastikding was auf ner Stange befestigt ist und wo Kabel durchs aufgebohrte Fenster zum oben bereits genannten Gerät kommt, ach ne da is ja noch n Räsiwa... #watfürnekompliziertetechnikheutzutage
    Die haben doch alle keine Hobbys.
     
    SpongeTheBob gefällt das.
  3. alltron

    alltron Senior Member

    Registriert seit:
    8. März 2016
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    74
    Punkte für Erfolge:
    38
    sollte, muss steuerfinanziert werden! Dann fallen auch die Verwaltungskosten weg - schon mal viel Geld eingespart !

    Wenn die Beguestigung der Reichen, wie von Rot/Gruen geschaffen, und z.B. wieder die wie unter Kohl eingefuert wuerden, dann waere wieder Geld da - aber der politische Wille unserer Obrigkeit CDU/CSU/$PD/GRUENE ist ein Anderer, besonders nach den Wahlen.

    Nun ja, eigentlich wollen die Politiker der sg. Volksparteien lieber nur private Anbieter! - gerade bei einigen Sendungen, welche die Politik/Obrigkeit blosstellen.
    "Depublizierung" Gesetz NUR fuer o-r Rdf. ist auch skandaloes!
    Wir sollen eben alle 'RTL-Opfer' werden - alternativlos.
     
  4. Volkmar60

    Volkmar60 Senior Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2003
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    188
    Punkte für Erfolge:
    53
    Es ist wie es ist - ich verstehe nicht was das Gejammere von den GEZ Gegner soll. Wir haben eine frei Rundfunk und Fernsehlandschaft, davon können andere Länder nur träumen.

    Auch wenn nicht alles ideal ist so ist doch eine mediale relativ unabhängige Grundversorgung der Bevölkerung vorhanden. Was soll daran schlecht sein.
     
    Michael Hauser, Volterra und alltron gefällt das.
  5. Frankenheimer

    Frankenheimer Gold Member

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    1.399
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    58
    Tja, gegen eine Grundversorgung ist ja auch nichts einzuwenden. Grundversorgung heisst für mich aber EIN Sender und EIN Radiokanal. Keine Webdienste etc.

    Von unabhängigkeit kann wohl keine Rede sein. Lobbyismus ist doch der Alltag, unabhängige und objektive Berichterstattung wage ich mal zu bezweifeln. Bucht mir 3-4€ für Erhaltung der Infrastruktur zur Grundversorgung ab und gut ist es. Alles andere ist ein fetter bürokratischer Selbstbedienungsladen.
     
    FilmFan und suniboy gefällt das.
  6. BartHD

    BartHD Talk-König

    Registriert seit:
    12. März 2011
    Beiträge:
    6.746
    Zustimmungen:
    5.788
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Beruf: Terrorexperte
  7. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    Also unabhängig kann diese sog. Grundversorgung (weil 22 Kanäle können keine Grund-Versorgung sein) ja nicht sein wo sie doch an das Wohlwollen der politischen Gestaltung des Rundfunkgesetzes angewiesen sind. Unabhängig ist jemand der seine Umsätze ohne Zwang zum Kauf erwirtschaftet -eine kleine Zeitung z.B. die sich über die verkauften Exemplare finanziert. Man hat es sehr schön an Charlie Hebdo gesehen, was es heißt nur aus verkauften Heften zu leben und trotzdem standhaft zu bleiben.
     
    FilmFan und Schnellfuß gefällt das.
  8. mr.John

    mr.John Guest

    Einen Sender? Wo bleibt da der Lokale Teil? Der käme dann gar nicht mehr vor. Ein Radiosender kostet in der Unterhaltung nicht gerade viel. Wenn man den Rotstift ansetzt, dann bei den Mainzern.
     
  9. Volkmar60

    Volkmar60 Senior Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2003
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    188
    Punkte für Erfolge:
    53
    Diese Meckerei über einen Rundfunkbeitrag ist doch Lebenszeitverschwendung. Wem es nicht gefällt daß dieses Land einen Rundfunkbeitrag erhebt kann ja auswandern.

    Ich hatte mal ein wenig Einblick bei solchen GEZ Revoluzzern die immer behauptet haben sie schauen kein Fernsehen und hören auch kein Radio - durch die Bank war das einfach gelogen, sie wollten halt nicht zahlen.

    Es gibt genug Länder auf der Erde wo es das nicht gibt - klaro - dann geht halt da hin, aber auf den Sozialstaat Deutschland müsst ihr dann wahrscheinlich leider auch verzichten. Bleibt ihr deswegen vielleicht hier?


    [​IMG]
     
    LucaBrasil und Volterra gefällt das.
  10. Frankenheimer

    Frankenheimer Gold Member

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    1.399
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    58
    Würde es tatsächlich Bedarf an einem lokalen Teil geben (was ich nicht abstreite) dann sollte man es der Marktwirtschaft überlassen. Verschwindet der omnipräsente und immer liquide Staatsapparat aus den lokalen Bereichen würde auch Platz gemacht für kleinere, regionale, private Sender. Der Markt sollte sich selbst regeln. Und wenn sie nicht finanziell tragbar sind, dann gibt es sie eben nicht. Ich traue den privaten Sendern mehr Objektivität zu als den staatlichen "Qualitätsmedien"

    tut mir leid, aber diese Argumentation ist Bullshit. Als ob wegen ein paar Euronen jemand auswandert. Das ändert nichts daran dass dieses System so nicht mehr zukunftsfähig ist und ich nicht bereit bin dieses System zu unterstützen und weiter zu tragne. Wenn man deine Steuern auf 60% anheben würde, würdest Du auswandern? Nein, Ja? Es steht jedem frei etwas existierendes zu kritisieren und ganz besonders schlimm ist es wenn es über den Staat kommt und er einem keine Wahl lässt etwas abzuwählen obwohl man es nicht will und ganz offensichtlich damit nicht korrekt gehaushaltet wird.
     
    FilmFan und Schnellfuß gefällt das.