1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Deutscher Richterbund: "Fake-News" lassen sich nicht verbieten

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 26. Januar 2017.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.708
    Zustimmungen:
    2.142
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Trotz aller Diskussionen um "Fake News" erwartet der Deutsche Richterbund kurzfristig keine Erfolg versprechenden Gesetzesänderungen. Das sagte der Geschäftsführer des Bundes der ARD.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Verbieten ist auch der falsche Weg, das ist einfach zu nah an Zensur. Aber eine Kennzeichnungspflicht und zwingende Angabe des Verfassers /Quellen wäre sehr hilfreich.
    Wenn ich ein Plakat aufhänge muss ich auch "v.i.s.d.p" angeben.
     
  3. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.818
    Zustimmungen:
    9.540
    Punkte für Erfolge:
    273
    schwindeln ist doch auch nicht erlaubt, ist teilweise sogar unter Strafe
    Fake News = schwindeln, oder ?
     
  4. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Es gibt ja den Straftatbestand "Vortäuschen einer Straftat". Wenn man das nicht nur direkt gegenüber der Polizei, sondern auch als "öffentliche Bekanntmachung" unter Strafe stellt, wäre das meiste doch schon abgedeckt…

    Vieles anderes dürfte unter Verleumdung fallen.
     
  5. uklov

    uklov Platin Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2013
    Beiträge:
    2.812
    Zustimmungen:
    4.398
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Sony KDL55W805B
    VU+ Solo2
    VU+ Zero
    Sony BDP-S5200
    KEF V720W
    Sonos Play:3
    Amazon Echo + Echo Dot
    Was bringt dich denn auf die Idee? Lüge
     
    Worringer gefällt das.
  6. Gast 188551

    Gast 188551 Guest

    Bei "Fake News" ist es eben das Problem wer bestimmt, was "Fake News" sind.
    Zwei Beispiel: Putin hat die US-Wahl manipuliert; Assad setzt Giftgas gegen die eigene Bevölkerung ein.

    Was davon ist jetzt eine sog. "Fake News"? Beides kann nicht bewiesen werden, trotzdem ist das zweite Beispiel wahrscheinlich, kann aber auch eine "Fake News" sein.

    Nein, ich will eine Zensur schlicht nicht haben, da mit dem Rechtsstaat nicht vereinbar.
     
    VDR-Freund, +los und Worringer gefällt das.
  7. BartHD

    BartHD Talk-König

    Registriert seit:
    12. März 2011
    Beiträge:
    6.746
    Zustimmungen:
    5.788
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Beruf: Terrorexperte
    Mehr gibt es dazu nicht zu sagen, die Wahrheit ist gerade in der heutigen Zeit kaum mehr in Echtzeit festzustellen, daher kann es auch keine sperren solcher News geben. Ansonsten wäre es Zensur.
     
    VDR-Freund, +los und Worringer gefällt das.
  8. Gast 188551

    Gast 188551 Guest

    Eben, dann wäre es mit der chinesischen Mauer bei google auch nicht mehr weit.
     
  9. wegra

    wegra Gold Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2009
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    670
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    technisat receiver, pace sky receiver, fire tv, tv samsung+phillips,
    sky ohne sport, magine, telekomrouter w504 speedport
    der wievielte thread zu fakenews ist das eigentlich? die ganze diskussion ist sinnlos, weil gelogen und geschichten in die welt gesetzt wurde schon immer. damals hat sich keiner daran gestört. sich über fakenews aufregen und jeden tag bildzeitung lesen. ist ein widerspruch in sich.
     
    timecop und +los gefällt das.
  10. timecop

    timecop Board Ikone

    Registriert seit:
    7. September 2009
    Beiträge:
    4.533
    Zustimmungen:
    2.085
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Golden Media 990 Spark Reloaded/LG OLED55C97LA/Xoro HRT8770
    Das zeigt jetzt zumindest, dass man wohl vorher hätte jemanden fragen sollen, der sich damit auskennt, aber das ist ja bei unserer "Führungsspitze" nix neues. ;)
     
    wegra und +los gefällt das.