1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T2 HD: 100 Tage vor Wechsel drohen Engpässe

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 19. Dezember 2016.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.679
    Zustimmungen:
    2.142
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Mit dem Jahreswechsel rückt auch der Wechsel im digital-terrestrischen Fernsehen näher. Der Umstieg auf DVB-T2 HD erfordert neues Equipment, doch drohen zur Umstellung im Frühjahr Engpässe im Handel.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Was ist denn die "Initiative DVB-T2 HD", und woher haben die ihre Info es drohe ein "Engpass"?
    Bei mir in der Nachbarschaft zeichnet sich vor allem ein Gewinner der DVB-T2 Umstellung ab: Unitymedia.
    War eine Superidee, das vorher freie Privatfernsehen jetzt kostenpflichtig zu machen, kommt bei den Zuschauern total gut an. Vor allem bei denen, die seinerzeit aus Kostengründen vom Kabel zu DVB-T gewechselt sind.
    Bei Kabel gibt es wenigstens einen Receiver "umsonst", und es kommt ein Techniker der sich um alles kümmert. Bei DVB-T2 muss man alles selber einrichten und bezahlen. Wenn es bei Kabel ein Problem gibt ruft man den Service, gibt es bei DVB-T2 ein Problem muss man es selber lösen.

    Unter dem Strich mag Freenet immer noch preiswerter sein als Kabel, aber da man alles selber anschaffen, einrichten und warten muss, relativiert sich das schnell. Wenn es hier nächstes Jahr einen Engpass gibt, dann bei Unitymedia... ;)

    Mögen die Freenetboxen in den Regalen der Händler verschimmeln!
     
  3. JuergenII

    JuergenII Board Ikone

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    4.623
    Zustimmungen:
    223
    Punkte für Erfolge:
    73
    Da von den Millionen nur ein Bruchteil ausschließlich DVB-T sieht, dürfte der Ansturm sich in engen Grenzen halten.

    Viel interessanter wäre wohl, dass die Industrie endlich vernünftige Geräte auf den Markt bringt inkl. Mediastreamer für die wichtigsten VOD Dienste. Wie wäre es z.B. mit einem DVB-T2 HD Fire-TV von Amazon. Damit hätte man - schnelle Internetverbindung vorausgesetzt - fast alles was man braucht und spart sich auch noch die Free-TV kosten, wenn man denn unbedingt RTl und Co. sehen will.
     
  4. rolaf

    rolaf Gold Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2011
    Beiträge:
    1.122
    Zustimmungen:
    798
    Punkte für Erfolge:
    123
    Panikmache, sonst nix. :rolleyes:
     
    wegra und DocMabuse1 gefällt das.
  5. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.639
    Zustimmungen:
    3.241
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    Die wollen doch schnell noch ein bisschen das Weihnachtsgeschäft ankurbeln, damit die Inventur stimmt und der Jahresabschluss :)
     
    DocMabuse1 und Hose gefällt das.
  6. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Tja, erklär mir einer warum die auch alle Ballungsräume an einem Tag umstellen müssen...

    Nein, es gibt tatsächlich Millionen nur-DVB-T Haushalte, vor allem in norddeutschen Städten und Berlin.
     
    timecop gefällt das.
  7. timecop

    timecop Board Ikone

    Registriert seit:
    7. September 2009
    Beiträge:
    4.533
    Zustimmungen:
    2.085
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Golden Media 990 Spark Reloaded/LG OLED55C97LA/Xoro HRT8770
    Mit DVB-T2 HD startet eine neue Ära im digitalen Antennenfernsehen ;)

    Scheinbar sind die aber noch Geldge**** als HD Plus, da man ja mit nem DVB-T2 Receiver oder dem Modul für knapp 80,- € noch nicht mal ein Jahr freien Zugang hat, da gibts nur 3 Monate "Schnupperzugang".....:confused:
     
    emtewe, DocMabuse1 und Der er mig! gefällt das.
  8. Satt18

    Satt18 Gold Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2016
    Beiträge:
    1.635
    Zustimmungen:
    1.453
    Punkte für Erfolge:
    163
    Hallo zusammen.

    Ich kann dem "Redner 2" nur vollste Zustimmung geben.

    Ich glaube eher viele werden DVB-T2 überhaupt nicht "kaufen", weil die Kosten zu hoch sind(Neue Receiver oder TV kaufen plus 69,- im Jahr für die Privaten>für ein Receiver). Ist einfach viel zu teuer für eine Familie.

    Waipu.tv ist mein persönlicher Favorit(App auf Stick) zum Start von DVB-T2. Ist zwar "nur" Internet-Streaming,allerdings kann ich zappen wie bisher(super schnell). Viele Sender und die Kosten halte ich für angemessen. Dafür brauche ich auch keine neuen Geräte kaufen.
     
  9. everist

    everist Talk-König

    Registriert seit:
    1. März 2001
    Beiträge:
    6.131
    Zustimmungen:
    1.838
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ich denke, tendentiell sind die meisten DVB T Nutzer älteren Semesters, deswegen glaube ich nicht dass irgendwelche Streaming Dienste eine Alternative sein kann.
     
    Punktesammler und timecop gefällt das.
  10. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Nein... das sollte man meinen, ist aber nicht so. Gerade auch viele nicht so TV affine Jüngere nutzen DVB-T. Und nicht vergessen, in vielen Mietshäusern, wo oft WGs drin sind auch Studentenunterkünfte nutzen oft DVB-T weil (bisher) einfach und billig. In München hat man sogar als RTL ausstieg oft mit DVB-S nach DVB-T Wandlung die RTL per Sat wieder dazugespeist.