1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Einführung von DVB-T2

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Discone, 7. Juli 2008.

1. Terranus

Terranus Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige

Die Hardware ist nicht das Problem, aber die Software. Da trennt sich meist die Spreu vom Weizen.

2. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Bei den billigst Preisen kann man auch keine gute FW erwarten (schon gar keinen Softwaresupport).

3. matthiasmas

matthiasmas Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Ja, gerade die aktuelle Software hat das Geraet dann in eine Bootschleife gebracht, weil es offensichtlich nicht mit einem Computermonitor auskommt: Schwaiger DTR 700HD / Easyone 740 DVB-T HD IR

Aber ich werde es so halten, dass ich jetzt warte bis die Geraete ausgereift sind und sich vor allem der Spreu vom Weizen getrennt hat. Das es naemlich Firmwareupdates gibt, die die Geraeteeigenschaften akzeptabel machen, ist das Prinzip Hoffnung. Und wie Du schreibst sind davon auch nicht so preiswerte Geraete betroffen. Das Schwaigergeraet, mit aehnlicher Firm und Hardware, wird kaum besser laufen als das Easyone. Und ob nicht fuer manches enoch eine geaenderte Hardware notwendig ist kann man auch nicht wissen.
    Ich kann nur jedem, der nicht von dem Ehrgeiz besessen ist vorne dabei zu sein, empfehlen zuzuwarten bis sich der Nebel gelichtet hat.

DVB-T2 HD gefällt das.
  4. Splatty

Splatty Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Klee gefällt das.
  5. Terranus

Punkte für Erfolge:
    273
    Das SD bezieht sich natürlich auf die jetztige Ausstrahlung, später wird man nicht parallel senden.

6. robiH

robiH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Verlässt Bibel TV dann den Leipziger Mugler-Muxx?

7. DVB-T2 HD

DVB-T2 HD Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    213
    Das kann ich auch nur empfehlen, nach dem ich nun schon einige Receiver für freenet.TV selber hatte. Selbst die paar teuren Enigma2-Receiver, die überhaupt dafür mit dem CI+ Modul für freenet.TV geeignet sind, sind nicht unbedingt überzeugend, wenn es um die Mediathek-Programme und HbbTV geht. Aber der Vorteil, dass man mit den Enigma2-Receivern dann die verschlüsselten Programme auch weitgehend restriktionsfrei aufnehmen kann, ist dann doch eine Empfehlung wert. Deshalb hab ich den AX HD51/Mut@nt HD51 (erstmal) behalten.

8. Terranus

Punkte für Erfolge:
    273
    ich war heute in München in zwei großen Elektroketten. Zumindest verkaufen sie da keine DVB-T Geräte mehr. Alles DVB-T2 HEVC Geräte im Angebot.

9. Redeemer

Redeemer Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    DVB-S2: TT-budget S2-1600 (DiSEqC 1.0: 19,2 - 28,2 - 13,0 - 23,5)
    DVB-S: Pinnacle PCTV Sat (19,2)
    DVB-T: Logilink VG0002A, Terratec TstickRC, Technaxx DVB S4 (Unterweser, Hannover, West-NDS)
    Bei ProSieben über DVB-T läuft jetzt alle paar Minuten ein Lauftext unten durchs Bild, der auf die Abschaltung von DVB-T hinweist.
    Gibt es eigentlich schon irgendwelche Informationen über das Rest-Bouquet?

10. hsi

hsi Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Wenn du mit "Rest-Bouquet" den nachläufigen DVB-T Kanal meinst, der noch bis Ende 2017 vermutlich drei öffentlich-rechtliche Programme weiterhin in altem DVB-T verbreiten soll, dieser wird einfach ignoriert:

Auf dem offiziellen Informationsportal dvb-t2hd.de/programme ist dazu zu lesen: "Die zeitgleiche Ausstrahlung in Standardauflösung (SD) findet für keines der HD-Programme statt."

Nur bei den FAQ auf der Seite ard-digital.de gibt es den Hinweis: "Nach der Umstellung auf DVB-T2 in den Ballungsräumen ist der DVB-T-Empfang in Form eines stark eingeschränkten Simulcast-Betriebes mit einem Multiplex für maximal neun Monate weiterhin möglich."